Beiträge

  • Profilbild thomas1122

    Mahlzeit,

    ich habe mir im Black Friday Deal eine Daiwa Tatula SV TW100 geholt. Es ist auch meine erste BC.

    Ich war bis eben am Wasser. werfen geht schon ganz gut. Mit Gummi und 10er Jigkopf komme ich in etwa soweit wie mit der normalen Rute.

    Um teuren Schnurverlust zu vermeiden habe ich mir eine günstige (und etwas grobschlächtige) Mono draufgezogen (Shimano Technicum 0,34).

    Wenn ich werfe (vom ersten Wurf an) gibt die Rolle ein unangenehm hohes Geräusch von sich (kreischen ist zu viel gesagt, aber in die Richtung geht es).

    Bremse etc habe ich mit rumgespielt. Da verringert sich nur die Wurfweite. Das Geräusch bleibt.
    Ansonsten läuft die Rolle Butterweich ohne irgendwelche Geräusche.

    Habt ihr Tipps? Nicht vernünftig geschmiert? Anwendungsfehler? Kack Schnur? Defekt?

    LG Thomas

    12.12.22 18:29 1
  • Profilbild Jan_Schbck

    hab das auch mal bei ner 200er Tatula HD LTD n Zeit lang gehabt.
    ich habs mir selber so erklärt, dass die spule nach links oder rechts irgendwo drankratzt beim werfen, wurde mit der zeit weniger, komplett weg ist es aber auch nicht..
    kanns mir selber net erklären😂👍🏻

    12.12.22 19:35 3
  • Profilbild Philipp Beeh

    Einfach mal die Spule ausbauen und neu wieder einsetzen und dann schauen würde ich mal sagen oder einfach tauschen

    12.12.22 19:49 3
  • Werbung
  • Unbekannt

    Kommt das Geräusch nur beim Wurf, also dann, wenn die Spule freigegeben wurde? Wenn ja, würde ich auf die Spulenlager tippen. Wenn die Spule kratzen würde, dann müsste man dies auch beim Kurbeln hören. Zur Sicherheit kann man die Spule entnehmen und schauen, ob am Rand die Farbe ab ist.

    12.12.22 19:55 2
  • Profilbild thomas1122

    Ist nur beim Wurf.
    Ich nehme die Spule mal raus und schau mal. Ich teste auch mal eine andere Schnur. Wenn ich nichts finde und das Geräusch bleibt werde ich sie wohl reklamieren müssen...

    12.12.22 19:59 0
  • Unbekannt

    Was soll denn die Schnur ändern? Einzig das Gewicht der Schnur hat einen Einfluß auf die Trägheit der Spule.

    12.12.22 20:13 0
  • Werbung
  • Profilbild Balkhash

    Wie genau hast du die Achshämmung eingestellt? Hat die Spule viel Spiel wenn du sie zur Seite bewegst? Ich kann mir vorstellen das die nicht richtig eingestellt ist.
    Also mit dem Fingernagel in die Schnur rein gehen und versuchen die Spule seitlich zu bewegen. Es sollte kaum bis kein Spiel vorhanden sein!

    12.12.22 20:34 1
  • Profilbild Balkhash

    Allgemein sind die Tatula Modelle nicht die leisesten wie ich mitbekommen habe SV TW 103XSL ist auch relativ laut. Das TW ist auch etwas wackelig was sich wohl nicht vermeiden lässt denk ich

    12.12.22 20:40 1
  • Profilbild thomas1122

    Zur Schnur:
    Die Mono ist recht steif. Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen Einfluss auf das Laufgäusch gibt. Selbst wenn nicht ist es wenig Mühe das auszutesten.

    Die Achshemmung ist recht weit offen. Die Spule hat leichtes Spiel zu den Seiten. Wenn ich die Achshemmung weiter zudrehe reduziert sich die Wurdfistanz stark.

    Was bedeutet "laut"? Eventuell ist auch meine Erwartungshaltung das Problem ;-)

    Ich mach Morgen mal ein Video. Vermutlich hilft das besser zur Einschätzung ;-)

    12.12.22 21:21 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    12.12.22 21:40 1
  • Profilbild Balkhash

    Probier es doch einfach aus mit der Achshämmung. Du sollst die nicht komplett zumachen. Nur mit Feingefühl auf geringstes Spiel einstellen. So sollte auch die Wurfdistanz nicht leiden.

    Schnur wechseln sind paar min Arbeit und ist auch ein Test wert

    Laut bedeutet für mich das es meine lauteste BC ist.

    12.12.22 21:45 1
  • Profilbild Balkhash

    Doch der TW bewegst sich beim Wurf wenn die Schnur durch flatter. Hab schon mal direkt nach dem auswerfen den Finger drauf gehalten zum stabilisieren und es wird auch etwas leiser.

    12.12.22 21:50 0
  • Profilbild thomas1122

    Ok, danke euch.

    Ich vermute ja auch, dass die Schnur nichts ändert. Aber wie gesagt, das zu testen ist easy - also teste ich es halt einfach mal. Das die Rolle trocken geliefert wird ist auch ein guter Hinweis. Das hatte ich nicht bedacht/erwartet. Da bekommt sie auch ein wenig Öl.

    Das mit der Achshemmung teste ich dann entsprechend bei Benutzung.

    12.12.22 21:53 0
  • Profilbild Balkhash

    Warum sollte die Rolle trocken geliefert werden? In der Anleitung steht nichts davon. Sonst müsste doch irgendwo auf dem Zettel stehen das man die Lager vor dem Einsatz ölen soll

    12.12.22 21:57 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    12.12.22 22:02 0
  • Unbekannt

    Ich kenne ein paar Leute, die Rollen warten. Dann zu hören, dass manche Rollen kaum gefettet sind, andere bis oben hin gefüllt sind, verwunderte mich dann auch. So verhält es sich auch mit Kugellagern. Warum das so ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Dass dann die Anleitungen nicht für jede Rolle separat gedruckt werden, sollte auch klar sein.

    12.12.22 22:03 0
  • Profilbild Balkhash

    Achso meinst du das. Ich dachte schon das die generell nicht geölt geliefert werden

    12.12.22 22:05 0
  • Profilbild Balkhash

    Ich kenne das kreischende Geräusch von trockenen Lager. Mein hört sich definitiv nicht so an. Eine Shimano DC hört sich so an🤣

    12.12.22 22:09 1
  • Profilbild Balkhash

    Acht es eigentlich Sinn die SV Glocke zu ölen? Die sitzt doch auf der Achse und gleitet da hin und her...

    12.12.22 22:13 0
  • Profilbild Balkhash

    Macht*

    12.12.22 22:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler