Beiträge

  • Profilbild plmllr

    ich hätte gerne eine räuchertonne o.ä um vor allem Forellen zu räuchern. kennt sich da einer aus was gut ist und kann mir vielleicht was empfehlen?

    03.08.19 18:16 0
  • Profilbild nobby112

    Ich räucher alles in meinem kugelgrill. Klappt super.
    Wenn’s mehr ist beim Verein im räucherschrank.

    Wenn du einen Grill hast teste es mal ob dir das nicht ausreicht. Muss ja nicht immer gleich neu sein

    03.08.19 19:00 0
  • Profilbild ThomasTi

    hab mir einen aus pflanzsteinen gebaut das klappt ganz gut und ist recht günstig und einfach zu bauen

    03.08.19 19:03 0
  • Werbung
  • Profilbild plmllr

    haben nichts kugelgrill ähnliches. würde es am liebsten im Internet bestellen

    03.08.19 19:11 0
  • Profilbild Christian Armin

    Ich habe mir einen keinen Schrank gekauft. Doppelwandig lohnt sich, da bessere Wärme Verteilung.... Betreibe meinen stets mit Gas, da am besten einzustellen und mit genug wums, da elektro etwas schwach für einen mittleren Schrank ist.

    Wenn du nur Forellen Rauchern möchtest reicht auch ein Tisch Grill oder wie oben schon geschrieben ein Kugel Grill oder smoker.....

    Und dann musst du halt ne Menge probieren und schauen, was dir schmeckt und was geht und was nicht.

    Notiere dir am besten alles, was die lake usw angeht, da man nach ein paar Monaten nicht mehr die genauen Zutaten weiß, wenn du es frei schnauze machst....
    Ansonsten wird ja auch viel fertig zeugs angeboten, wo ich aber selber als leidenschaftlicher Hobby Koch und großem kräuter Garten nichts halte. 😅😅😋😋

    Viel Spaß beim Rauchern und viel Erfolg.

    PS am besten in der kalten Jahreszeit Rauchern, wenn du einen Schrank oder Tonne hast, da dann die ganzen Fliegen usw nicht nerven und man leichter die Temperatur hoch und runter geregelt bekommt.

    03.08.19 19:13 0
  • Profilbild plmllr

    vielen Dank für die Tipps. an einen tischgrill habe ich auch schon gedacht

    03.08.19 19:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Christian Armin

    Wenn du in der Regel 2-3 Forellen nur haben solltest reicht der. Wenn du natürlich 10,15,20 Fische Rauchern möchtest usw musst du dir dem entsprechend was holen. Material am besten Edelstahl. Damals hieß es alu bloß kein zink. Inzwischen wird dir sicher auch vom alu abgeraten. Musst du dich mal schlau lesen

    03.08.19 19:21 0
  • Profilbild plmllr

    Ja 2-3 Forellen würden mir reichen. hat niemand Erfahrung mit einer mittelgroßen Tonne oder einem tischräucherofen?

    03.08.19 19:22 0
  • Profilbild Christian Armin

    Was möchtest du denn wissen? Ich habe alles probiert oder im Bekanntenkreis mit benutzt. Eigentlich weißt du doch was du brauchst oder ggf nutzen kannst, wenn vorhanden, wie zb den kugelgrill. 😉😅😋

    03.08.19 19:26 0
  • Profilbild plmllr

    zum Beispiel en bestimmtes Modell mit dem du zufrieden warst. kugelgrill ist keiner vorhanden

    03.08.19 19:27 0
  • Profilbild Christian Armin

    Es gibt diese kleinen blauen Bücher im angelladen. Da steht zu dem jeweiligen Thema alles drin. Die haben auch immer noch andere Bücher. Einfach mal hingehen reinsehen den Händler ansprechen und etwas einlesen und selber ein Bild machen. Eine 100% Muster Lösung wirst du nciht finden, da es hunderte möglichkeiten geht zu Rauchern, zu beizen usw

    03.08.19 19:27 1
  • Profilbild vonda1909

    Ich habe da einen Räucheteimer schau bei Ebay tein sind günstig

    03.08.19 19:28 0
  • Profilbild Christian Armin

    Ufff ich nutze meinen jetzt 15 Jahre. Google fragen. Habe ich damals auch. Wie gesagt achte aufs Material, da manche metalle reagieren oder ausdünsten. Der Rest ist eigentlich ziemlich egal. Fenster sind Unsinn, da sie oftmals sofort total schmierig und undurchsichtig werden.... Raucher Ofen halt

    03.08.19 19:30 0
  • Profilbild Trout Fishing

    Bau dir einen selber! Altes Fass nehmen,oben stangen rein,einen vernünftigen Deckel gebaut und eine Feuerklappe unten! Was ich als sehr wichtig betrachte,ist das Thermometer! Meine Tonne ist ca.1,20m hoch und 0,60m im Durchmesser! Da passen bequem 20 Forellen rein!

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    03.08.19 19:42 0
  • Profilbild Christian Armin

    Sehr gute Idee. Daneben ein kleineres fürs Feuer oder Erd Loch.... dann kannst du auch kalt Räuchern ....

    Trout sag mir bzw uns nur mal bitte, woher du ein solches schönes Fass günstig und im passenden Zustand bekomme?! 😋😅😊 Das ist immer mein Problem, passendes Material günstig oder umsonst zum Basteln zu bekommen, da die fertigen auch nicht die Welt kosten 🤔🤔

    03.08.19 19:52 0
  • Profilbild Trout Fishing

    Ich habe mir die Tonne vor 10 Jahren gebaut,die Tonne ist aus zwei Fässern zusammen gesetzt,diese waren vorher Ölfässer,die gründlich gereinigt und ausgebrannt wurden! Meine stammt aus einem Umschlaghafen! Die hatten damals so viele davon,damit sie die verschenkt haben!
    Aber ich hätte mehrere Ideen wo man so was herbekommt z.B. In der Autowerkstatt, LKW Werstatt, Ebay Kleinanzeigen usw.

    03.08.19 19:59 0
  • Profilbild vonda1909

    Oder in den Kleinanzeigen der Tageszeitung schauen oder über Bekannte ..so wie bei meinem neuen Edelstahlofen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    04.08.19 10:43 1
  • Profilbild Fanny52

    Dieser Post wurde gelöscht.

    04.08.19 11:48 0
  • Profilbild Fanny52

    Ich sage nur YouTube da findest Du immer was passendes 🎣 Ich selbst habe jetzt schon den zweiten!!

    04.08.19 11:52 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler