Beiträge

  • Profilbild drenn

    Hallo Zusammen gestern sind mir meine 2 besten Ruten in der Tür steckengeblieben und gebrochen, allerdings habe ich noch auf beide Garantie, meine Frage ist ab wann man seine Garantie erhält oder jemandem das auch schon passiert ist und wie er das gelöst hat, Danke im Vorraus

    14.11.22 06:36 0
  • Profilbild GeileAvo

    Also grob kann man sagen, dass der Verkäufer dir den Fehler nachweisen muss. Allerdings ist es schon sehr komisch, wenn 2 Ruten kaputt sind. Sonst einfach mal mit Ehrlichkeit probieren, wobei das wahrscheinlich nichts bringt.

    14.11.22 06:39 0
  • Profilbild drenn

    Ok wenn ich es nur mit 1 mache

    14.11.22 06:46 0
  • Werbung
  • Profilbild GeileAvo

    Ich will hier niemand anstiften. War nur das, was ich weiß

    14.11.22 06:53 0
  • Profilbild andi252

    Ich würde ehrlich mit meinem Gerätehändler sprechen. Da findet sich meistens eine kostengünstige Lösung. Wenn du ihn aber verarschen willst merkt er das direkt und macht dicht. Zumindest bei meinem Laden klappt das so am besten.
    Wenn du im Internet gekauft hast, wird es keine Kulanz geben. Dann hast du wohl Pech gehabt.

    14.11.22 07:13 1
  • Profilbild thomas1122

    Solche Sachen sind ärgerlich, keine Frage. Ich habe auch schon eine tolle Forellenrute einen Kopf kürzer gemacht weil sie noch ein Stück aus dem Kofferraum geschaut hatte.

    Eigenverschulden ist aber kein Garantiefall. Ob du ehrlich bist oder nicht musst du selbst entscheiden. Für mich wäre die Antwort klar.

    14.11.22 07:23 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Absolut ärgerlich, aber da muss man durch. Ich habe auch schon durch eine Unachtsamkeit eine Rute gekürzt und das war dann halt mein Problem. Angelkram ist teuer und deswegen schmerzt es, wenn sowas passiert, aber das ist dann ein wenig so, als ob man auf eine heiße Herdplatte greift, das passiert einem nicht wieder...
    Ich habe bei meiner Rute damals selbst eine Reparatur vorgenommen, da es nur ein kurzes Stück war, also das vlt bei dir mal prüfen und ansonsten halt leider was neues besorgen...

    14.11.22 07:55 0
  • Unbekannt

    Wenn du das selbst verschuldest hast ist das KEIN Garantiefall, nimm es wie ein Mann und pass in Zukunft besser auf, ist ärgerlich aber so ist es nun mal.

    14.11.22 08:39 7
  • Unbekannt

    Ganz nebenbei, mit ein wenig Erfahrung sieht man es dem Bruch an ob er wegen eines Materialfehler entstanden ist oder durch andere „Gewalteinwirkung“.

    14.11.22 08:42 2
  • Profilbild GoneFishin 0815

    um welche Ruten handelt es sich. bzw was haben die gekostet.
    Mit der Garantie kannst du es ja Probieren vielleicht hast du Glück

    14.11.22 08:42 0
  • Profilbild OLYMP

    Ich gehe jetzt mal nur auf den Punkt der Garantie ein:

    Grundsätzlich hast du eine zweijährige Gewährleistung auf die Neuware. Ob es eine Garantie gibt, welche sich womöglich auch noch über die Gewährleistung erstreckt, muss im Einzelfall geklärt werden. In Anbetracht der Fragestellung, unterstelle ich mal, dass Gewährleistung und Garantie Synonym verwendet wurde.

    Wenn der Artikel eigenverschuldet beschädigt wurde, greift keine Gewährleistung und keine Garantie (bei der Garantie kann es Ausnahmen geben). Hier wäre eine Versicherung das was greifen könnte.

    Sollte der eigen verschuldete Schaden im Rahmen der Gewährleistung gerügt werden, so handelt es sich um Betrug. Garantie- und Versicherungsbestimmungen sind hier individuell zu prüfen.

    14.11.22 10:09 1
  • Unbekannt

    ist natürlich ärgerlich dass dir das mit deinen 15 Jahren passiert. kann dir auch nur den Rat geben, sprich ehrlich mit deinem Händler darüber. vielleicht bestellt er die kaputten Stücke nach, bei vielen Modellen ist das möglich. Und überlässt sie dir hoffentlich zum Selbstkostenpreis - oder mit geringem Aufschlag. Ein seriöser Händler, mit Ahnung von der Materie, erkennt sofort ob es ein Materialfehler ist oder der Bruch aus Unachtsamkeit entstanden ist.

    14.11.22 10:18 0
  • Profilbild thomas1122

    Und wie ZanderGummi schon gesagt hat - wenn die Bruchstelle sehr weit am Endring ist, kann man das eventuell einfach mit einem neuen Endring lösen. Dann ist die Rute zwar paar cm Kürzer, aber das macht idR nicht so extrem viel aus.

    14.11.22 12:47 0
  • Unbekannt

    Naja 14 Tage Rückgabe recht überall außer bei personalisierten Sachen.

    14.11.22 12:59 1
  • Profilbild anton.sch

    Also als ich bei meinem persönlichen Angelladen war und mit meinem kaputten Rutnteil ankam hat er mir gratis ein neues gegeben, obwohl es mir verschuldet war.

    Lieblingsköder hat mir auch mal ein Ersatzrutenteil auf Nachfrage zukommen lassen.

    14.11.22 13:40 0
  • Profilbild Vallstedt

    @AA, abgesehen davon, dass man kaum versteht, was du meinst, ist deine Aussage auch absolut falsch.

    14.11.22 13:42 2
  • Profilbild Philipp Beeh

    14 Tage Rückgaberecht auf alles 😂😂 man schau weniger TV.

    Rechtlich gesehen gibt es ein Rückgaberecht lediglich bei im Internet gekauften Sachen. Personalisierte Dinge sind da natürlich ausgenommen.
    Der Rücktritt vom Vertrag geht aber auch nur wenn das Gekaufte im Originalzustand ist. Bedeutet solange alle Zettel und Kleber und folien dran sind geht das ansonsten nicht.

    14.11.22 13:52 1
  • Profilbild drenn

    Ok vielen Dank an euch alle, werde mal zu meinem Händler gehen und ihn die Sache erklären

    14.11.22 14:03 0
  • Profilbild Ralli08

    Verbuch es als Erfahrungsgewinn. Sowas passiert dir nicht wieder.
    Ist zwar kostenintensiv, aber so ziehst du wenigstens noch ETWAS Positives aus der Sache

    14.11.22 14:27 0
  • Profilbild OLYMP

    Oh! Das Alter des Fragestellers war mir nicht bekannt, ansonsten hätte ich etwas anders geantwortet/ formuliert. Sorry 😅

    14.11.22 15:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler