search
Werbung
Jonas Kliemann

Hallo zusammen,
was muss ich zum räuchern von Barsch und Forelle beachten ? Lake ? kochen oder anrüren ? Wie viel Grad im Räucherofen ? Welches Holz ? Buche oder Obstholz ? am besten preisgünstig. Ich freue mich über Tipps.
Petri Heil euch🎣

vor 15 Stunden
1
Profilbild
MasterMoe

6-6,5% Salzlake, je nach Geschmack + grob zerstoßenen Pfeffer und Wacholderbeeren, Thymian und Dill.
Die Lake muss nicht aufgekocht werden. Fische über Nacht einlegen und vor dem Räuchern kurz trocknen lassen.
Holzsorten machen keinen großen Unterschied, ich hab schon Buche, Kirsche, Erle, Ahorn und Birke (ja, trotz "Birkenteer" in der Rinde) genutzt. Nimm, was zu kriegst.

Barsche Rächern ist so eine Sache, die sind extrem fettarm und werden schnell trocken. Fettige Fische wie Forelle, Aal, Brassen und Karpfen werden meist besser.

vor 15 Stunden
0
Profilbild
Housemeister

Barsche hab ich genauso wie Forellen geräuchert und es war sehr lecker.

vor 15 Stunden
0
Profilbild
Saalefischer

In der Regel halte ich es wie mein Schwiegervater es getan hat: 2 Stunden vorher salzen und würzen, dann abwisvhen und räuchern. In der Leihbücherei findest du bestimmt Handbücher mit weiteren Tipps oder du schaust im Forum nach - oder lässt dir so'n Buch zum Geburtstag schenken.

vor 15 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen