search
Werbung
thoBarsch

Moin, bei den hunderten von Büchern hat hoffentlich jemand von euch DEN Tipp eines Kochbuchs für mich. Mein Wunsch: -Guter Umriss der Zubereitungsarten: d.h. Braten, Backen, Grillen, Räuchern -(Artenspezifische) Infos der Zubereitung z.B.: Hecht Y-Gräten: so und so entfernen…. z.B.: modrigen Geschmack vorbeugen (habe ich tatsächlich mal bei einer Put&Take Forelle gehabt) -Rezepte (mindestens eines) zu möglichst folgenden Fischen sollte es gerne geben: Zander, Barsch, Hecht, Brassen, Plattfisch, Forelle Danke euch!

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

Lukas nagl ist dein Mann, einer der besten Süßwasser fischköche. Guck mal nach Der Fischer und der Koch

vor 2 Monate
1
Profilbild
Schneider-Heiner

@Carpytän - bevor ich begeistert kaufe und 50,- € in die Hand nehme, kannst Du mir verraten, ob das Kochbuch für den „normalen“ Koch und die Tagesküche geeignet ist? Ich tue mir bisweilen mit Kochbüchern von „Spitzenköchen“ mit „Gault-Millau-Koch des Jahres“-Titeln etwas schwer, weil ich finde, dass vieles in der täglichen Routine unpraktikabel ist 🙈🙈🙈 Und ja, ich bin ein routinierter Koch 🫣😅😅

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

Wenn dir das Geld zuviel ist, dann solltest du es lassen. Bücher gibt's übrigens auch gebraucht, als eBook und sogar zum ausleihen , das nur am Rande. Um den Rest deiner Frage zu beantworten, müsste man erst umständlich klären, was für dich tagesküche bedeutet. Wenn du zbsp mit brühwürfel statt nem ordentlichen Fond kochst, dann ist das buch nichts für dich, hast du allerdings etwas Anspruch an deine Ernährung, dann ist es ein must have.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

Das große Buch vom Fisch Ist sicher auch zu empfehlen, aber da geht's mehr um salzwasserfische , wobei das handwerkliche sehr gut im Vordergrund steht

vor 2 Monate
0
Profilbild
Schneider-Heiner

„Isch abe gar kein Brühewürfel.“ - 😏😂😂 Spaß bei Seite: Ich bin Abendesser und koche fast täglich. Seit über 30 Jahren nur mit frischen Sachen von den Markthändlern meines Vertrauens. Industriemüll mit dem Namen „Fertigprodukte“ fehlen gänzlich im Haushalt 💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️ Mir ging es mehr darum, dass viele bekannte „Spitzenköche“ Kochbücher rausrotzen, die für den praktischen Gebrauch sinnfrei sind und sich stiefmütterlich in die ein/ zwei Laufmeter „Kochbücher, die ich mal gekauft habe“ einordnen. Ich möchte halt nicht auf drei Laufmeter aufstocken 🙈🙈🙈 Aber wenn Du sagst „Strong buy“, werde ich‘s mir holen 🤙🏽🤙🏽🤙🏽

vor 2 Monate
0
Profilbild
Schneider-Heiner

Und ja, Teubner ist immer dankbar. „FOOD“ ist m.E. eines der allerbesten Bücher, was Lebensmittel anbelangt 💪🏽💪🏽💪🏽

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

Kannst ja vorab ne leseprobe machen , da siehst du ob das buch was ist , dem ambitionierten hobbykoch wird ein Kochbuch selten weiterhelfen, da sind Fachbücher die bessere Wahl

vor 2 Monate
0
Profilbild
thoBarsch

Moin, herzlichen Dank für den Tipp. Da blättere ich mal ein wenig bei der Buchhandlung meines Vertrauens durch. Hat noch jemand einen weiteren Tipp? PS: starker Nickname @Carpytän

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

Danke, ist abgeleitet vom carpy Podcast bzw von dessen Protagonisten, die sich als carpytäne bezeichnen . führend in der handwerklichen Verarbeitung von Fisch wäre Pistole (hardcore food) , aber dessen Methoden sind uns Anglern verboten , aber angucken kannst du es dir ja. Ansonsten sind es ja Dinge wie das verzichten auf Gewässer mit vielen blaualgen, die wiederum die Ursache für den schlammigen Geschmack sind. Ich persönlich entnehme ausschließlich aus Flüssen mit starker Strömung. Gegen die Gräten beim Hecht hilft die 5 Schnitte methode , Ansonsten gilt die norm, das große Fische auch große Gräten haben , ideal als speisefisch wäre der Wels, keine Gräten, schönes Fleisch und fischnuggets vom Wels lassen sich vorfrittiert auch sehr gut einfrieren und dann als schnelle Nummer auf den Tisch bringen. Auch das "reifen" lassen , also den Fisch erstmal nen Tag lagern hilft , die Gräten leichter zu entfernen. weißfische sauer eingelegt, lassen sich auch mit Gräten essen. noch nen tip aus der gehobenen Küche große schuppen trocknen lassen und dann frittieren , das ergibt so etwas wie krabbenchips , die man dann zu den Filets geben kann .

vor 2 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen