Beiträge

  • Unbekannt

    Hi,

    ich will zum ersten mal räuchern. Habe Barsche, Zander und Aal.
    Habt Ihr Tipps für mich oder einen Youtube Link, welche Spähe man verwendet auf was zu achten ist usw.

    09.10.19 04:19 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    willst du trocken salzen oder nass?

    09.10.19 04:40 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    was für Räucherofen ?

    09.10.19 04:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Ansonsten nimmst du Buchen späne nach Geschmack auch Paar Wacholderbeeren dazu und nach Belieben kannst mit Obstbaum späne mischen z.B. Pflaume,Kirsche etc...
    Und zu den Temperaturen und Rächerzeit kommt auf die Größe des Fisches an.
    Ich räucher die erste halbe Stunde mit ca.110° um die Keime zu töten danach auf ca. 70° runter und je nach Grösse bis zu 1 1/2 std. und dazwischen immer wieder neue späne rein. Wenn du die Rückenflosse leicht raus ziehen kannst und die Augen trüb werden sind sie fertig.
    Zanderfilet halbe Stunde kürzer als z.B. Aal sonst wird's zu link auch viel kürzere einlegezeit ins Salz Bad als Aal,Forelle ...
    Beim Salz Bad nimmst du pro Liter Wasser 70g unjodiertes Salz.
    Für 1kg Fisch ca.1.5Liter lake.
    Diese kannst du nach belieben würzen ...
    Für 1.5Liter nimmst du z.B. 10-20 Wacholderbeeren,5 Loorberblätter, 20 Ganze Pfeffer Körner, 1x teelöffel senfkörner, 1xTL dill, 2-3 zehen Knoblauch,2TL Paprika .

    Darin legst du die Fische komplett überdeckt mit Lake , ein.
    Einlegezeit mach ich immer 12std für Aal,10std Forelle,6-8std Filets.


    09.10.19 05:02 2
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Und ganz wichtig ist sie Fische mehrere Stunden nach dem einlegen zu trocknen ! umso trockener, je besser die Farbe und Geschmack.
    Und keine Mücken dran link mir selbst einen Trockenschrank gebaut.

    09.10.19 05:05 0
  • Profilbild Jäyd

    Würde den /die Aale aufjedenfall separat Räuchern, weil sie doch ein sehr eigenen Geschmack haben = schmeckt ähnlich wie Hähnchen, wenns gut gemacht is 👌

    09.10.19 05:29 1
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Hab ich noch nicht probiert Jäyd .
    Und woran merkt man das?

    09.10.19 06:03 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    ich meine was ist anders wenn man Aal zusammen oder extra räuchert?

    09.10.19 06:05 0
  • Profilbild Jäyd

    hat mein uropa schon so nach dem Familienrezept gemacht versteh es auch nicht ganz , aber denk er wollte den Geschmack der Arten im fertigen Zustand nicht verfälschen oder war extrem aalgeil😂 weil wir für Aal auch ne spezielle lache haben 😅

    09.10.19 06:13 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Ok also ich kenne das nur mit Schinken und Fisch zusammen soll man nicht machen

    09.10.19 06:18 0
  • Profilbild Jäyd

    Des is klar weil du schinken ja kalt räucherst

    09.10.19 06:22 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    nee ich meinte nicht im gleichen Ofen 😂🙈

    09.10.19 06:28 0
  • Profilbild Jäyd

    Is auch klar 😂 haben im Garten 3 öfen, 2 schinken 1er für Fisch

    09.10.19 06:43 0
  • Profilbild Jäyd

    Denk Daniel hat jetzt genug Information, von uns zwä, fürs erste Mal 😂 gutes gelingen wünsch ich dir @Danielsun3003

    09.10.19 06:46 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    von uns zwaa da is doch a Franke zu hören 😉

    09.10.19 07:02 1
  • Profilbild Jäyd

    Fralle unäfrange😂👋

    09.10.19 07:02 1
  • Profilbild vonda1909

    Blödsinn kannst alle Fische zusammen in den Ofen link mit dem Salz wäre ich Sparsamer500g auf10Litet reichen

    09.10.19 07:55 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    du kannst auch noch mehr Salz als 700g nehmen es kommt nur auf die einwirkzeit drauf an

    09.10.19 08:52 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Bei meinen Zeiten waren die Fische immer optimal, zumindest haben das all meine Familie und Gäste so gesehen💁🏼‍♂️
    Bis auf das erste Zanderfilet, das hatte ich genauso lang drin wie die anderen und das war definitiv versalzen

    09.10.19 08:55 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    @vonda meiner Meinung nach kann man beim räuchern viel experimentieren bis man den eigenen Geschmack trifft oder was meinst du?

    09.10.19 09:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler