Beiträge

  • Profilbild SeeMonster007

    Hey Leute
    Ich habe vor kurzem von ein bekannten eine Wurfrute bekommen der Name ist "SILVERMAN Blue River Allround Composite Carbon" (3m 20-40 g ) meine Frage ist, sie ist ja sehr weich vom werfen her (als Beispiel 15 g Blei rangemacht und kam so um die 30-40 Meter weit und da wollte ich fragen da ich ja morgen Hecht Angeln gehe wo Hechte bis 1,50 gibt angenommen so einer beißt (kann auch ein Meter Hecht sein) an kann es passieren das die Rute bricht (oder ander weitig Schaden nimmt). Und hat jemand mit der Rute schon Erfahrung gemacht wenn ja könntet ihr mir Tipps geben

    Gruß Erik

    08.05.20 19:17 0
  • Profilbild Schattenlicht

    Grüß dich Erik 🙋‍♂️
    Ganz ehrlich... Ich würde mit solch weicher Angel keineswegs auf diese Kaliber gehen.
    Das Risiko wäre mir zu groß.
    Solltest du mal trotzdem mit der Angel einen großen Fisch dran haben, würde ich die Angel immer gerade nach unten halten. So das die ganze Last an der Schnur geht und beim drill immer unten nach dem Fisch gehen.
    Mfg Jens

    08.05.20 19:58 0
  • Profilbild Tackle Team B+S

    Also wenn du ein 1,50er dran hast sag bescheid 😁 nicht böse sein, bei den Wurfgewicht wirst du sicherlich auch nicht mit riesen Ködern angeln. Falls du an Bodden angelst vom Boot oder an großen seen wo mit großen Heschten zu rechnen wäre, dann könnte sie zu weich sein. Aber normalerweise sollte das Blank das abkönnen. Die Rute Wahl liegt eher beim Wurfgewicht und hat m. M. nichts direkt mit der Größe des Fisches zu tun. Ich habe eine spinnrute bis 50g und gehe damit auf Hecht und hab keine Angst das die Rute bricht.

    08.05.20 20:06 4
  • Werbung
  • Profilbild SeeMonster007

    OK vielen Dank euch beiden für eure Meinung

    08.05.20 20:16 1
  • Profilbild Andi.O

    Servus,
    Das die die Rute bricht wird wahrscheinlich nicht passieren (außer sie ist irgendwo stark beschädigt)
    Bei so einem „Ausnahme“ Hecht wird dir vorher die Schnur Schnur reißen oder der Fisch ausschlitzen,
    Das ist eine Anfänger Rute von Askari,
    Die ist deshalb so weich weil ein gewisser Glasfaser Anteil (Composite) eingearbeitet wurde,
    Das macht sie zwar schwerer und weich, aber auch sehr stabil und Anfänger freundlich,
    Angel damit ganz normal auf Hecht, nix besonderes,
    Die geht am Anfang schon

    08.05.20 21:21 1
  • Profilbild SeeMonster007

    OK vielen Dank Andi

    08.05.20 21:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Mach das auf keinen Fall so wie Schattenlicht schreibt. Du brauchst für Meterhechte auf keinen Fall 80g Hechtruten. Ich hab meinen ersten und bisher größten Meterhecht mit ner 45g Vendetta von Abu gefangen und der Stock ist für ne Carbonrute auch ziemlich weich. Du hast bei weichen Ruten einen guten Puffer für die geflochtene Schnur. Wenn du die Rute in Richtung Fisch hältst, kommen die Schläge direkt auf die Knoten und die Rolle und die können wesentlich schneller dadurch beschädigt werden.

    Dennoch rate ich von solchen Ruten zum gezielten Hechtangeln ab. Du kannst ne präzise Köderführung vergessen, bekommst die Bisse schlecht mit und wenn du den Biss mitbekommst, dann haste aufgrund der weichen Rute Probleme den Haken richtig zu setzen (außer die Hechte nageln alles komplett weg). Kauf dir morgen besser im Angelladen ne Einsteiger-Spinnrute für 50€, die mittelschnell bis schnell ist, 50g WG sollten reichen und genügend Rückrat besitzt. Deine Rute ist eher für die einfache leichte Grund- und schwerer Posenangelei (daher auch Allround) auf Friedfisch gedacht.

    08.05.20 21:48 0
  • Profilbild DerGerät

    Zum Hecht fischen kann ich dir von Daiwa auch die Crossfire Serie empfehlen. Die kosten nicht die Welt und und stecken richtig was weg. Ich denke auch, dass die Rute die du da hast zu weich ist, da hat Housemeister recht.

    09.05.20 08:31 0
  • Profilbild SeeMonster007

    OK Kannst du mir eventuell ein Link für die Dauer schreiben

    09.05.20 09:00 0
  • Profilbild SeeMonster007

    Daiwa

    09.05.20 09:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler