search
Werbung
Milkiway

Moin Kameraden, nachdem ich mit den Kleinen öfter am Forellenteich bin, probiere ich mich ein bisschen durch. Im Moment teste ich möglichst feine Montagen, doch Clinch und Grinner reißen beim festziehen schon auf. Die Schnur an sich bleibt bei einer Zugprobe standhaft. Bei #0,3 (2,1Kg) geflochtener Schnur hat sich im Moment der Palomar deutlich durchgesetzt und bei dem Monofilen Vorfach 0,14 (2,5kg) der doppelt geschlaufte Clinch. Habt ihr Knoten die besonders für dünne Schnüre geeignet sind? Ist nicht das Erste mal, dass Knoten bei dünneren Schnüren nicht mehr funktionieren, denke da an den Albright welcher sich selbst abdrückt, davon kann ich abraten. Milky

vor 2 Monate
0
Profilbild
Housemeister

PE - FG - Mono - Verbesserter Clinch - Snap - fertig.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Housemeister

… oder auf den Snap verzichten und mit Rapala-Knoten direkt anknoten.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Milkiway

Der FG verbindet ja meine zwei Schnüre, dann müsste ich ja auf meinen Wirbel verzichten, du brichst mir das Herz und außerdem brauch ich den Snap am Forellenteich, wofür hab ich mir dann hunderte Köder zugelegt wenn ich sie nicht alle zwei Würfe wechsle? 😁 Verbesserter Clinch sagst du? Okay, werd ich testen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

multifile Knoten, einfach, hält bombe , für alles tauglich

vor 2 Monate
0
Profilbild
Housemeister

Genau, auf nen Wirbel würde ich verzichten.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Sargon II

Leg mal die Schnur doppelt beim binden des Knoten,,,,,,,

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

no knot verbinder nutzen

vor 2 Monate
0
Profilbild
Housemeister

@Andreas nein, die sammeln zu viel Dreck, man kann sie nicht durch die Ringe ziehen, dafür kann man sich die Dinger verdammt gut in die Finger hauen.

vor 2 Monate
6
Profilbild
Housemeister

@Sargon zur Info: das ist kein verbesserter, sonder ein doppelt gelegter Clinch.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Eging and Fly

@house der benutze ich immer am Bach

vor 2 Monate
0
Profilbild
Eging and Fly

Beste für solche feine schnüren

vor 2 Monate
0
Profilbild
TheNormalangler82

von pe auf fc definitiv der albright ( umso dünner die schnur umso mehr wicklungen werden benötigt ) noch nie probleme mit gehabt und von fc auf wirbel der uniknoten ( hab viele knoten getestet aber alle hatten eins gemeinsam das kringeln des fc beim zuziehen )

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

warum sollte ich den noknot durch die Ringe ziehen ,? die Combos die ich mit geflecht fische, nur mit no knots.

vor 2 Monate
0
Profilbild
MasterMoe

Improved Clinch für alle monofilen Schnüre. Für dünne Schnüre braucht es ca. 10 Wicklungen, drauf achten, dass die Wicklungen sauber verlegt sind und anfeuchten vor dem festziehen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

1 frage, zig Meinungen. Ich sag mal so, einsatzszenario raussuchen und dann die verschiedenen Knoten testen, ist ne schöne winterbeschäftigung und man kann prima schnurreste sinnvoll verwerten , bevor man sie entsorgt (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 2 Monate
0
Profilbild
Jupp.Borken

@Milkiway Bei extrem dünnen geflochtenen Schnüren verwende ich diesen Knoten und sichere noch zusätzlich mit 3 halben Schlägen ab. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Da verzieht sich nichts mehr und hält sicher. Das Binden ist reine Übungssache. Einfach mal probieren. Petri Jupp

vor 2 Monate
0
Profilbild
Jupp.Borken

Bei den stärkeen geflochtenen Schnüren ( 0.08 ) kommt dann diese Verbindung zur Verwendung. Geht blitzschnell und hält. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Hat sich bei den superdünnen 0.03 bis 0.06 Schnüren allerdings aufgezogen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Housemeister

@Andreas weil man vielleicht auch mal 1-2m Mono vorschaltet.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Das mach ich ja nicht 🤷 ich seh keine Notwendigkeit

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen