Beiträge

  • Profilbild Marc F.

    Hallo zusammen,
    ich habe gelesen, dass es Hauptschnüre aus Naturfasern gibt. Die soll innerhalb von 5 Jahren verotten.

    link

    Nicht, dass ich mir sie sofort holen würde, aber gibt es die mittlerweile auch in DE? 2013 gabs die mal auf Amazon, seitdem nicht mehr.

    Würde mich mal interessieren, ob jemand von euch mit solchen Schnüren fischt :)

    13.02.21 08:33 0
  • Profilbild Berti..

    Die idee ist ziemlich cool aber ich kann mir vorstellen das die Leute dann noch mehr am Wasser liegen lassen

    13.02.21 08:46 0
  • Profilbild Marc F.

    Kann sein, weiß ich aber auch nicht. Die Schnur ist wahrscheinlich gut für Leute die an Kanälen oder Flüssen mit vielen Hängern angeln.

    13.02.21 08:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Pikehunterjo

    Ich persönlich würde soeine Schnur nicht fischen da ich bedenken hätte das sie mir bei einem guten Fisch reißt wenn des verrottungsprozess schon vorangeschritten ist. diese Schnur wird wohl nicht nach 5 Jahren auf einmal anfangen sich zu zersetzen. Bezüglich der vielen Hänger muss man sein Vorfach so wählen das die Schnur nicht mittendrin reißt sondern vorne am Knoten im Idealfall am snap, oder die Schnur so dick wählen das damit die Haken aufgebogen werden können.

    13.02.21 09:02 5
  • Profilbild Berti..

    Marc ich denke das es generell eine interessante Alternative werden könnte

    13.02.21 09:05 0
  • Profilbild Marc F.

    Die Schnur ist nach 12 Monaten unbrauchbar, ist aber davor 100% reißfest (laut Hersteller)

    13.02.21 09:13 0
  • Werbung
  • Profilbild Pikehunterjo

    Das kann ein Hersteller doch nicht so pauschal sagen. Ich wechsle zb auf manchen rollen meine geflochtene jedes halbe Jahr weil ich damit sehr viel Fische vor allem bei den sehr dünnen schnüren die ich auf den Ul Ruten Fische.

    13.02.21 09:22 0
  • Profilbild Angelfutzie

    klingt recht teuer und dann muss ich ja jedes Jahr die schnur tauschen 😅
    glaube es wäre wichtiger bei gufis und bleiköpfen mal weiter vorran zu kommen was Umweltschutz betrifft

    13.02.21 09:42 1
  • Profilbild Angelfutzie

    aber natürlich gut, dass auch an der Front gearbeitet wird

    13.02.21 09:43 0
  • Profilbild Angelfutzie

    @pikehunterjo ja na wenn die sich nach 5 jahren zersetzt, kann man schon davon ausgehen, dass die in einem jahr nicht viel an Tragkraft einbüßt. wird sich halt wie jede andere schnur auch abnutzen

    13.02.21 09:47 0
  • Profilbild Luca244

    Hallo ich bin Luca wisst ihr wie man angelt auf forelle

    13.02.21 13:40 0
  • Profilbild Sancho81

    bei den fliegenfischern gab es früher schon jetzt auch noch Schnüre aus Seide ,grade die mit Bambus ruten fischen schwören drauf

    13.02.21 13:42 0
  • Profilbild Luca244

    Danke mit welchem gummifisch

    13.02.21 13:44 0
  • Profilbild Maxim.gb

    @Luca244 😂😂 junge junge

    13.02.21 23:13 0
  • Profilbild NTM1

    Schön und gut wenn sie sich nach 5 Jahren zersetzt. Allerdings können sich in der Zeit trotzdem viele Tiere darin verheddern

    14.02.21 05:42 0
  • Profilbild Marc F.

    In 5 Jahren verhäddert sich weniger als in 500+ Jahren

    14.02.21 07:32 0
  • Profilbild Berti..

    ntm natürlich passiert das dann immernoch darum sollte auch niemand Müll Zurücklassen.
    Aber wie Marc schon erwähnt, es macht die Sache nicht schlechter

    14.02.21 09:15 0
  • Profilbild NTM1

    Ich würde aber sagen nach 5 Jahren ist die schnur so eingewachsen das sie nicht mehr gefährlich für die Tiere ist, für die Umwelt natürlich trotzdem nicht geil.
    Wir haben im wald Schutzhüllen für junge Bäume. Der Verkäufer gibt an sie lösen sich selbstständig auf wenn der Baum groß genug ist, allerdings passiert das entweder zu früh oder zu spät. Und immer unterschiedlich je nach Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit

    14.02.21 09:21 0
  • Profilbild Berti..

    Natürlich sind die 5jahre nur eine ca Angabe.
    Aber an einer eingewachsen Schnur kann ich keinen positiven Aspekt erkennen

    14.02.21 09:24 2
  • Profilbild NTM1

    Doch es verheddert sich kein Tier mehr darin

    14.02.21 09:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler