Beiträge

  • Profilbild Christian Reusze

    Ich habe letztens einen Rapfen gefangen und wollte auf Youtube Zubereitungen anschauen. Letztendlich wird er wie alles andere auch nur filetiert, allerdings hieß es dann die Filets zu schröpfen.

    Und da wollte ich euch mal einer seit fragen ob ihr das auch so macht, oder ob ihr es auch wie ich gemacht babe macht, nämlich die y-gräten nach dem braten während dem Essen auszulösen. Also ganz ehrlich, mich stört das beim Rapfen gar nicht. Im Gegenteil, die Gräten waren so groß, dass diese gut sichtbar waren und sich eben auch gut herausnehmen ließen. Und das Fleisch fand ich echt gut.

    Ganz anders bei einer Brasse. Das Tier war für mich zwar genießbar, aber echt keine Freude. So viele kleine Gräten. Nicht nochmal.

    Wechkche Erfahrungen habt ihr?

    11.10.23 20:25 2
  • Profilbild Pat Britt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    11.10.23 20:36 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Sowohl Rapfen wie auch Brassen landen bei mir in den Frikadellen. Grob filetieren und 4x durch den Wolf, dann hat man mit Gräten keinen Stress mehr.
    Ist für mich auch keine Notlösung, Frikadellen sind bei der Familie (und mir) sehr beliebt!

    11.10.23 21:13 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    @Bloomsmith, was nutzt du für einen Wolf?

    12.10.23 15:19 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich habe einen elektrischen Wolf mit Gemüseschneidefunktion.
    Ich meine, ich habe den mal bei Feinkost Albrecht oder bei der Lidl-Stiftung erstanden. Tut seit Jahren seinen Dienst. 😉

    12.10.23 15:29 0
  • Profilbild Bloomsmith

    In situ.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.10.23 15:34 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Nächste Frage, gut zerlegbar?
    Reinigung in der Geschirrspülmaschine möglich?

    12.10.23 15:36 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Ja, den kann man prima zerlegen. Einige Aluteile und auch die Stahlscheiben reinige ich nur von Hand, das ist das Gleiche wie mit Küchenmessern. Der Rest kann in die Spülmaschine.

    12.10.23 15:39 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Achja: wenn ich mit einen neuen kaufen würde, würde ich darauf achten, dass alles aus Kunststoff und Edelstahl ist. Alu kann oxidieren und dann etwas dunkel abfärben.

    12.10.23 15:42 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Jep, war auch mein Gedanke mit dem Alu. Wichtig ist ja auch nur, dass man überall gut ran kommt, damit man das Teil mit guten Gewissen wieder benutzen kann. Ich habe mir nämlich noch keinen angeschafft, möchte aber unbedingt...

    12.10.23 15:52 1
  • Profilbild Daniro

    @ ZanderGummi
    Falls es nicht unbedingt ein Elektrischer sein muss, schau dir mal den Gefu Transforma an. Hab den selber in Benutzung und bin absolut zufrieden. Lässt sich sehr leicht zerlegen und reinigen.

    12.10.23 16:02 0
  • Profilbild Christian Reusze

    Und jetzt zu meiner Frage 🤣

    12.10.23 17:02 1
  • Profilbild basti.98

    Wenn du gebratenen Fisch essen willst, dann wirst du um Schröpfen oder durchn Fleischwolf drehen nicht herumkommen.

    Alternativ könnte man noch beizen und dann ganze feine Scheiben herunterschneiden, sodass man nichts mehr merkt. Mach ich aber nur mit Salmoniden, aber im BR kam erst ne Sendung zur Verwertung von Friedfischen vom Bodensee.

    Oder als Brathering sauer einleiten, dann sind die Gräten auch Gescjichte.

    12.10.23 17:08 1
  • Profilbild basti.98

    einlegen

    12.10.23 17:08 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Daniro, schaue ich mir mal an, elektrisch ist kein muss...

    12.10.23 17:16 0
  • Profilbild Homestarrunner

    link43C6Q5A?si=Rom0Y1bse11m6myH

    Die Sendung zum Bodensee ist wirklich recht gut.

    12.10.23 17:19 1
  • Profilbild Bloomsmith

    @Christian Auf YouTube gibt es ein Video zum Filetieren von Brassen. Der Morschel schneidet die Filets fein diagonal ein, bis runter zur Haut, ohne diese zu zerschneiden. Dann sind die Gräten so klein, dass sie sich beim Braten quasi auflösen. Durch die Haut bleibt das Filet zusammenhängend.

    12.10.23 17:23 0
  • Profilbild Christian Reusze

    Danke 🙏

    12.10.23 18:32 0
  • Profilbild basti.98

    @Homestarrunner ja genau die mein ich. Auch wenn ich von Barben als Speisefisch überhaupt nichts halt und so gut wie nie Friedfische fange, find ich die Sendung doch ganz unterhaltsam.

    12.10.23 20:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler