Beiträge

  • Profilbild MatzePM

    Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit den DC System bei den Baitcast Rollen von Shimano? Ist das System wirklich so perfekt, dass man „perückenfrei“ werfen kann, wie in der Werbung beschrieben? Oder ist das nur ein Marketingtrick...

    03.02.20 19:51 0
  • Profilbild PerchBuster

    Hi Matze,
    die SV Systeme von Daiwa funktionieren aus meiner Sicht viel besser, als das DC System. Werfen kann man damit zwar meist perückenfrei, aber um sicher zu sein, muss man auf Wurfweite verzichten. Das Daiwa System kann viel feiner eingestellt werden und wirkt sich dadurch nicht so auf die Performance aus, also eigentlich schon, aber halt positiv.

    03.02.20 21:11 1
  • Profilbild Sven Brandenburg

    DC und SV sind zwei verschieden Sachen.

    Beim DC geht es ja darum das sich die Rolle beim Auftreten des Köders auf der Wasseroberfläche nicht weiter dreht, und man theoretisch den Daumen zum Bremsen weglassen kann.

    Beim SV von daiwa geht es darum das sich die Rolle bei niedrig eingestellter Magnetbremse nicht überdreht wenn man voll durchzieht, gestoppt werden muss der Köder dann vor dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche mit dem Daumen

    04.02.20 11:47 4
  • Werbung
  • Profilbild Mitchell

    Dc kannst vergessen. Entweder man kanns mit der baitcaster oder sollte bei statios bleiben. Die sv systeme sind ne nette spielerei weil man die bremsen weiter öffnen kann , bringen unterm strich aber auch keine deutliche verbesserte wurfdistanz.

    04.02.20 14:01 1
  • Profilbild MatzePM

    @Mitchel
    Habe die Combo schon 1 Jahr im Keller stehen gehabt, und jetzt das erste mal benutzt. Zuerst war das schon sehr gewöhnungsbedürftig mit dem Daumen und gab auch ne ziemlich Fummelei 🤪.
    Nach 4 Stunden hatte ich’s dann raus und komme mit meinen 8 g Chebu auf so ca. 25-30 Meter.

    Aber wie mache ich das bei Dunkelheit, wenn ich nicht gleich sehe, wann der Köder auf‘s Wasser aufkommt und ich somit evtl. nicht passend den Daumen drauf habe???

    Ich glaube, dafür wäre das DC doch gut, oder???

    04.02.20 20:35 1
  • Profilbild Basti81

    Ja bei Dunkelheit is des so ne Sache... aber wenn du s ne Weile drin bist im Werfen gibt sich des au. Man hörts au an der Spule, wenn die Geschwindigkeit nachlässt. Dann den Daumen drauf, ggfs dann au lieber bisl früher...

    04.02.20 21:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Mitchell

    Da hat basti recht , im dunkeln ist ne erfahrungssache. Man kanns bisschen hören an der spule und man kanns auch bisschen an der rotation erkennen, das ist aber echt nicht ganz leicht und bedarf einiger übung sowie guter rollenpflege. Üben kannst du das im hellen indem du nich auf den köder kuckst beim werfen sonder woanders hin.... hören fühlen .... gibt halt auch mal backlashs , aber im hellen kann man die ja gut öffnen

    04.02.20 22:19 0
  • Profilbild MatzePM

    Also alles in allem bringen beide Systeme vom Daiwa und Shimano nicht den gewünschten Erfolg, entweder man hat‘s drauf oder nicht 🤪 So Lea ich das mal raus...

    05.02.20 03:34 0
  • Profilbild Mitchell

    Darauf läuft es hinaus :)

    05.02.20 09:14 0
  • Unbekannt

    Hallo Leute, es gibt einen guten Beitrag zu BC Rute und Rolle auf Youtube Kanal Barsch link zwar von link gibt es gute Tips und Anregungen zu dem link

    05.02.20 09:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler