search
Werbung
Beiträge
Profilbild
der_meterhechter

Hi, ich habe ein 65 Hecht gefangen, und würde ihn gerne zubereiten. Habt ihr gute Rezepte, auch mit wenig Gräten dann?

vor 5 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Ich empfehle immer es sich bei Youtube anzuschauen. Man bekommt in den meisten Fällen eine Schritt für Schritt Anleitung und immer geile Rezepte.

vor 5 Monate
6
Profilbild
MasterMoe

Hecht hat nunmal Gräten. Kannste nur Wolfen oder Schröpfen, das ist aber nur effektiv bis zu einer bestimmten Fischgröße, dein Hecht könnte schon zu groß dafür sein und du merkst die Gräten trotzdem noch. Mach ich deshalb nur noch mit Weißfischen wie Plötzen, Brassen bis 50cm

vor 5 Monate
1
Profilbild
Fishing Germany

Filitieren, panieren und in der Pfanne braten 😋

vor 5 Monate
10
Profilbild
Housemeister

Einfach in den Backofen mit ein bisschen Gemüse, Weißwein, Salz und Pfeffer und fertig. Die Gräten nerven zwar etwas, aber mit ein bisschen Übung wird man damit auch fertig.

vor 5 Monate
2
Profilbild
Homestarrunner

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Super detailliertes Video und son Viech grätenfrei zu filetieren.

vor 5 Monate
3
Profilbild
andi252

Einfacher als die Methode von Homestarrunner, dafür aber mit etwas mehr Verschnitt ist die 5-Filet-Methode. Einfach bei YouTube schauen. Danach meliert anbraten oder stückchenweise im Bierteig frittieren/ausbacken.

vor 5 Monate
5
Profilbild
Basti_182

Mache meistens die 5 Filet Methode. Nachdem ich die 5 Stücke gelöst habe, schneide ich alles großzügig weg, was auch nur ansatzweise Gräten hat. Das spart die ganze Fummelarbeit. Die grätenfreien Stücke vakuumiere ich separat und bereite diese in der Pfanne zu. Die Stücke mit den Gräten püriere ich und mache Bratlinge draus. Die mittelgräte friere ich dann auch separat ein und backe sie im Ofen, wenn ich sie zubereite. Wenn diese abgekühlt ist, kann man in Ruhe das Fleisch abzupfen und dieses z.b in einen Wrap füllen. Da hängt wirklich noch ne ganze Menge dran, das man sonst wegwerfen würde. Die Bäckchen löse ich auch noch aus dem Kopf. Der Rest ist Biomüll.

vor 5 Monate
5
Profilbild
basti.98

Die 5-Filet-Methode ist vieles, aber sicher nicht grätenfrei. Da werden die hinteren Gräten komplett vergessen. Dass man den Hecht nur schröpfen oder wolfen kann, ist auch absolut falsch. Hier mal n Video, um den absolut grätenfrei zu filetieren. Mit bissl Übung funktioniert des einwandfrei. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 5 Monate
5
Profilbild
isar_fischer

Ich mache das wenndann auch so wie Basti98. Mach ich aber nur, wenn ich den Fisch herschenke. Wenn ich den selber Esse, mach ich das nicht, weils sich gar nicht rentiert😅 Wenn du das Filet fertig garst, musst du nur das Fleisch oben am Rücken nach oben oben wegschieben, ca. da wo ich die rote Linie gezeichnet habe. Dann kannst du alle Y-Gräten problemfrei rausziehen und hast das grätenfreie Filet ohne Verschnitt😉

vor 5 Monate
3
Profilbild
Carpytän

gräten gehören halt dazu🤷‍♂️ einfach in Steaks schneiden, mehlieren und in Salbeibutter braten , so verschwendet man nichts und hat beim Essen etwas beschäftigung . weiß gar nicht warum immer alles so weit pariert werden muss, das man sich das Zeug einfach Reinschaufeln Brauch. essen mit Konzentration auf das Produkt , steigert doch den Genuss

vor 5 Monate
4
Profilbild
Patte79

Schau dir mal paar YouTube Videos über das filetieren von Hechten an. Mit etwas Übung kann man die Y Gräten relativ einfach freilegen und rausschneiden, wenn du da sauber arbeitest sind die Filets absolut grätenfrei.

vor 5 Monate
3
Profilbild
der_meterhechter

Danke für all eure Tipps! Ich probiere es mal aus!!!

vor 5 Monate
0
Profilbild
Karpfenchris 1995

Die Filets durch den fleischwolf jagen dann ein paar Frikadellos daraus machen und zack hat man einen geilen burger 🤤😂

vor 5 Monate
1
Profilbild
Karpfenchris 1995

achso den Rest vom esox kann man im Topf auskochen für eine Brühe kommt im winter gut😉

vor 5 Monate
3
Profilbild
Schneider-Heiner

@Homestarrunner & basti.98 - habe mir einfach die Zeit genommen, um in aller Ruhe beide Videos anzusehen. Sind von der Vorgehensweise beide recht identisch. Ja, so macht man krätenfreie Hechtfilets 🤙🏽🤙🏽🤙🏽 ABER: Während der Eidgenosse alles in die Tonne wirft, verwertet der liebe Oberbayer fast den ganzen Fisch. Zugegebenermaßen darf in meinem Fond niemals 🧄🧄🧄🧄🙄 fehlen. Ich finde, der stört nicht und man kann toll Weißbrot reintunken 😋 Ich verwende sogar die Hechthaut, weil ich finde, dass sie knusprig angebraten in Butterschmalz, ein tolles Topping für z.B. Kressesalat ist 😋😋😋 Der Ansatz der ganzheitlichen Fischverwertung ist einfach toll! Toll von der Grundidee und toll für die Küche. Toll von ihm erklärt. Wir Angler hier - in unserem Raum - haben diesen Ansatz im Regelfall doch schon lange verdrängt Wir nehmen nur noch die „Sahnestückchen“ und der Rest interessiert uns schon lange nicht mehr. Etwas Schadenfreude (🙈🙈🙈) empfand ich dann doch, als er sich beim Entfernen der Kiemen verletzte 😆😆😆 Ich bin also nicht der einzige tollpatschige Trottel auf Gottes Erdboden 💪🏽💪🏽💪🏽💪🏽 PS: Begeistert vom Oberbayer habe ich sein Lokal in Schongau für einen Kurztrip eruiert,. Leider ist es „Derzeit vorübergehend geschlossen“ - ich wünsche dem Oberbayer alles Gute und zolle ihm meinen Respekt 🤙🏽🤙🏽🤙🏽

vor 5 Monate
2
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen