Beiträge

  • Profilbild Vreni

    Hallo an alle,
    Ich habe ja vor kurzem eine schöne Schleie gefangen, hab den Fisch filetiert und erst mal eingefroren.
    Nun meine Frage man hört ja oft das die Karpfenartigen oft nach Moos oder dergleichen schmecken, gibt es ne möglichkeit dem vorzubeugen.
    Danke schon mal im Vorraus

    19.07.23 14:44 0
  • Profilbild ToTi

    Bei der Schleie hatte ich noch nie das Problem mit dem Geschmack. Normalweise sollte man einen karpfenartigen Fisch ein paar Tage in sauberen Wasser hältern, damit er den "Dreck" ausspült. ich hoffe das ist verständlich. Das Problem dabei ist das hältern am Wasser, bis man nach Hause geht. Das ist ganz oft verboten. Je älter der Fisch und je größer, desto prägnanter ist der unerwünschte Geschmack. Idealerweise kommt der Karpfen aus einem klaren Gewässer und hat so 3-5kg. Da hat man den perfekten Fisch zum Essen. Idealerweise! Gibt's nur nicht so oft 🤔

    19.07.23 15:03 0
  • Profilbild Homestarrunner

    Da gibts 1000 Tipps im Netz dazu, von Einlegen in Milch über Essig bis alles Fett wegschneiden etc.
    Hilft meiner Erfahrung nach alles nichts. Wenn du da ein bissl empfindlich bist, dann schmeckst das Moseln immer raus.

    19.07.23 15:13 2
  • Werbung
  • Profilbild Vreni

    Ich hab die Schleie in nem Altarm vom Main gefangen, das Wasser ist schon recht link hältern ist bei uns verboten, selbst wenn es erlaub wäre würde mein Mann nicht begeistern sein wenn ein Karpfen oder dergleichen in der Badewanne schwimmen würde😂😂
    Ich werd mein Glück halt mal versuchen, sollte es moseln weiss ich wenigstens warum ich seit bestimmt 20jahren keinen Karpfenartigen mehr gegessen hab

    19.07.23 16:31 1
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Dieser moosartige Geschmack kommt bei karpfenartigen Fischen vor wenn Blaualgen im Gewässer vorkommen. Diese sondern Giftstoffe ins Wasser ab, der Fisch reagiert darauf und bildet ein Enzym welches die Giftstoffe neutralisiert. Da hilft nur da Auschwimmen der Fische in Wasser ohne Blaualgen, dann baut der Fisch das Enzym ab.

    19.07.23 17:19 1
  • Unbekannt

    das schlammige kommt nicht vom Schlamm , es liegt an Bakterien, da hilft auch kein wässern , das ist eben der natürliche Geschmack.

    bei Zuchtfischen hilft Antibiotika im Futter diese Bakterien zu unterdrücken

    19.07.23 17:21 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Cyanobakterien (blau und grün Algen) sind für den moderigen Geschmack verantwortlich.

    19.07.23 17:29 0
  • Profilbild Barsch66

    Als ich meinen ersten Karpfen stolz mit nach Hause gebracht habe, war ich glaube ich 12 Jahre alt. Der Karpfen wog knapp acht Pfund; ich war stolz wie Oskar.

    Mutter war weniger begeistert, da sie keine Ahnung hatte, wie man einen Karpfen zubereitet. Oma würde eingespannt. Oma hat erklärt, dass der - von mir im Vorfeld ausgenommen und gesäuberte - Karpfen mit Kartoffeln im Bauch gefüllt im Backofen eine gewisse Zeit vorgegart wird. Wie lange weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.

    nach der Garzeit wurden die Kartoffeln dem Bauch des Karpfens entnommen und weggeworfen. Der Modder- oder Moosgeruch war von ihnen aufgenommen worden.

    Meine Mutter füllte nun den Bauch des Karpfens mit Dörr Pflaumen und schob ihn wieder in den Backofen - wie lange, keine Ahnung ?

    Angerichtet wurde er mit frischen Kartoffeln und Gemüse. Mein Vater, der erst gemeckert hat, sah wie gut der Karpfen meiner Mutter, Oma, Opa und mir schmeckte, langte dann auch zu und war begeistert.

    19.07.23 18:09 2
  • Profilbild Fanky

    Ich weiß zwar nicht genau wo der Geschmack herkommt bin aber der Meinung es liegt an der Fischart und unter gewisse Umstände kommt der modrige Geschmack noch dazu.
    Ich persönlich mag diesen Geschmack auch nicht. Wenn ich solch einen Fisch mitnehme filetiere ich Ihn, schneide dann dünne Streifen die ich dann paniere. Diese dann braten. Wenn diese schön knusprig sind ist der Geschmack super. Man kann dann noch ein paar Tropfen Zitrone drauf machen. Sau lecker.

    19.07.23 19:44 1
  • Profilbild Fanky

    Man kann die Streifen aber auch frettieren.
    Zum braten finde ich Butterschmalz am besten.

    19.07.23 19:48 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    teilweise richtige Antworten. emEs komnt von Blaualgen, also cyanos. Und natürlich wird dagegen KEINE Antibiose eingesetzt . Und da Algen Licht brauchen mooseln meist die Karpfen aus klaren Gewässern.

    19.07.23 21:52 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler