Beiträge

  • Profilbild N_Von_S

    Moin

    Ich habe mir eine Daiwa BG 3000 bestellt, die meine Revros LT. Wird zwar als Salzwasserrolle angegeben, aber soll wohl laut einigen Foren bzw Anglern auch in Süßwasser sehr gut zu gebrauchen sein. Nun zu meiner Frage: Warum hat die BG 3000 "nur" eine Bremskraft von 6KG? Meine jetzige Daiwa Revros 2000 lt hat eine deutlich höhere Bremskraft, obwohl sie viel feiner ist. Übersehe ich da irgendwas?

    26.09.23 09:13 0
  • Profilbild Catlex

    Die Revros hat 5 kg Bremskraft.
    Die Bg ist die hochwertigere Rolle und hat etwas mehr Power in der Bremse, für ein 3000er Röllchen sind 5-6 kg Bremskraft ausreichend.

    26.09.23 09:25 0
  • Profilbild N_Von_S

    Auf einigen Seiten steht, dass die Revros 10 Kilo hat. Da hat die Seite wohl gelogen.
    Gut, dann bleibt's bei der BG. Danke für die schnelle Antwort 🙂

    26.09.23 09:26 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Die BG ist ein sehr stabiles Teil. Und auch, wenn sich 6kg wenig anhören, versuch mal 6kg mit der Rute anzuheben...
    Bremskraft ist ein nahezu zu vernachlässigender Faktor bei Spinnrollen für die üblichen Süßwasserräuber, nimmt man den Wels mal aus und geht davon aus, dass keiner eine 1000er Rolle für Hechte nutzt...

    26.09.23 11:15 0
  • Profilbild pikehunter_77

    Hi, habe seit diesem Jahr auch die Daiwa BG 3000 zum Hechtangeln an meiner 80gr Rute im Einsatz. Habe mir am Anfang auch Gedanken über die Bremskraft gemacht, aber 6kg reichen da aus.
    Das hat mir dann auch im Schwedenurlaub ein 1,08m Hecht bewiesen, der beim provisorischen Schleppen vom Ruderboot mit Rute in der Hand und bei gut 5-6 km/h Geschwindigkeit im Freiwasser voll auf den Wobbler geknallt ist. Der hat richtig Dampf gegeben und die Rolle hat alles super mitgemacht. Musste sie nichtmal voll zudrehen.
    Sie läuft auch nach mehreren ü 70er schwedischen "Kampfhechten" und der Metermutti noch fast so, wie am Anfang. Echt robust das Teil, kann ich nur empfehlen.

    26.09.23 14:08 0
  • Profilbild Housemeister

    Ganz vernachlässigbar ist die Bremskraft nicht, weil wenn ne 5kg-Bremse auf 4kg läuft, ist sie bereits zu 80% ausgelastet, während beispielsweise ne 8kg-Bremse auf 4kg nur bei Halblast arbeitet. Ist aber etwas am Thema vorbei, aber sollte man sich auch Gedanken drüber machen. Allerdings ist es auch wie die Jungs weiter oben schon gesagt haben, dass bei ner 3000er Rolle die 6kg reichen 😉

    26.09.23 16:01 1
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Ganz nebenbei, kein Hecht zieht auch nur einen Meter Schnur von der Rolle wenn sie auf 5 kg eingestellt ist, ganz sicher😉

    26.09.23 16:33 0
  • Profilbild Housemeister

    Dafür macht‘s einmal laut Knack 😅

    26.09.23 16:45 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler