
Erfahrungen Stationärrollen von Savage Gear
Beiträge
-
Admiral von Schneider
Hallo zusammen,
1
ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit den Stationärrollen von Savage Gear hören bzw. lesen.
Eines vorweg: Ich bin auch sehr großer Fan von den Produkten aus den Hause Savage Gear und besitze einige Ruten, Köder und sonstigem Zubehör mit dem ich sehr zufrieden bin. Aus diesem Grund habe ich mir in relativ kurzer Zeit insgesamt fünf Stationärrollen gekauft. Viermal die günstige SG2 (jeweils zweimal in der Größe 1000 und 3000) und einmal das "Flaggschiff", die SGS8 in Größe 4000.
Nach einigen wenigen Einsätzen fing zuerst eine der SG2 3000 an zu "ruckeln" und der Lauf wurde immer schwergängiger. Ich hatte zuerst das Schnurlaufröllchen im Verdacht aber auch ohne Schnur im Eingriff bzw. mit entfernter Spule war das Problem noch immer vorhanden.
Als ich die Rolle am nächsten Tag nochmal prüfen wollte, war das Problem plötzlich weg.
Beim nächsten Angeleinsatz trat das Problem aber wieder nach einer oder vielleicht zwei Stunden auf. Seitdem habe ich die Rolle nichtmehr gefischt....
Als nächstes wurde dann die SGS8 mit dem gleichen Fehlerbild auffällig. Ich hatte die Rolle etwa an 5 Angeltagen im Einsatz. Lediglich beim ersten und beim Vorletzten trat das Problem nicht auf. Die Rolle habe ich dann beim Händler reklamiert. Sie wurde eingeschickt und Savage Gear hat die Rolle getauscht. Kulanterweise durfte ich mir eine andere Rolle aussuchen und der Kaufpreis wurde verrechnet.
Am letzten Wochenende trat das Gleiche auch bei einer SG2 1000 auf. Die Rolle habe ich davor sehr viel und regelmäßig ohne Probleme gefischt.
Mein Fazit: In die Rollen von Savage Gear habe ich definitiv das Vertrauen verloren und ich werde nie wieder eine Rolle aus diesem Hause kaufen.
Warum Stelle ich die Frage nach euren Erfahrungen?
Ich behandle mein Tackle stets pfleglich und seinem Einsatzzweck entsprechend. Was mich wundert ist, dass ich im Internet nichts negatives zu den Rollen finde und mir auch der Händler sagte, dass bei den Rollen von Savage Gear keine Auffälligkeiten bezüglich der Reklamationen festzustellen sind, bei mir aber drei von funf Rollen das gleiche Problem haben.
Ich freue mich auf eure Antworten und bin sehr gespannt.
Viele Grüße
Mark -
ZanderGummi
Ich finde auch, dass SG teilweise ganz vernünftige Produkte hat. Häufig stimmt das PL Verhältnis und man bekommt gutes Zeug zum fairen Kurs.
2
Ich war dann gespannt, als ich von den Rollen hörte. Im Laden dann alle Varianten befummelt und was soll ich sagen, keine hat mich überzeugt. Eine Rolle ist halt nochmal etwas anderes als unbewegliche Produkte und vlt braucht es da einige Zeit, bis die Produkte in Variante 2, 3 oder 7 dann so richtig konkurrenzfähig sind. Für mich sind sie es derzeit nicht und deine Erfahrung spiegelt meine Erwartungen wider.
Und tut mir ehrlich leid, dass du da so einen Ärger mit hast!
Man will sich ja an seinem Tackle erfreuen...
Bei mir sind erst 2 Rollentypen "durchgefallen", einmal die Catana (ist halt auch sehr günstig) und die Ninja (nach einem Jahr Nutzung fertig mit der Welt). Und gerade die Ninja wird von vielen ja total gefeiert. Ich muss dazu sagen, dass die Ninja sehr viele Fische gefangen hat und teilweise auch sehr kapitale, vlt war sie dann einfach durch danach... -
Rabauke96
Bin mit einer 3000’et SG6 an der LK Allround unterwegs und würde die Rolle als mein „Arbeitstier“ bezeichnen weil ich mit dieser Kombo momentan am häufigsten am Wasser bin. Läuft alles tadellos und bin sehr zufrieden mit der Rolle. Hatte mir mal eine kleine Macke an der Spule eingefangen. War aber mein Fehler und konnte ich wieder glatt schleifen damit die Schnur nicht beschädigt wird. Ist also auch robust genug wenn sie mal blöd hinfällt und steckt kleine DIY Reparaturen gut weg.
1 -
Werbung
-
Balkhash
Hatte mal auf einer Messe alle SG Statio Rollen in der Hand. Die haben für mich den selben Eindruck gemacht wie die Ninja. Irgendwie zu wackelig oder Wabbeliger. Schließt für mich für zu hohe Tolleranzwerte. Konnte kein Vertrauen gewinnnen. Hab mich für die Okoma Ceymar entschieden mit sehr sattem Lauf und hab es nicht bereut. Mit Daiwa BG Red hab ich aber auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Schleifgeräusche... Was BC angeht bin ich von der Tatula eigentlich auch enttäuscht worden.
2
Was ich damit sagen möchte. Selbst unsere "Helden" machen Fehler. Sehe es als Lehrgeld an. Gehört dazu!
Trotz allem hab ich mich getraut in der Black Week eine BC sg6 250 zu kaufen. Bisher sehr begeistert davon. -
i fish
SG macht gute Klamotten / Schuhe, vom Rest des Sortiments würde ich die Finger lassen.
1 -
Balkhash
Da kann ich I fish recht geben. Klamotten sind sehr gut. Softbait geht klar nur überteuert in der Regel aber Hardbait läuft in irgendwo in unterer Schublade. Hardbait hat gutes Finish wie alle sachen bei SG aber Boddy-qualitativ ist eher ein Flop. Ruten gehen auf jeden fall klar bis auf die SG4 Serie die oft auffällige Schwächen am Ringsitz zeigt
0 -
Werbung
-
Admiral von Schneider
Erstmal vielen Dank an euch alle für eure Beiträge.
0
@ZanderGummi: Vielen Dank für dein Mitgefühl. Ja, ich ärgere mich tatsächlich sehr. Und ich habe tatsächlich auch eine Catana in meinem Bestand und die Ninja sollte eigentlich die 1000er SG ersetzen. Das werde ich vielleicht dann nochmal überdenken.
@Rabauke96: Es freut mich, dass du mit der SG6 zufrieden bist und du keine Probleme hast. Auf dass es so bleiben möge.
@Balkash und i fish: Ich habe auch noch diverse Meerforellenköder und auch Ruten in meinem Besitz. Die SG2 Light Game, die Parabellum CCS und auch die SG4 Shore Game. Bei den Ruten und den Ködern habe ich nichts zu beanstanden.
Ich hoffe auf weitere Erfahrungsberichte. Ich hoffe natürlich nicht, dass andere Probleme mit den SG Rollen haben aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ein Einzelfall bin und bin auf der Suche nach einer Erklärung.
Viele Grüße
Mark