Beiträge

  • Profilbild Jochen Hutterer

    Hallo Fliegenfischen Sets kann mir jemand was empfehlen ?
    Möchte damit anfangen bin mir aber nicht sicher was da so das richtige ist ???
    Fische an der Paar fliesgewässer und am Weiher sind auch große Forellen und Hechte dabei !
    Danke schon mal im Voraus 😁

    03.02.18 12:54 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Hi,

    die Einsteiger-Sets sind meist nix besonderes.
    Es gibt aber schon sehr gute Fliegen-Kombos für kleines geld.
    Erstens muss geklärt werden welche Aftma Klasse für dich infrage kommt. Also auf was willst du mit der Flieg angeln.
    Und zweitens was willst du für die Grundausstattung ausgeben???

    03.02.18 13:35 2
  • Profilbild Marco01

    und wenn die Fragen geklärt sind kann ich dir das Fly Tackle von" wychwood "empfehlen
    oder wenn es günstig sein soll und trotzdem Qualität hat das orvis encounter Set

    03.02.18 14:44 1
  • Werbung
  • Profilbild Jochen Hutterer

    Servus zusammen
    Bevorzugt auf größere Forellen und Hecht das währen so meine Zierfische !
    Zu den kosten es sollte zum einsteigen überschaubar bleiben aber auch spaß machen und nicht nur das ich iwas habe wo ja ihr wist schon !

    03.02.18 18:46 0
  • Profilbild Marco01

    Da brauchst du eine combo für Forelle und eine combo für hecht!! beides zusammen geht nicht weil es unterschiedliche schnurklassen sind

    03.02.18 18:55 0
  • Profilbild Jochen Hutterer

    Das hab ich mir fast gedacht 😁
    Dann würde ich die Forelle bevorzugen ich hätte an eine 5/6 gedacht oder 6/7 ?!
    Da wo ich angle sind es doch etwas größere

    03.02.18 19:01 0
  • Werbung
  • Profilbild Marco01

    5/6 vollkommen ausreichend
    welche Größe hat dein Fluss?

    03.02.18 19:10 0
  • Profilbild Marco01

    und mit welcher fliege willst hauptsächlich Fisch
    Nymphe und kleine Streamer sind super bei der schnurklasse trockenfliege is auch möglich würde ich persönlich aber feiner Fischen ab schnurklasse 4

    03.02.18 19:13 0
  • Unbekannt

    Hallo Jochen,
    klingt für mich nach hauptsächlich großen Forellen in deinen Gewässern. So große wie deine Goldforelle?
    Da darf es gerne mal ein 15 cm Streamer sein. In diesem Fall würde ich wohl auch zur 8er Fliegenrute greifen. Die taugt dann natürlich auch für Hecht.
    Zum erlernen ist eine 5er oder auch 6er Fliegenrute meines Erachtens günstiger.

    03.02.18 19:19 0
  • Profilbild Marco01

    ne 8er für Forelle auf keinesfalls!!!!

    03.02.18 19:20 0
  • Profilbild Marco01

    auf Forelle nicht über 6 das steht schonmal fest und was hier in Deutschland ne 60-80 cm Forelle fängst is ehr selbst die kannste mit ner 4er oder 5er fangen

    03.02.18 19:24 0
  • Profilbild Jochen Hutterer

    Im schnitt zwischen 3-5 meter breite und sehr unterschiedlichen tiefen und Einbuchtungen is noch ein richtiges naturgewässer 🤓
    Hätte mich jetz so in richtung 5/6 zum einsteigen mal umgesehen ?
    Da die meisten zumir gesagt haben zum einsteigen gerade recht ⁉️
    Ja so wie die goldene !

    03.02.18 19:29 0
  • Profilbild Marco01

    kleines Flüsschen 👌 ne 8ft höchst 8'6ft rute reicht

    03.02.18 19:55 0
  • Unbekannt

    Marco01 mit der 6er muss ich Dir Recht geben. Die ist völlig ausreichend.

    Mit meiner 8er fische ich zB sink 7 Schnüre bei tiefen, teilweise schnellen Löschern auf größere Forellen.
    Das Handling der schweren Schnur wird um einiges leichter. Der Wasserdruck kommt auch noch hinzu
    Bei solchen Forellen wie zum Beispiel die 60er Goldforelle ist es beruhigend eine kräftigere Rute zu haben.

    03.02.18 19:59 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    zum Erlernen des Fliegenfischens an kleinen Flüssen eignet sich meiner Meinung nach immer noch die Tenkara-Rute am meisten sinn. Danach kann man sich dann was vernünftiges holen, wenn man im werfen geübter ist.
    Eine Tenkara-Rute bze. Kombo bekommst du gute svhon ab 50€.
    und wenn du was vernünftiges haben willst was aber nicht allzu teuer sein soll, kann ich dir link einer der größten und innovativsten Hersteller im Bereich Fliegenfischen, einige große marken lassen dort Entwickeln und produzieren.

    03.02.18 20:02 0
  • Profilbild Jochen Hutterer

    Muß dazu sagen es gibt auf meiner strecke auch einen kleinen fall von ca 1,5 m also strömung und löcher gibt es genug teils auch kehren !

    03.02.18 20:04 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Ich würde dir für den Anfang echt zur Tenkara-Rute raten, mit ihr habe ich auch schon einige schöne Forellen bis 65cm fangen können und habe die 4er Tenkara-Rute auch schon mit einer K2-3 Karpfen überlastet und ging auch noch gut klar.
    Für den Anfang und zum Werfen üben ist die Tenkara-Rute perfekt, weniger Schnur Verschleiß bzw. Vorfach und mann kann mit ihr schnell die Grundlagen erlernen und die Feinheiten trainieren. Zudem kann man mit der Tenkara-Rute perfekt die Kunstwürfe üben und einprägen

    03.02.18 20:13 0
  • Profilbild Marco01

    @angel fetzt ne 60er Forelle kannste auch beruhigt mit ner 3er rute fangen daran liegt es nicht selbst in Neuseeland wird nicht über 6 gefischt


    Jochen hört sich nach einer schönen Strecke an 👌

    03.02.18 20:15 0
  • Unbekannt

    Bei 3 bis 5 Metern Breite und einer Tiefe von 1,5 Metern passt eine 5er Rute in 8 bis 8'6 Fuß wirklich gut.
    Persönlich würde ich die längere Rute wählen. Kommt natürlich auch auf den Bewuchs am Gewässer an. Wenn es sehr zugewachsen ist, natürlich kürzer.

    @Nico, wie läuft das mit dem direkten bestellen bei leichichina?
    Habe ein paar Sachen über Aliexpress bestellt. Das passt alles. Ist jedoch um einiges teurer zu den direkten Preisen von leichichina.

    03.02.18 20:17 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    ja marco, stimme dir vollkommen zu, kenne eine guten Bekannten der bei Saisonbeginn nur mit der 2er oder 3er unterwegs ist mit der Micro-Nymphe. dabei konnte er schon einige Forellen zwischen 65 und 73cm fangen. Das größte was er mit der 3er gefangen hat war eine absteigende MeFo mit 85cm. Und wir Fischen in einem Gewässer was ziemlich nah an Jochens Beschreibung ran kommt

    03.02.18 20:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler