• Profilbild carugha

Seit ich ungefähr sieben Jahre alt war, entwickelte ich zwei Leidenschaften: Angeln und Kochen.

Meine erste Angelrute in diesem Alter war eine zweiteilige Bambusrute mit Messingverbindung. Fertig mit Schnur, Schwimmer, Haken, Bleichen in einer Plastikhülle; hinten rot und vorne durchsichtig. Könnte gestern gewesen sein 😅🙈🙈

Mein erstes Kochbuch hieß „Lirum, larum, Löffenstiel…“.

Beidem bin ich bis heute treu geblieben.

Zwei Rezepte begleiten mich (für 🤔) immer.

Das erste ist „Zander Brüsseler Art“; alle Zander zwischen 65 - 75 cm sind bei mir sehr gefährdet, wenn sie an den Haken gehen, da sie in die heimische Röhre passen 🙈😋😋

Das zweite ist ein einfaches Karpfenrezept.

Karpfen um die 4/ 5 Pfund müssen sich hüten, da in mir als reiner Kunstköder Raubfisch-Angler und Fliegenfischer ab und an der Koch durchkommt.
    Zum kaufen bin ich zu sehr Schwabe und obendrein als Angler auch zu stolz. Vergessen ist die Oma mit „Dummheit und Stolz sind aus dem selben Holz!“.

Doch nun zurück zum Rezept.

Den Karpfen herrichten (Kopf dran lassen oder abschneiden, je nach Gästen. Ich lass ihn dran; kann man essen) und abtrocknen. Mit schön Butter innen und außen einreiben. Innen salzen und pfeffern, außen auch.
    Dann den Karpfen üppig mit Semmelbrösel bestreuen und ordentlich Butterflöcken drauf. Ab in den Ofen mit ihm 😬😬😬

Dazu Salzkartoffeln - ein Träumchen…

Habt Ihr auch so Eure Lieblingsrezepte, denen Ihr fast manisch nachgehen müsst?
    Wenn ja, lasst sie uns doch teilen und wir erweitern unseren kulinarischen Horizont 😏😬😬😋😋😋

21.06.25, 20:59 2
  • Profilbild Housemeister

Pommes

21.06.25, 21:20 1

Spaß, ganz einfach Forelle oder Barsch ganz einfach gebraten mit ein bisschen Thymian, Rosmarin und Knoblauch, dazu Spinat mit Knoblauch und Olivenöl und Bratkartoffeln 👌🏼

21.06.25, 21:22 4
  • Werbung
  • Profilbild SK27Carp

@housemeister tust du den barsch noch in mehl wenden oder einfach direkt rein?

21.06.25, 21:26 0
  • Profilbild MadMax91

Ich bin kein guter Koch. Aber räuchern kann ich wie ein junger Gott

21.06.25, 22:01 0

@SK meistens nicht. Der Barsch wird entschuppt und auf der Haut gebraten. Forelle wird manchmal mehliert.

21.06.25, 22:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

Pommes🙄 das sind frittierte Sonnenstrahlen, immerhin das beste was eine Kartoffel werden kann 🤣

wollen wir auch noch backen mit dazu nehmen? Torten und Brötchen mach ich auch sehr gerne, gleichwohl die Rezepte dann etwas länger und aufwändiger sind

21.06.25, 23:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler