Hecht entschuppen?
Hey, hab heute nen Hecht gefangen und will den gerne in der Pfanne rausbraten. Nun die Frage: Sollte ich ihn vorher schuppen bzw häuten oder kann man den auch so anbraten?
natürlich entschuppen , sonst macht das keinen Spass zu essen. entschuppen und entschleimen , das ganze in Steaks schneiden (filetieren macht wenig Sinn) , würzen , mehlieren und langsam braten . aus Kopf und Schwanz noch ne leckere brühe ziehen als Grundlage für ne deftige Fischsuppe .
Ich filetiere meine Hechte immer und ziehe den Filets die Haut ab. Mit der 5 Filet Methode bekommst du auch einen Hecht sauber filetiert. Danach in Butterschmalz gold-braun braten und genießen
Filetieren macht allerdings Sinn, mit etwas Aufwand und Geduld kann man sogar einen Hecht grätenfrei genießen😉
V lek das trifft aber nur zu, wenn ich die Haut mitesse? Uferangler, zerfällt fas Filets dann nichg
Schuppen runter, Filets runter schneiden. Bauchgräten entfernen mit einem sauberen Schnitt. Nach dem Braten die Y-Gräten entfernen.
Zerfällt das Filet dann nicht soll das natürlich heißen
Ich bin jetzt kein Profi aber wenn ich die filitiere, is das dann nicht schon bauchgrätenfrei?
Wenn du ihn filetierst, sollten gar keine Gräten mehr vorhanden sein. Auch die Y-Gräten kriegst man mit Übung recht gut raus. Durch des feste Fleisch, zerfällt beim Hecht gar nichts.
Also doch häuten? Dann würd ich mir das Schuppen sparen
Hier wird das Filetitieren gut erklärt: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
geht beides - wenn du die,Haut dranlässt würde ich von hinten nach vorn mit einem scharfen Messer über die Häärchen fahren. Mit Haut cross gebraten ist auch echt lecker
Sorry aber welche Härchen?
Hängt halt davon ab, ob du die Haut mitessen willst oder nicht, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Von den 5 Filetstücken bin ich noch so überzeugt und finde folgende Filetiertechnik wesentlich eleganter. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
@Basti: Hmm, ich habe mir das Video angeschaut. Sieht mir im Vergleich zur 5-Filets Methode aber echt kompliziert aus. Welchen Vorteil siehst du bei der Methode?
@Frodo des machst du 2-3mal und dann hast du des drin. Einen Vorteil seh ich in etwas weniger Verschnitt, den man hat. Und außerdem versteh ich nicht, wie da alle Filets grätenfrei sein sollen. Neben den y-Gräten sitzen ja unten im Schwanzbereich nochmals Gräten, sodass in dem von dir gezeigten Video die hinteren Filets doch gar nicht grätenfrei sein können.
Mit etwas weniger Verschnitt hast du sicher recht. Die Gräten unten kann man mit wegschneiden und die anderen mit der Pinzette ziehen. Geht recht gut...
Ja glaub ich, ich bin nur immer verwundert, dass in den Videos von grätenfreien Filets gesprochen wird. Am Ende soll es jeder so machen, wie es ihm am Besten gefällt :)
Haste Recht. "Grätenarm" trifft es meist auch besser😉
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!