Beiträge

  • Profilbild Admiral von Schneider

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit den Stationärrollen von Savage Gear hören bzw. lesen.
    Eines vorweg: Ich bin auch sehr großer Fan von den Produkten aus den Hause Savage Gear und besitze einige Ruten, Köder und sonstigem Zubehör mit dem ich sehr zufrieden bin. Aus diesem Grund habe ich mir in relativ kurzer Zeit insgesamt fünf Stationärrollen gekauft. Viermal die günstige SG2 (jeweils zweimal in der Größe 1000 und 3000) und einmal das "Flaggschiff", die SGS8 in Größe 4000.
    Nach einigen wenigen Einsätzen fing zuerst eine der SG2 3000 an zu "ruckeln" und der Lauf wurde immer schwergängiger. Ich hatte zuerst das Schnurlaufröllchen im Verdacht aber auch ohne Schnur im Eingriff bzw. mit entfernter Spule war das Problem noch immer vorhanden.
    Als ich die Rolle am nächsten Tag nochmal prüfen wollte, war das Problem plötzlich weg.
    Beim nächsten Angeleinsatz trat das Problem aber wieder nach einer oder vielleicht zwei Stunden auf. Seitdem habe ich die Rolle nichtmehr gefischt....

    Als nächstes wurde dann die SGS8 mit dem gleichen Fehlerbild auffällig. Ich hatte die Rolle etwa an 5 Angeltagen im Einsatz. Lediglich beim ersten und beim Vorletzten trat das Problem nicht auf. Die Rolle habe ich dann beim Händler reklamiert. Sie wurde eingeschickt und Savage Gear hat die Rolle getauscht. Kulanterweise durfte ich mir eine andere Rolle aussuchen und der Kaufpreis wurde verrechnet.

    Am letzten Wochenende trat das Gleiche auch bei einer SG2 1000 auf. Die Rolle habe ich davor sehr viel und regelmäßig ohne Probleme gefischt.

    Mein Fazit: In die Rollen von Savage Gear habe ich definitiv das Vertrauen verloren und ich werde nie wieder eine Rolle aus diesem Hause kaufen.

    Warum Stelle ich die Frage nach euren Erfahrungen?
    Ich behandle mein Tackle stets pfleglich und seinem Einsatzzweck entsprechend. Was mich wundert ist, dass ich im Internet nichts negatives zu den Rollen finde und mir auch der Händler sagte, dass bei den Rollen von Savage Gear keine Auffälligkeiten bezüglich der Reklamationen festzustellen sind, bei mir aber drei von funf Rollen das gleiche Problem haben.

    Ich freue mich auf eure Antworten und bin sehr gespannt.

    Viele Grüße
    Mark

    02.03.23 17:09 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich finde auch, dass SG teilweise ganz vernünftige Produkte hat. Häufig stimmt das PL Verhältnis und man bekommt gutes Zeug zum fairen Kurs.
    Ich war dann gespannt, als ich von den Rollen hörte. Im Laden dann alle Varianten befummelt und was soll ich sagen, keine hat mich überzeugt. Eine Rolle ist halt nochmal etwas anderes als unbewegliche Produkte und vlt braucht es da einige Zeit, bis die Produkte in Variante 2, 3 oder 7 dann so richtig konkurrenzfähig sind. Für mich sind sie es derzeit nicht und deine Erfahrung spiegelt meine Erwartungen wider.

    Und tut mir ehrlich leid, dass du da so einen Ärger mit hast!
    Man will sich ja an seinem Tackle erfreuen...

    Bei mir sind erst 2 Rollentypen "durchgefallen", einmal die Catana (ist halt auch sehr günstig) und die Ninja (nach einem Jahr Nutzung fertig mit der Welt). Und gerade die Ninja wird von vielen ja total gefeiert. Ich muss dazu sagen, dass die Ninja sehr viele Fische gefangen hat und teilweise auch sehr kapitale, vlt war sie dann einfach durch danach...

    02.03.23 18:19 4
  • Profilbild Rabauke96

    Bin mit einer 3000’et SG6 an der LK Allround unterwegs und würde die Rolle als mein „Arbeitstier“ bezeichnen weil ich mit dieser Kombo momentan am häufigsten am Wasser bin. Läuft alles tadellos und bin sehr zufrieden mit der Rolle. Hatte mir mal eine kleine Macke an der Spule eingefangen. War aber mein Fehler und konnte ich wieder glatt schleifen damit die Schnur nicht beschädigt wird. Ist also auch robust genug wenn sie mal blöd hinfällt und steckt kleine DIY Reparaturen gut weg.

    02.03.23 18:23 2
  • Werbung
  • Profilbild Balkhash

    Hatte mal auf einer Messe alle SG Statio Rollen in der Hand. Die haben für mich den selben Eindruck gemacht wie die Ninja. Irgendwie zu wackelig oder Wabbeliger. Schließt für mich für zu hohe Tolleranzwerte. Konnte kein Vertrauen gewinnnen. Hab mich für die Okoma Ceymar entschieden mit sehr sattem Lauf und hab es nicht bereut. Mit Daiwa BG Red hab ich aber auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Schleifgeräusche... Was BC angeht bin ich von der Tatula eigentlich auch enttäuscht worden.
    Was ich damit sagen möchte. Selbst unsere "Helden" machen Fehler. Sehe es als Lehrgeld an. Gehört dazu!

    Trotz allem hab ich mich getraut in der Black Week eine BC sg6 250 zu kaufen. Bisher sehr begeistert davon.

    02.03.23 19:29 2
  • Unbekannt

    SG macht gute Klamotten / Schuhe, vom Rest des Sortiments würde ich die Finger lassen.

    02.03.23 19:42 1
  • Profilbild Balkhash

    Da kann ich I fish recht geben. Klamotten sind sehr gut. Softbait geht klar nur überteuert in der Regel aber Hardbait läuft in irgendwo in unterer Schublade. Hardbait hat gutes Finish wie alle sachen bei SG aber Boddy-qualitativ ist eher ein Flop. Ruten gehen auf jeden fall klar bis auf die SG4 Serie die oft auffällige Schwächen am Ringsitz zeigt

    02.03.23 22:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Admiral von Schneider

    Erstmal vielen Dank an euch alle für eure Beiträge.
    @ZanderGummi: Vielen Dank für dein Mitgefühl. Ja, ich ärgere mich tatsächlich sehr. Und ich habe tatsächlich auch eine Catana in meinem Bestand und die Ninja sollte eigentlich die 1000er SG ersetzen. Das werde ich vielleicht dann nochmal überdenken.

    @Rabauke96: Es freut mich, dass du mit der SG6 zufrieden bist und du keine Probleme hast. Auf dass es so bleiben möge.

    @Balkash und i fish: Ich habe auch noch diverse Meerforellenköder und auch Ruten in meinem Besitz. Die SG2 Light Game, die Parabellum CCS und auch die SG4 Shore Game. Bei den Ruten und den Ködern habe ich nichts zu beanstanden.

    Ich hoffe auf weitere Erfahrungsberichte. Ich hoffe natürlich nicht, dass andere Probleme mit den SG Rollen haben aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ein Einzelfall bin und bin auf der Suche nach einer Erklärung.
    Viele Grüße
    Mark

    03.03.23 18:17 2
  • Profilbild Dörti Härri

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt 14 Tage lang mit einer Medium Game Rute und der SG 6 Rolle geangelt und hatte null Aussetzer oder dergleichen.

    09.08.23 11:52 1
  • Profilbild Seyfullah Kablan

    Ich fische die SG8 in 4000 seit 8 monaten und bin eig zufrieden

    10.08.23 13:42 1
  • Profilbild Moyy

    ich habe eine Sg 2 in der 3000 größe ich fische sieh seit Weihnachten im Süßwasser sie läuft soweit eigentlich noch ganz okay allerdings macht sie seit etwa 2 Monaten ab und zu schleifende geräusche ich denke ich muss sie mal nach ölen bzw fetten. Aber soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der rolle

    11.08.23 12:37 0
  • Profilbild Moyy

    allerdings muss ich noch hinzufügen das es auch mal für eine woche nicht "schleift" dann aber wieder anfängt

    11.08.23 12:41 0
  • Profilbild Spinnangler

    Also ihr kramt immer irgendwelche uralt Themen raus, um dann Erfahrungen zu teilen die 2 Wochen alt sind 😁.. Hatte auch alle Rollen von sg 1 bis sg8 in der Hand und muss sagen klump... Ruten ist noch mal was anderes und evtl. Zubehör, aber wenn ich sehe was ne sg8 kostet und wie die läuft kann ich auch auf ein anderes, besseres Modell bekannter Hersteller zurückgreifen, die deals mit 2 Rollen zum Preis von 1 kommen ja nicht von ungefähr... Kennt man seine Händler werden einem die Details schon mitgeteilt... Aber wenn ihr euch freut mit der Rolle, dann 👍

    11.08.23 13:07 0
  • Profilbild Catlex

    Es sind und bleiben Rollen im unterenPreissegment, da darf
    man wirklich keine Wunder erwarten.
    Gerade bei intensivem Spinnfischen und jiggen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
    Auch hier passt mal wieder, billig zahlt immer doppelt.

    11.08.23 13:14 0
  • Profilbild Moyy

    @Catlex es gibt auch durchaus gute Rollen im unteren Preissegment

    11.08.23 13:33 0
  • Profilbild Catlex

    @Moyy,
    für den Gelegenheitsangler sicherlich aber bei intensiver Nutzung wird es ganz eng.

    11.08.23 13:41 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Spinnangler, es werden ja neue Erkenntnisse gesammelt, ist doch gut, wenn die dann hier landen...


    Und zu den Rollen, mittlerweile haben mir mehrere Läden unabhängig bestätigt, dass die SG Statios die mit Abstand höchste Reklamationsrate haben. Kein Vergleich zu anderen Herstellern...
    Denke da ist systematisch noch etwas unrund...

    11.08.23 16:16 1
  • Profilbild Spinnangler

    @zandergummi ja ist ne top Aussage wenn einer von 10 schreibt hey die Rolle ist top, hab die seit 2 Wochen im Einsatz... Ändert ja nix an der Ausgangslage, dass es bei 9 Grütze läuft... So kommst nicht vorwärts.... Dann kaufen wieder 2 die Grütze und 2 Wochen später geht hier wieder die eierei los von wg. Hilfe meine Rolle quietscht etc... Man kann es drehen wie man will, aber die Rollen sind ziemlicher klump, also abwärts der sg6 definitiv, Ruten und Köder ist ja in ordnung, aber Rollen absolut no.

    11.08.23 21:20 1
  • Profilbild Admiral von Schneider

    Das Thema habe ich vor nicht mal einem halben Jahr gestartet und für mich ist es immer noch aktuell und nicht alt. Im Gegenteil. Je länger die Rollen im Einsatz sind, desto gewichtiger sind die Aussagen. Ich war anfangs auch zufrieden.
    Mittlerweile habe ich keine der SG Rollen im Einsatz. Die liegen nun alle in der Schublade. Zwei der Rollen wurden nach dem Einschicken durch Savage Gear getauscht und ich konnte mir beim Händler neue Rollen kaufen und der Kaufpreis wurde verrechnet.

    12.08.23 15:56 0
  • Profilbild aal.ex.zander

    Ich bin gerade auf diese Thema gestoßen weil meine SG 8 4000 jetzt nach einem Jahr plötzlich auch schleifende Geräusche macht und die Bremse nicht mehr sauber abläuft. Wollte sie erst auch mal neue ölen usw. Aber da ich jetzt hier eure Erfahrungen gelesen habe werde ich sie wohl lieber einsenden SG gibt ja 5 Jahre Garantie.
    Musstet ihr die komplette Rolle mit Spulen einschicken und habt ihr das über Euren Händler gemacht oder gibt es eine Adresse an die man sich direkt wenden kann?
    Petri Heil euch Gruß
    Alex

    07.01.24 07:46 1
  • Profilbild Admiral von Schneider

    Moin Alex,
    tut mir leid, dass du auch ähnliche Probleme hast.
    Ich denke du musst das über den Händler machen. So habe ich es zumindest gemacht. Aber SG scheint da relativ schnell und sehr kulant zu sein.
    Viele Grüße
    Mark

    07.01.24 08:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler