• Profilbild Abgefeedert

Petri zusammen.

Mein erster Räucherofen ist heute angekommen.
    Als erstes sollen frisch gefangene Forellen ausm Vereinsgewässer goldbraun veredelt werden.

Jetzt ist meine Frage nach Rezepten wie ihr einlegt, was macht ihr in die Lake abgesehen vom Salz, bei dem man an der Konzentration auch rumspielen kann.

Vielen Dank schonmal!

07.05.25, 07:56 1
  • Profilbild basti.98

Inzwischen nur noch Salz, alles andere ist unnötig und schmeckt man nicht wirklich.

07.05.25, 08:31 1
  • Profilbild Troutlaw

Hallo,

meine Faustregel generell bei Fisch: weniger ist mehr!

Was tue ich also rein in die Lake? Wasser und Salz in einer 7 prozentigen Lösung, mehr braucht es nicht!

Du kannst Wacholderbeeren beim räuchern direkt in die Glut werfen, in der lake bringt es meines Erachtens nichts.

Am besten werden Forellen über Erlenholz

07.05.25, 08:32 1
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Ganz wichtig ist das man kein jodiertes Salz nimmt.

07.05.25, 10:35 1
  • Profilbild Jupp.Borken

Dieser Post wurde gelöscht.

07.05.25, 10:54 0
  • Profilbild MadMax91

7,5 Prozent Salzlake, alles andere nach Belieben. Tipp: frier Die Fische vorher eine Nacht lang ein. So platzt die Zellstruktur auf und der Fisch zieht besser durch. Wenn es unbedingt frisch sein soll machst du lieber 9 Prozent Lake. Schöner wirds aber wenn sie vorher eingefroren waren

07.05.25, 11:05 0
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

Und hör nicht auf den Jupp, nach dem Rezept sinds 0,7 Prozent Lake, das wird nach gar nichts schmecken

07.05.25, 15:45 1
  • Profilbild Jupp.Borken

Dieser Post wurde gelöscht.

07.05.25, 16:21 0
  • Profilbild Abgefeedert

Vielen Dank euch für die Mühe 👍🏼
    Dann probiere ich mich Mal aus und mach den direkten Vergleich zwischen zwei eingefrorenen und zwei frischen, hab sowieso noch welche eingefroren 🫡

07.05.25, 16:24 1
  • Profilbild Jupp.Borken

nochmal neu...
    Kräftige Gewürzlake für
    Spiessbraten, Räucherfisch, Grillsteaks
    bei 1 Tag Einlegezeit
    10 g  Knoblauch flüssig
    5    g Zwiebel flüssig

Zum herumspielen:
    10   g Senf
    5     g Sojasauce
    bei Sojasauce Salz auf 5% reduzieren

07.05.25, 16:28 0
  • Profilbild MasterMoe

Ich ess ja gern gut gesalzen, aber mehr als 60g Salz auf 1l Wasser nehme ich nicht mehr.
    Ich nehm meist 55g Salz auf 1l Wasser, gestoßener Wacholder und Pfeffer, Kräuter der Provence und Dill. 24h im Kühlschrank ziehen lassen.
    Der Fisch geht in eine große Räuchertonne, ein paar Buchenholzbriquettes für die Hitze, darauf alle halbe Stunde kleine Holzstücke von Kirsche, Buche und Birke. Ungefähr 2.5h bei ca. 90 Grad.

07.05.25, 17:07 0
  • Profilbild Carpytän

7% Lake , Fisch gefroren in die Lake geben, das unterstützt die Osmose

etwas Zucker ins räuchermehl hilft beim färben , Kirschgummi ebenfalls

mehr als Salz ist tatsächlich nicht notwendig, da lieber beim Verzehr diverse Zutaten bereitstellen, Pfeffer , Meerrettich, honig-senf , Soja Sauce zbsp um nur einige zu nennen.

Gewürze in der Lake bringen wenig, kosten aber viel und so schafft man etwas Diversität am Tisch

und natürlich gutes Brot mit guter Butter bereitstellen

pro Tip, eine Mischung aus 2 Teilen Sesam und 3 teilen Salz ergibt ein würzmittel (am Tisch) mit nem natürlichen Geschmacksverstärker

07.05.25, 17:45 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler