Beiträge

  • Profilbild Jonathan Jensen

    Moin,
    Habe ne exceller, benutze die ausschließlich im Süßwasser und wollte fragen ob es möglich wäre diese auch im Salzwasser zu benutzen.
    Hat jemand einen Tipp?
    (Magsealed?)

    29.03.23 17:18 0
  • Profilbild WawA4n

    Es ist möglich die im Salzwassergefilde zu benutzen, solange du der kein Vollbad gönnst und diese nach jeder Session mit lauwarmen Wasser gründlich abspülst.

    Geht es jedoch regelmäßig ans Salzwasser ist es nicht verkehrt, eine extra SW Rolle zu kaufen. Aber selbst diese muss gepflegt werden und dankt dir ebenso einen lauwarmes Bad.

    29.03.23 17:47 2
  • Profilbild Jonathan Jensen

    @WawA4n bin eine Woche in Norwegen ist das possible?
    Nach jedem Tag abspülen?

    29.03.23 18:16 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Kommt zwar drauf an, was du da genau machen möchtest, aber da würde ich dir zu ner Salzwasserrolle raten. Die sind auch meist stabiler. Nix gegen die Exceler, das ist ne tolle Rolle ✌🏼

    29.03.23 19:22 0
  • Profilbild WawA4n

    Wenn’s bei einer Woche bleibt, ist das schon I.O

    29.03.23 19:25 0
  • Profilbild Yannis Schwab

    Dieser Post wurde gelöscht.

    29.03.23 20:20 1
  • Werbung
  • Profilbild WawA4n

    Da das Thema nun doch einwenig ausartet und garantiert für einige Zweifel bei dem TE Ersteller sorgt, heize ich gerne mal an.

    Man sollte sich Gedanken machen, wann überhaupt Salzwasser ins Getriebe kommt und wie drakonisch man die Rolle behandeln möchte.
    (Vollbäder im Wasser, viel zu schwer Fischen, nach jeder Session einfach die angelrolle in den Angelschrank feuern und anschließend nie warten, etc).
    Ein bisschen Technik verstehen, die Hausaufgaben machen und nicht einfach blind Empfehlungen von gesponserten Youtubern kopieren ist der Schlüssel zum Erfolg und auch zum Sparen.
    Denn das was den Angelrollen im regulären Betrieb überhaupt zusetzt, sind die zahlreichen Hänger, die zu schweren Köder, Drift/Strömung und letztendlich der Fisch selbst.
    Das Schnurlaufröllchen kriegt dabei am meisten ab und benötigt auch somit die meiste Pflege. Danach folgt die Bremse und anschließend das Getriebe.
    Je nach Material, Art des Getriebes und Größe folgt anschließend dieses als letzte Instanz. Daher reicht da eine Wartung einmal im Jahr aus und kommen daher mit weniger Pflege aus.

    Im Salzwasser kommt leider das SLR, sowie die Spule zu 100% mit dem Salz in Kontakt. Das sogar ganz ohne gischt und Wind.
    Kommt nun die gischt, sowie andere Faktoren dazu wie etwa der Wind, gerät also zunehmend der Rollenkörper mit dem Salz in Kontakt. Ggfs bei intensiverem Fischen auch mal einwenig etwas auf die Bremsscheiben.
    Bis zu diesem Zeitpunkt reicht es die Angelrolle mit lauwarmen Wasser abzuspülen, damit das Salz vom SLR, Rollenkörper etc. entfernt wird und die Salzablagerungen nicht angehäuft werden. Je nach Material beugt man auch der Korrosion vor.

    Gerät die Angelrolle mal komplett ins Salzwasser ist dies der Supergau, da nun das Salzwasser überall eindringen kann. Die Kugellager leiden aber dabei am meisten und ein Wormshafter verzeiht es einem auch nicht so wirklich und verschleißt schneller, wenn man das Ganze langfristig betrachtet.
    Geschieht das Häufiger, muss man die Angelrolle regelmäßig und häufiger komplett zerlegen und vernünftig reinigen, sofern man diese lange behalten will. Das ganze gilt natürlich auch für alle anderen Angelrollen.


    Nebenbei ist das Magsealed Konzept für den pöter und taugt so ziemlich garnichts, außer den Geldbeutel zu belasten.
    Rollen wie Penn, Okuma und Shimano kommen hervorragend ohne aus und setzen teilweise neue Maßstäbe in Sachen Statios. Man braucht sich nur die Stella SW anschauen.
    Bevor jetzt irgendwas kommt ,mit dass ich einen Markenliebling habe: ich habe keinen und habe von einer Lidl Freilaufrolle bis hin zur Certate, bzw Stella alles schon gequält und irgendwo rumliegen. Am besten aber gefällt mir in Sachen Robustheit meine Penn Sargus. Vom Getriebekonzept aber die Daiwa Modelle mit dem Zaion Getriebe…

    Deswegen nochmal kurz und knackig: Du kannst deine „Süßwasser“ Rolle im Salzwasser nutzen, wenn du einige Dinge beachtest.

    29.03.23 21:43 3
  • Profilbild c m

    Habe nur günstige, alte Rollen. Nach dem Angeln hatte ich meine süẞwasserrolle ins Waschbecken gelegt und vollständig mit Wasser bedeckt einige Stunden liegen lassen.
    Funktioniert noch alles, nur bei einem Alu Gehäuse ist Korrosion erkennbar (Blase unter der Beschichtung)
    Gehe aber nur sporadisch im Urlaub im Meer angeln.

    31.03.23 13:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler