Beiträge

  • Profilbild Colin Kroll

    Moin,
    wie die Überschrift schon sagt interessiere ich mich für eine Montage mit Durchlaufblinker kombiniert mit Springerfliege. Nutzt Ihr sowas fürs Meerforellenangeln und wenn ja, wie sieht die Montage aus?

    10.08.23 18:46 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Über dem Durchlaufblinker einen Gummistopper, dann mit einem "Rutschknoten" die Springerfliege oberhalb des Stoppers einknoten... Den Gummistopper so knapp 2cm über den Inline positionieren...

    10.08.23 19:00 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Du kannst an deine Hauptschnur auch einen Wirbel knoten. Durch das untere Öhr kommt dann deine Vorfach Schnur (bei Inliner würde ich 35er empfehlen, hatte da schon einiges an Aufrauhung durch den Inliner). Vor und hinter das Öhr kommt dann jeweils ein Stopper (ggf. auch zwei). An das eine Ende des Vorfachs kommt deine Fliege mit Rapalla- oder Schlaufenknoten, ans andere Ende ein Stopper, dann der Inliner, eine Perle, ein Sprengring und da rein ein Einzelhaken.
    Nun kannst du mittels der Stopper am Wirbel einstellen, wie hoch deine Fliege hängen soll.
    Der Clou an der Montage ist, dass bei einem Biss auf die Fliege der Inliner nach oben gezogen wird und somit die Gefahr von Hängern beim Drill durch den Inliner minimiert wird. Auch beim Biss auf den Inliner wird die Fliege nach oben gezogen.

    10.08.23 20:48 2
  • Werbung
  • Profilbild Hans Sturm

    Moin, Moin,

    Ich baue meine Stabdard-MeFo-Montage genau so wie ZanderGummi beschrieben hat. Die Stopperperle über dem Inliner verhindert, dass dieser beim Werfen die Springerfliege wegdrückt oder sich verheddert und sorgt zusätzlich dafür, dass der Inliner sich beim Biss nicht vom Haken trennt. Beim Anhieb rutscht die Stopperperle dann aber so weit nach vorne, dass der Blinker sich vom Haken löst und der Fisch sich nicht aushebeln kann.

    10.08.23 20:51 2
  • Profilbild Colin Kroll

    Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren!

    11.08.23 06:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler