Beiträge

  • Profilbild Radis

    Ich bin absoluter Neuling in Sachen räuchern.
    Morgen habe ich vor 3-4 Karpfen zu räuchern, nur fehlt mir dazu noch ein Rezept.
    bis jetzt weiß ich nur das ich die Karpfen ausnehme und danach entweder zerteile oder komplett in den Ofen hänge. vorher lege ich die Fische natürlich in eine Salzlake ein. ich glaube das heißt pro Liter 60-100gramm Salz und dazu Gewürze. der Fisch sollte etwa 10-12std darin schwimmen. danach 2std trocknen und ab in die Tonne für 1-2std bei 110grad. danach die Tür vom räucherofen öffnen und bei geringer Temperatur von ca. 50grad abkühlen lassen.

    so habe ich das aus dem Netz erlesen. gibt's dort noch was wichtiges hinzuzufügen oder kann man das genau so machen?

    ach und wie sind eure Erfahrung beim räuchern? schmeckt jeder fisch geräuchert? wie gefällt euch geräuchert Karpfen?

    14.07.19 16:58 1
  • Profilbild nobby112

    Berichte doch bitte mal wie es war. Ich habe Karpfen noch nie geräuchert gegessen.

    14.07.19 17:09 1
  • Unbekannt

    hört sich soweit alles gut an. ich würde ihn aber in potrtionsstücke machen.

    14.07.19 17:29 1
  • Werbung
  • Profilbild Radis

    ich berichte definitiv sobald der Fisch fertig ist.
    gelesen habe ich bis jetzt das geräucherter Karpfen ein Geheimtipp sein soll;)

    mit Portionsstücke meinst du den karpfen in 3-4 Teile schneiden? hält der Karpfen dann überhaupt noch im Ofen an den "S-Haken"? ich habe Angst das nachher alles am Boden liegt weil das Fleisch so weich geworden ist.

    14.07.19 17:32 0
  • Unbekannt

    ohne Rost ist das eine heikle Geschichte.

    ich habe selbst schon spiegler geräuchert. in Stücke auf nem Rost. lecker....

    14.07.19 17:36 0
  • Profilbild Radis

    ich habe leider nur die S Haken. also hänge ich den Fisch darin auf. meinst du das klappt? bei Aal weiß ich das es funktioniert, aber auch bei einen 2-4kg schweren Karpfen?

    wie sind deine Erfahrungen bei geräucherten Karpfen? schmeckt er dir gut?