Beiträge

  • Profilbild Alex1001

    moin
    Ich möchte gerne die 2,40m steckrute von norma (24,99) auf hecht ausprobieren,hat jemand Erfahrung mit der rute(och verwende eine ander roll un 35mm 4fachgeflochten)
    LG ale

    20.10.23 04:54 1
  • Profilbild Housemeister

    Also du willst ne Forellen/Barsch Combo von Norma für Hecht testen? Dann mach doch 😅

    20.10.23 05:00 6
  • Profilbild Isar_Fischer

    Eine 2,40er Rute mit vermutlich um die 30g Wurfgewicht und eine Rolle mit 0,35er Geflecht. Damit wirst du wahrscheinlich nicht über 10m weit werfen😅

    20.10.23 06:56 0
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

    😂

    20.10.23 07:18 1
  • Profilbild basti.98

    Mach am besten ein YouTube-Video dazu, Videos, in denen Ruten getestet werden, sind sehr gefragt.

    20.10.23 08:00 2
  • Profilbild Siggi44

    🤔warum soll man da nicht über 10 m werfen können

    20.10.23 08:43 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    😂

    20.10.23 09:24 0
  • Profilbild Balkhash

    Wahnsinn. In jedem Thema posten und Tipps geben aber selber nicht in der Lage. Mal wieder Typisch. Läuft heute kein Pokémon?

    20.10.23 09:38 4
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    ich habe selbst eine Steckrute von Norma und die ist sehr gut. Die ist auch 2,40m lang. Es steht nichts drauf, die ist einfach nur schwarz aus Composit-Material, sehr gut verarbeitet, geschätzte 80g WG. Neulich hatte ich einen Hänger und habe ordentlich mit der Rute gezogen, bis das 0,40er Vorfach gerissen ist. Das hatte 11kg Tragkraft. Da war die Rute noch nicht mal in voller Biegung bei den 11kg. Mächtig stabil das Teil.

    20.10.23 09:43 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll...

    Ich vermute du meinst 0.35mm Schnur. Bei üblichen Tragkräften der Schnüre sollte die mehr als 30kg können. Das ist für Hecht schon mal mehr als ausreichend. Wenn es aber tatsächlich eine Forellen oder Barschrute ist, wird das Thema eher sein, dass die Hechtköder nicht werfen kann, weil das Wurfgewicht deutlich zu niedrig sein wird. D.h. du kannst nur sehr kleine Köder werfen und die wiederum werden nicht wirklich weit fliegen, weil du so ein Seil montiert hast. Gewalt hilft da natürlich, also gib alles...
    Insgesamt hört sich das etwas wild an..

    @MirReichtsIchGehAngeln, wer löst denn so einen Hänger????
    Und wenn die Rute bei einem 11kg Vorfach (je nach Knoten bleibt eine deutlich kleinere Tragkraft übrig, vermutlich so 8 bis max 10, wenn du gut knoten kannst) noch nicht bis zum Anschlag gebogen war, hört sich das eher nach einem Pilkknüppel oder einem schlechten Knoten an. Aber nicht nach einer 80g Rute.

    Und an alle anderen, wenn ihr euer Tackle liebt, macht das mit den Hängern nicht nach!!!

    20.10.23 10:00 10
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Zandergummi, die Stelle war unerreichbar. Ich wollte wenigstens die gute Pose retten. Ich habe 15kg geflochtene drauf und ein 0,40er Monofiles Vorfach mit etwas weniger Tragkraft. So soll es sein, damit nicht die ganze Schnur im See landet. Ich wollte den Ast, in dem der Haken fest hing zu mir ran ziehen. Aber irgendwie bewegte der sich nicht und dann riss das Vorfach am Knoten.
    Die Rute wurde mal als Zander oder Hecht Rute verkauft. Das ist keine Pilkrute, die sind deutlich dicker. Diese Rute hat eigentlich eine recht weiche Aktion, aber unter Belastung hält sie doch mehr aus, als man vermuten würde.

    20.10.23 10:06 0
  • Unbekannt

    offtopic:
    wie Zandergummi schon geschrieben hat-aufgrund des Knotens musst du da einiges an Tragkraft abziehen. Wie viel, hängt von dem Knoten ab den du benutzt hast und davon, wie gut der Knoten gebunden war. Auch die Qualität der Schnur ist sehr entscheidend.
    Die Hebekraft einer Rute ist oft geringer als man vermuten mag, das liegt an verschiedenen Faktoren wie Material der Rute, Grifflänge, Aktion, Gesamtlänge ect. da klingen 8-10 Kilogramm erstmal recht wenig, aber das ist eigentlich schon eine sehr hohe Hebekraft, durchaus im Bereich einer sehr schweren Hechtrute/leichten Pilkrute.
    Als Beispiel Mal: ich besitze eine der größten Stationärrollen überhaupt, Penn Spinfisher ssv 105000 und nutze sie zum Welsangeln. Bremskraft von 24 kg. In Kombination mit meiner relativ langen Welsrute musste ich (als ich es testweise probiert habe) einiges an Kraft aufbringen, um die fast voll angezogene Bremse überhaupt zu aktivieren. Normalerweise hebe ich 24 kg jedoch mit einem Arm hoch.

    20.10.23 10:37 1
  • Unbekannt

    Zum ausprobieren und zu Orientierung sich den eine andere Rute zu kaufen oder das vielleicht sogar mit der Angelei auf Hecht zu lassen ist völlig in Ordnung.

    Es mag sein das die Sachen von Norma hier verpönt sind aber wenn man mal zum Wasser geht dann wirst du feststellen wie viele damit Fischen.

    Ich selbst hab selbst Rollen aus dem Norma von Paladin Big Pull Heckbremse für 23 € im Handel nach oben keine Grenzen.

    Ich selbst Stelle das hier fest wie viele hier nach Ruten und Co fragen, in der Fischerprüfung must du die dir zusammen stellen können und das ist hier in den Foren definitiv nicht der Fall,

    Was soll ich mir eine Diwa und Co kaufen wenn eine Person sagen wir mal um das auszuprobieren um es dann zu lassen um die dann zu verkaufen.

    Probiere das aus und wenn nicht in die Tonne selbst wenn schon Fische am Haken sind oder beißen, wenn dir das gefällt dann ist das so und holt sich was anderes und macht weiter.

    Es gibt Leute die fahren mit einer Schubkarre zum See für 1000 € und fangen keine Fische.

    Ich habe eine Spro Power Catcher Tele Spinn UL 2.40 bis 60 gr Wurfgewicht für Hecht und Zander, mit 7,60 kg Schnur geflochten.

    20.10.23 12:39 0
  • Unbekannt

    Die Rolle Okuma Ceymar CXTR 40 Heckbremse.

    20.10.23 12:39 0
  • Profilbild MadMax91

    Nimm doch gleich ein Stöckchen zum Blumen hochbinden und mach ein Abschleppseil drauf. Da sparst du dir 24,99

    20.10.23 17:12 1
  • Profilbild Julian Ricky

    mit dieser Billigrute von norma habe ich mindestens die Hälfte meiner hechte Im Leben gefangen lass dich nicht runterziehen.

    20.10.23 17:26 1
  • Profilbild basti.98

    Die Hälfte von 0 ist halt immer noch 0….

    20.10.23 17:38 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Der Preis sagt auch nichts aus. Ich habe mit einer Steckrute/ Stippe aus Holz angefangen und die hat sehr viele echt stabile Fische gebracht.
    Es geht nur darum, dass man das Tackle geeignet zusammenstellt und dem Zielfisch entsprechend nutzt...

    20.10.23 17:41 5
  • Unbekannt

    mach einfach, meine Hechtrute ist auch eine von Norma, nur keine Angst , damit zottelst du ganz bequem nen Meter Hecht aus dem Wasser . nur weil sie günstig und aus dem Discounter sind , müssen sie nicht schlecht sein. Hersteller für Norma ist palladin und diese wiederum sind im Forellenbereich ganz weit vorne und ihre Produkte führt jeder Angelladen.

    jeder der hier negativ drüber herzieht , hat im Leben noch nie so ne Rute benutzt und ärgert sich eigentlich heimlich, für die gleiche Qualität, das 4 fache bezahlt zu haben 🤣🤣🤣

    also lasse reden und mach einfach

    20.10.23 17:46 3
  • Profilbild basti.98

    Es geht doch nicht um den Preis, aber wie du mit na Forellenrute ganz entspannt nen Meter, der Gas gibt, rauszottelst, würd ich schon gern sehen

    20.10.23 17:56 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler