Beiträge

  • Profilbild mtbftw

    Ich bespule meine Rollen immer so 1mm bis zur Spulenkante. Bei der Caldia LT steht allerdings im Heftchen, dass man 3mm bis Spulenkante frei lassen soll. Da ist auch eine Markierung auf der Spule zu sehen.

    Ich frage, weil ich das letzte mal diese bis 1mm vor die Kante aufgespult habe und dauerhaft Perücken hatte (wirklich bei jedem 10 Wurf). Nun weiß ich nicht, ob es daran lag oder die Spule einen defekt hatte, die wurde mir jedenfalls ersetzt vom Verkäufer.

    Wie macht ihr das, haltet ihr euch daran oder einfach vollwickeln?

    20.12.22 11:34 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich bespule immer selbst und immer bis knapp vor der abgeschrägten Kante. Das müssten immer deutlich unter 3mm sein.
    Frage mich aber, was der Fehler an einer Rolle sein soll, dass man ständig Perücken bekommt

    20.12.22 12:37 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Also ist ernst gemeint und soll kein Angriff sein, kenne das eigentlich nur, wenn die Schnur beschissen aufgespult wurde...

    20.12.22 12:44 0
  • Werbung
  • Profilbild RoB71

    Hab selbst die Caldia und spul sie bis unter die Kante. Landet dann irgendwann von selbst bei den 3 mm. Allerdings eher durch Hänger als durch Perücken 😅
    Hab 0.06 drauf. Kein Problem.
    Jeder 10. Wurf Perücke ist jedenfalls nicht normal.
    Schöne Feiertage

    20.12.22 13:11 0
  • Profilbild mtbftw

    Ne, ich empfinde es auch nicht als Angriff, alles gut. Ich bespule meine Rollen auch selber und hab auch eine Ninja und Fuego - bei keinen habe ich irgendwelche Probleme dieser Art erlebt. Schnur ist immer J-Braid von Daiwa, also auch keine schlechte Qualität. Weiß also auch nicht, was daran kaputt war, hab aber nur irgendwo mal gefunden, dass es am dem Schnurlaufröllchen liegen könnte. Nach der Reparatur habe ich die Rolle noch nicht genutzt, hab es mir gestern aufgespult und gemerkt, dass trotz der Angabe des Herstellers zur Schnurfassung die Rolle nicht richtig voll wird (die besagten 3mm, die ich dann auch im Heftchen gefunden habe).

    20.12.22 13:25 0
  • Profilbild BenjiBarnes

    So sieht es bei mir aus, könnten schon 3mm sein. Hatte tatsächlich in 1,5jahren noch nie ne Perücke damit

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.12.22 14:48 0
  • Werbung
  • Profilbild mtbftw

    jo, sieht bei mir sogar nach noch weniger Schnur aus. die graue Schnur ist die alte Spule (mehrmals wegen Perücken gekürzt).

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.12.22 15:05 0
  • Profilbild mtbftw

    Und das ist die neue... Und ich persönlich mag es irgendwie nicht wenn ich so wenig drauf habe, sind dann schon paar Meter Wurfweite.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.12.22 15:05 0
  • Profilbild RoB71

    Das sieht echt nach arg wenig aus.

    20.12.22 15:06 2
  • Unbekannt

    Perücken sind nur sehr selten auf einen Defekt an der Rolle zurück zu führen. Bei geflochtener noch weniger, als bei Mono.
    Zumeist hat man sich, durch eine kleine Unachtsamkeit/"Schlamperei", mit loser Schnur, eine kleine Schlaufe auf die Spule gekurbelt. Bei einem der anschließenden Würfe, der über die Schlaufe hinausgeht und der Köder im Flug noch genug "Dampf" hat - wird die Schlaufe, von der schnell ablaufenden Schnur mitgezogen und bildet dann die sogenannte Perücke, die irgendwo in den Ringen hängen bleibt.
    Diese "Schlaufen" kubelt man sich leicht drauf, wenn man nach dem Jiggen oder Twitchen, die zum Teil lose Schnur - bis zum wiederherstellen des Köderkontaktes, unachtsam und lose aufkurbelt oder wenn man zum Ende des Wurfes die Schnur nicht bremst/streckt und viel Schnur in Form von einem großen Bogen, in der Luft hat, gleich nach dem aufplatschen des Köders - passiert es auch immer wieder, dass man sich mit der lösen Schnur, durch Unachtsamkeit, eine Schlaufe einfängt.
    Hab es bei mir selbst bemerkt und schon dutzende Male bei Freunden und Angelgästen miterlebt.

    20.12.22 15:14 3
  • Profilbild RoB71

    Da hab ich schon mehrere Wochen mit geangelt

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.12.22 15:20 0
  • Unbekannt

    Finde ich auch zu wenig und würde bis zur Phase unterfüttern.
    Du könntest gleich jetzt, bis zur Phase mit ner einigermaßen dünnen Füllschnur auffüllen, danach umspulen 2 Mal (vielleicht hast du ja noch ungebrauchte leere rollen) und mit der Füllschnur nach unten wieder auf deine Rolle. Dann sollte sie perfekt gefüllt sein.
    Ein bisserl umständlich mit dem hin und her aber danach passt es.

    20.12.22 15:24 2
  • Profilbild mtbftw

    Jepp, hatte ich auch vor. Ist halt etwas schwierig die richtige Menge an der Füllschnur auszurechnen, wenn der Hersteller seine aufgedruckte Angabe zur Schnurfassung unter Berücksichtigung der 3mm Grenze angibt 🙈

    20.12.22 16:55 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Kannst du nichts dafür, aber immer, wenn ich jemanden am Wasser treffe, dessen Rolle mit neuer Schnur nur so wenig bespult ist, muss ich immer mit den Augen rollen und denke mir meinen Teil 😁
    Das ist definitiv viel zu wenig so, das kostet deutlich Wurfweite. Ich habe mich da vor kurzem beim Bespulen meiner Sustain auch etwas vertan und da war es dann fast so. War damit dann einige Male fischen, nachdem ich es behoben hatte, war die Wurfweite wirklich erheblich besser...

    20.12.22 18:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler