• Profilbild Johannes Fuß

Hi, ich habe ein 65 Hecht gefangen, und würde ihn gerne zubereiten. Habt ihr gute Rezepte, auch mit wenig Gräten dann?

11.07.25, 12:12 0
  • Profilbild Fishhunter.06

Ich empfehle immer es sich bei Youtube anzuschauen. Man bekommt in den meisten Fällen eine Schritt für Schritt Anleitung und immer geile Rezepte.

11.07.25, 12:28 4
  • Profilbild MasterMoe

Hecht hat nunmal Gräten. Kannste nur Wolfen oder Schröpfen, das ist aber nur effektiv bis zu einer bestimmten Fischgröße, dein Hecht könnte schon zu groß dafür sein und du merkst die Gräten trotzdem noch. Mach ich deshalb nur noch mit Weißfischen wie Plötzen, Brassen bis 50cm

11.07.25, 12:44 1
  • Werbung
  • Profilbild Fishing Germany

Filitieren, panieren und in der Pfanne braten 😋

11.07.25, 12:48 7
  • Profilbild Housemeister

Einfach in den Backofen mit ein bisschen Gemüse, Weißwein, Salz und Pfeffer und fertig. Die Gräten nerven zwar etwas, aber mit ein bisschen Übung wird man damit auch fertig.

11.07.25, 12:55 2
  • Profilbild Homestarrunner

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Super detailliertes Video und son Viech grätenfrei zu filetieren.

11.07.25, 12:56 1
  • Werbung
  • Profilbild andi252

Einfacher als die Methode von Homestarrunner, dafür aber mit etwas mehr Verschnitt ist die 5-Filet-Methode. Einfach bei YouTube schauen.
    Danach meliert anbraten oder stückchenweise im Bierteig frittieren/ausbacken.

11.07.25, 13:06 3
  • Profilbild Basti_182

Mache meistens die 5 Filet Methode. Nachdem ich die 5 Stücke gelöst habe, schneide ich alles großzügig weg, was auch nur ansatzweise Gräten hat. Das spart die ganze Fummelarbeit. Die grätenfreien Stücke vakuumiere ich separat und bereite diese in der Pfanne zu. Die Stücke mit den Gräten püriere ich und mache Bratlinge draus. Die mittelgräte friere ich dann auch separat ein und backe sie im Ofen, wenn ich sie zubereite. Wenn diese abgekühlt ist, kann man in Ruhe das Fleisch abzupfen und dieses z.b in einen Wrap füllen. Da hängt wirklich noch ne ganze Menge dran, das man sonst wegwerfen würde. Die Bäckchen löse ich auch noch aus dem Kopf. Der Rest ist Biomüll.

11.07.25, 13:12 2
  • Profilbild basti.98

Die 5-Filet-Methode ist vieles, aber sicher nicht grätenfrei. Da werden die hinteren Gräten komplett vergessen.

Dass man den Hecht nur schröpfen oder wolfen kann, ist auch absolut falsch.

Hier mal n Video, um den absolut grätenfrei zu filetieren. Mit bissl Übung funktioniert des einwandfrei.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

11.07.25, 14:56 2
  • Profilbild isar_fischer

Ich mache das wenndann auch so wie Basti98. Mach ich aber nur, wenn ich den Fisch herschenke. Wenn ich den selber Esse, mach ich das nicht, weils sich gar nicht rentiert😅
    Wenn du das Filet fertig garst, musst du nur das Fleisch oben am Rücken nach oben oben wegschieben, ca. da wo ich die rote Linie gezeichnet habe. Dann kannst du alle Y-Gräten problemfrei rausziehen und hast das grätenfreie Filet ohne Verschnitt😉

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.07.25, 15:15 2
  • Profilbild Carpytän

gräten gehören halt dazu🤷‍♂️

einfach in Steaks schneiden, mehlieren und in Salbeibutter braten , so verschwendet man nichts und hat beim Essen etwas beschäftigung . weiß gar nicht warum immer alles so weit pariert werden muss, das man sich das Zeug einfach Reinschaufeln Brauch.

essen mit Konzentration auf das Produkt , steigert doch den Genuss

11.07.25, 19:57 3
  • Profilbild Patte79

Schau dir mal paar YouTube Videos über das filetieren von Hechten an. Mit etwas Übung kann man die Y Gräten relativ einfach freilegen und rausschneiden, wenn du da sauber arbeitest sind die Filets absolut grätenfrei.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    11.07.25, 20:27 1
  • Profilbild Johannes Fuß

Danke für all eure Tipps! Ich probiere es mal aus!!!

11.07.25, 22:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler