Beiträge

  • Profilbild Wolle85

    Hallo liebe Community. Habe mir eine neue Spinnrute zum Hechtangen gekauft.
    Der Schwerpunkt liegt etwa 11cm vor der Mitte vom Rollenfuß.
    Da mir noch die Erfahrung fehlt, bin ich mir nicht sicher ob diese nicht zu Kopflastig ist und zurück geht, oder ob ich damit ermüdungsfrei angeln kann.
    Die Rute ist 2,40m und WG 30-70g.
    Wie seht ihr das?

    11.01.24 16:10 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Die Rute MUSS nicht perfekt ausbalanciert sein. Wenn du mit der Rute nur auf Hecht leierst, macht das nix aus. Habe lange eine 2500er Rolle an meiner 2,70ger Rute gehabt und die war auch kopflastig. Das hat mich nicht gestört. Beim Jiggen oder Faulenzen macht das Ausbalancieren natürlich Sinn aber selbst das ist es kein Muss

    11.01.24 16:50 6
  • Unbekannt

    Wie schon geschrieben, das ist kein Muss. Eher feilen an den letzten Feinheiten usw.

    Angeln und Fische fangen kannst du auch das.

    11.01.24 17:01 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Für mich ist das ein MUSS, dass der Schwerpunkt vernünftig liegt, insbesondere bei schwererem Gerät...
    Klar kann man das angeln, für mich ist das nichts.

    Was hast du für eine Rolle montiert?
    Für eine 2.4m Rute ist der Schwerpunkt schon recht weit vorne.

    Und kleiner Tipp, viele meinen immer, das leichte Rollen geil sind, eine Kombo, die gut in der Hand liegt ist geil!!

    11.01.24 18:30 2
  • Profilbild Wolle85

    ZanderGummi, verbaut ist eine Daiwa Ninja 4000.
    Also schon eine recht schwere Rolle.
    Die Rute ist übrigens eine Daiwa Fuego Camo Spin.
    Verstehe nicht wie Daiwa eine so schlecht ausbalancierte Rute auf den Markt bringt

    11.01.24 18:37 0
  • Profilbild ToTi

    nein, du hast nur die falsche Rolle montiert. Wie schon Zandergummi gesagt hat, sollte die Rolle zur Rute passen. Ich habe schon ne 700€ Rolle im Laden liegen lassen und eine etwas günstigere genommen, weil diese dann perfekt zur Rute gepasst hat. Du kannst Mal schauen, ob die sich die Verschlusskappe am Rutenende abnehmen lässt. dann kannst du das Ende mit Gewichten etwas ausfüllen, bis es passt. Ich hab mir Mal von meine Schwiegervater einen kleinen Kunststoffstopfen drehen lassen, bei welchen ich passende Messingscheiben als Kontergewicht darauf schieben konnte.

    12.01.24 03:58 3
  • Werbung
  • Profilbild Wolle85

    Ich habe gewichte an die Rolle gehangen und erst bei etwa 330g ist die Rute HALBWEGS ausbalanciert.
    Welche Rolle soll da denn die richtige sein?
    Am Rutenende lässt sich leider nichts öffnen.
    Die Rute muss leider zurück, auch wenn sie mir sonst sehr gut gefällt.

    12.01.24 04:14 0
  • Profilbild ToTi

    kann ich dir nicht sagen, weil ich weder die Rolle, noch die Rute besitze. Ich habe "leider" die teure Angewohnheit, zu einer neuen Rute auch immer die passende Rolle zu kaufen. Nochmals zum Verständnis, der Schwerpunkt sollte in etwa über dem Rollenbügel sein, nicht am Rollenfuß. Diese Detail hab ich doch glatt überlesen. 1-2 cm hin oder her ist aber nicht schlimm.

    12.01.24 04:21 2
  • Profilbild Olli.Klee

    Das sich eine relativ kurze Rute mit einer doch recht großen Rolle nicht annähernd ausbalancieren läßt finde ich jetzt was merkwürdig. Habe zwar die Rute nicht, aber eigentlich sollten die Rute und Rolle schon zueinander passen, auch das du noch soviel Gewicht brauchst zum ausbalancieren kann eigentlich nicht sein. Stell mal ein Bild dazu ein, Rute mit montieter Rolle .

    12.01.24 09:31 0
  • Profilbild Wolle85

    Vom Rollenfuß bis zu mein Finger sind es genau 11cm.
    Kommt mir sehr Kopflastig vor

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.01.24 09:51 0
  • Profilbild ToTi

    wo ist der Rollenbügel? Dort sollte der Schwerpunkt liegen. Auf dem Bild nicht zu erkennen.

    12.01.24 10:00 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Denke das sieht gar nicht so schlecht aus, ist aber vom persönlichen Empfinden und natürlich der Handstellung abhängig.
    Aber ich würde die mal so einen Tag fischen und dann nochmal beurteilen.

    12.01.24 11:00 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Wer im Veit Wilde Gedächtnisgriff greift, der kann mit der Rute fischen... Also ganze Hand greift deutlich oberhalb der Rolle...
    Ich habe den Rollenfuss immer zwischen meinen Fingern, da wäre das so ein gutes Stück zu weit vorne...

    12.01.24 11:35 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler