Beiträge

  • Profilbild kopes

    Hello ich bin in Überlegung mir in den Ferien eine Baitcaster anzuschaffen jetzt ist aber meine Frage warum Mann sich überhaupt eine Baitcaster kaufen sollte also macht das werfen mehr Spaß oder das drillen ➡️
    Unterschiede zur Stationerrolle. Wenn ich mich dann entschlossen habe dan bräuchte ich eine Kombi fürs Barsch angeln.

    03.04.23 18:38 1
  • Profilbild MarkusO

    Schreib mal den hessenfischer an . Der hat ne Erfahrung damit gemacht

    03.04.23 18:40 0
  • Profilbild kopes

    Danke für den Tipp aber ich kann ihm nicht schreiben da ich nur die kostenlose Variante habe

    03.04.23 18:44 1
  • Werbung
  • Profilbild MarkusO

    ok

    03.04.23 18:46 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Es gibt ein paar Gründe, wann Baitcaster wirklich Sinn machen können:
    - Sehr große Köder, geht leichter zu werfen und die Rollen halten das länger aus
    - Man bekommt in gleicher Zeit mehr Würfe hin
    - Einige sagen, dass man genauer werfen kann, zumindest auf kurzer Distanz
    - Wenn man die Technik beherrscht, kann man auf sehr engem Raum ohne viel Ausholbewegung werfen
    - Bei einigen Kombos kann man gewisse Köder quasi mit einer Hand führen

    Drillen ist eher etwas ungewohnt, weil man die Rute ganz anders hält und primär sollte der Drill keinen Spaß machen, sondern den Fisch zügig in den Kescher bringen...
    Das Werfen macht schon mehr Spaß, weil es sich mehr nach Technik und weniger nach Kraft anfühlt.
    Die meisten Angler verlieren aber deutlich an Wurfweite, wenn sie auf BC umsteigen.

    Nun zu deinem Wunsch dann auf Barsch zu gehen. Das ist sehr asnpruchsvoll, weil das Werfen von leichten Ködern viel schwerer ist als das von schweren. Die Würfe sind leichter windanfällig, was zu Vogelnestern führen kann usw.
    Außerdem sind Rollen für die leichte Angelei teuer. Da startet man bei etwa 200€ und dann braucht man noch eine geeignete Rute und wirklich passende Schnur.

    Wirklich Sinn macht es meiner nach nur bei großen und schweren Ködern, aber es macht schon Spaß und ist halt in Mode. Brauchen tut man es absolut nicht und man muss wissen, dass es deutlich teurer ist und man wirklich üben muss...

    03.04.23 18:58 4
  • Profilbild kopes

    Was nur die Rolle 200 🤯 ich dachte Rolle + Rute so 250
    Außerdem will ich halt auch viel am Rhein angeln und da brauch ich halt auch ein Bischen Wurf Distanz und am Rhein ist halt auch ordentlich viel Wind also wird es eher eine Qual

    03.04.23 19:10 2
  • Werbung
  • Profilbild Dickfivh

    Naja habe meine BC wieder verkauft, lohnt sich einfach nicht, also wurfweite verliert man mega, auf wenig raum werfen 1a aber wann hat man das schon so das mans wirklich braucht. Bin wieder voll auf standart Ruten gewechselt hatte ne Daiwa tatula 103 + opat vertic M

    03.04.23 19:11 0
  • Profilbild kopes

    Hmm ja das ist schlecht weit Werfen ist manchmal zum Vorteil

    03.04.23 19:15 0
  • Profilbild Dickfivh

    Ich hatte ne 200€ + 150€ BC rute und habs echt wieder verkauft nach einem Jahr, sieht halt geil aus so zu fischen aber perücken gefahr ist verdammt hoch nach 3 Bier auswerfen und du sitzt ne stunde da und kannst die schnur kappen.

    03.04.23 19:16 1
  • Profilbild kopes

    Ja die Schnur soll ja schon teilweise 50 € kosten

    03.04.23 19:17 0
  • Profilbild @fishing:_unltd

    am Rhein vom Ufer brauchst du grundsätzlich keine!!! auf dem Belly oder ähnliches schon fast ein muss! wenn du natürlich spots hast wo du als "ungeübter baitcaster" nicht weit raus link Not! bedenke aber das du anders wie bei spinnings doch gerne Mal.für verschiedene Anwendungen und vor allem WG eine andere Combo benötigst. du wirfst schneller und präziser mit einer BC ein Hardbait angeln überschlagen sich die köder quasi nie! bei spinnings ab und an Mal das Problem das das Vorfach im Drilling vertüttelt! wenn du anfangen willst und gerne Mal Hecht Angelst, kann ich dir empfehlen Mal mit ner schwereren Combo link auch günstiger

    03.04.23 19:23 5
  • Profilbild anton.sch

    Ich hab meine BC seit etwa einem Monat. Nach etlichen Versuchen auf der Wiese und dem Verständnis was alle Rädchen machen und wie weit ich die Rolle mit welchen Gewichten fordern kann, spar ich eigentlich kaum mehr Wurfweite ein als mit einer Statio. Manchmal habe ich noch Angst, voll durchziehen, aber ich hoffe das ist normal.

    Am Anfang wurde ich auch durch Vogelnester geplagt, aber wenn du erstmal ne richtige Einstellung findest, geht das alles eigentlich relativ einfach. Wenn du etwas Geduld (und so etwas wie ne kleine Nadel) hast, geht das eigentlich recht schnell so eins zu lösen. Die Schnur ist eigentlich günstiger, da man eher Mono, FC oder 4x Geflochtene nutzt.

    Wenn du noch ein bisschen Geld zusammensparst, ist als Rolle aufjedenfall die Shimano Curado BFS XG zu empfehlen. Kostet je nachdem wo du sie kaufst um die 180-230€.

    03.04.23 19:24 0
  • Profilbild @fishing:_unltd

    also ich fische seit etlichen Jahren BC und kann dir sagen das ich mit der richtigen Statio um Welten weiter komme!!! habe mir sogar mal die Mühe gemacht mit nem schnurzähler zu Schauen! ...ist link das soll sie auch nicht können! plus ich bin bei ner Statio nicht Wind abhängig usw. immer Durchziehen! gerade Sachen wie c Rig link alleine von der länge des "Pendels" schon besser dran! und ich rede von echten Bedingungen keine castplugs werfen

    03.04.23 19:31 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich habe zwei Baitcaster, muss aber sagen, dass ich die nur (noch) für einen Zweck einsetze: das Vertikalangeln. Zum werfen finde ich die nervig, bin aber vermutlich auch zu faul und ungeduldig um einfach damit mal ausgiebig zu üben.
    Beim Vertikalen sind sie aber sehr angenehm, insbesondere das Modell mit der Twitchbar. Damit kann ich sogar parallel steuern und angeln.

    03.04.23 19:43 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Also bei deinen Anforderungen bist du mit einer Statio vermutlich deutlich besser dran und kommst auch noch günstiger dabei weg.
    Ich fische auch BCs, da wo es für mich Sinn macht. Aber gerade was die Wurfweite angeht, ist es bei mir oft so, dass ich auf Statio gehen muss. Selbst unter perfekten Bedingungen und mal einem echt gut gelungenen Wurf mit der BC ist die Weite doch deutlich geringer. Bei Bigbaits ist der Unterschied nicht so groß, weil die Wurftechnik sich auch nicht sonderlich von der mit einer Statio unterscheidet. Deswegen sind schwere Köder auch leichter zu erlernen...

    03.04.23 20:02 0
  • Profilbild Bastian1110

    Am Rhein macht die Baitcaster auf Barsch keinen Sinn... Hatte mit dem selben Gedanken mal gespielt und mich dann dagegen entschieden. Der Wind ist oft sehr stark. Die Köder leicht. Du hast dadurch keine Vorteile. Für die Stadt eher passend.

    03.04.23 20:02 1
  • Profilbild @fishing:_unltd

    Bastian hat link hat man auch spots wo es passt, aber man muss es auch wollen! brauchen tut man es nicht, auf meinem Belly andererseits unverzichtbar

    03.04.23 20:04 1
  • Profilbild Shaps.

    Ich habe vor ein paar Jahren mit BCs angefangen und kann dir sagen, dass es fürs Barschangeln vom Ufer nur wenig Vorteile bringt.
    Ja, man hat mit der BC eine minimal höhere Wurffrequenz. Auch gibt es Leute, die mit der BC auf gewisse Distanz genauer werfen können. Aber dafür muss man auch entsprechend gut mit der BC umgehen können! Ich für meinen Part bin mit der Statio genauer...
    BCs haben auch den ein oder anderen Nachteil. Man hat meist weniger Wurfweite, das Werfen ist komplizierter und man ist im Wurfgewicht nach unten hin limitiert.
    Aber Spaß macht es halt schon 🤷‍♂️

    04.04.23 07:17 1
  • Unbekannt

    Warum baitcasten war ja die Frage und genau diese habe ich mir auch gestellt, als der Trend neu war.
    Ich bin beim "normalen" spinnfischen geblieben und habe es nie ausprobiert, wohlwissend, dass es auch in manchen Situationen Vorteile mit sich bringt.
    Ich war schon immer gut ausgerüstet und habe dementsprechend Geld investiert und wollte das auch nicht weiter ausreizen, auch weil ich ja bereits alles machen konnte und diese angelei gewohnt war.
    Zum Beispiel bin ich aus Zeitmangel oft auch einfach nur kurz nochmal in der Nacht mit wobbler los und stelle dem stachelritter nach und da würde die BC nur rumstehen.
    Auf jeden muss man sich bei dem was zur Verfügung steht auch Gedanken über Sinn und Unsinn machen, damit man zum einen effektiv ist und zum anderen nicht ohne Ende tackle besitzt, welches garnicht benutzt wird.
    Der gebrauchtmarkt der letzten beiden Jahre hat so enorm zugelegt, vor allem an neuwertigen Sachen, dass ich davon ausgehe, dass sich viele irgendwas holen und ohne Plan sind was sie damit überhaupt anstellen wollen und das ist etwas wovon ich abraten würde.
    Grüße

    04.04.23 07:36 3
  • Profilbild Atlantic

    Ich fische nur noch mit der Baitcaster auf Barsch, würde das aber gewässerabhängig machen. Hier am kleinen Fluss oder Kanal auf kurze Distanz und bei genauen Würfne ist eine BC viel effektiver als eine Stationärrolle, wenn du irgendwo am Baggersee die volle Distanz brauchst macht die wirklich keinen Sinn.
    Vernünftige Rollen der bekannten Herstellern kosten leider eine Stange Geld. Im Zweifel mal mit einer BFS Rolle aus China anfangen (bspw. Dark Wolf Ultra), so hat die Sucht bei mir auch begonnen.

    04.04.23 10:42 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler