Beiträge

  • Profilbild Angeln 23

    Ich wollte mir als Barschbaitcast eine Shimano Aldebaran Bfs mit einer zodias 4 bis 12 gramm holen hat jemand damit schon Erfahrung gemacht

    07.02.24 08:55 0
  • Profilbild fischhunter69

    Dieser Post wurde gelöscht.

    07.02.24 09:08 0
  • Profilbild fischhunter69

    Nein habe ich nicht. LG

    07.02.24 09:09 0
  • Werbung
  • Profilbild perch_addiction

    link schöne combo, Fische ich ebenfalls

    07.02.24 11:25 0
  • Profilbild Lcknrd

    Falls das deine erste Baitcaster ist wirst du dir keinen Gefallen tun. Zum Anfang sind größere Köder und Wurfgewichte wesentlich besser.

    07.02.24 17:21 1
  • Profilbild perch_addiction

    @lcknrd jain, die aldebaran ist schon ne gutmütige link man nicht direkt zu leicht anfängt geht das schon.
    Ab 4-5g ist das schon sehr entspannt.
    Aber ich geb dir recht das man mit ner etwas schwereren combo anfangen kann.

    07.02.24 18:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Lcknrd

    Die Aldebaran ist ein absolutes Monster aber eine schwerer combo macht gerade Fehler beim werfen besser wieder wett.

    07.02.24 20:02 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Das ist ein Märchen…wenn du mit ner guten bfs kombo anfängst ist es genauso gutmütig und einfach wie mit ner Hechtkombo…weiß nicht woher dieses Märchen immer kommt mit schweren Ködern aber es ist definitiv nicht so.

    07.02.24 20:26 1
  • Profilbild Lcknrd

    Ich Fische beides und find das Werfen mit einer Hechtkombo wesentlich entspannter wie mit meiner BFS. Aber kann ja jeder selber entscheiden.

    07.02.24 20:34 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Philipp Beeh, das Märchen kommt aus der Physik... leichte Köder sind link. sehr viel sensibler, was die Windbedingungen angeht und wenn man sich nicht gerade vom Boot aus immer in Windrichtung ausrichten kann, ist das ein riesen Faktor. Wenn man nur Spinmads wirft, ist es egal, weil die sehr aerodynamisch sind. Leichte Wobbler etc machen es einem da schon deutlich schwerer...
    Außerdem braucht man z.B. bei Ködern ab 50 oder 60g gar keine klassische BC Wurftechnik mehr, man kann werfen, wie mit der Statio, nur etwas gleichmäßiger im Schwung...

    Also da gibt es durchaus Aspekte, die es leichter machen mit schwereren Ködern zu starten 🤷‍♂️

    07.02.24 22:55 1
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also ich Fische seit Jahren alle Bereiche im Cast Bereich und am einfachsten zu fischen ist es meiner Meinung nach im bfs Bereich wenn die kombo stimmt.
    Im Hechtangeln hast du oft das Problem vor allem mit geflochtener Schnur dass dein Köder dem Horizont entgegenfliegt da die Kräfte einfach anders sind und wenn du es nicht kannst fliegen dir die Köder am Anfang oft davon. Habe ich schon zu genüge gesehen.

    Bei starkem Wind wirst du, sofern du bissl verstand hast, niemals mit der bfs cast Rute and wasser gehen und da deine 4 Gramm wobbler durch die Gegend werfen.
    Bei normalem Bedingungen ist es kein Thema und ich werfe dir 4 Gramm Köder mit meiner bfs cast kombo weiter als mit der spinning.

    Es macht einfach keinen unterschied ob ich es mit 30 Gramm Ködern lerne oder mit 6 Gramm Ködern.

    Dann zu deiner Aussage dass die Technik egal ist bei großen Ködern. Wenn du dann deine großen Köder schön rausschleudern kannst und dir dann denkst ich Kauf mir jetzt ne bfs fängst du trotzdem bei 0 an da du die Technik ja wie du schreibst selbst nicht erlernst. Daher sage ich dass es völlig Wurst ist in welchem Bereich man anfängt. Wenn du es aber im bfs Bereich lernst und dafür ein paar Würfe mehr brauchst bis es klappt, kannst du sicher sein dass du in keinem anderen Bereich Probleme bekommen wirst.

    10.02.24 07:48 1
  • Profilbild Nachizzle

    Ich mein er der Ersteller hat auch nichts davon geschrieben das er Anfänger ist deswegen verstehe ich das Problem nicht.
    Hier werden wieder über Sachen diskutiert die nichts mit dem Thema zu tun haben.

    10.02.24 09:19 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Dafür ist ein Forum doch da oder nicht? Seine Frage ist doch längst beantwortet?

    10.02.24 09:22 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Also weiter als mit ner spinning Never 😂

    10.02.24 09:33 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Da hast du wohl die falsche spinning Kombi

    10.02.24 09:34 0
  • Profilbild Lcknrd

    Eigentlich schon 😂 kann Phillipp nur recht geben.
    Und egal was einfacher zum lernen ist, lernen musst es so oder so und ne bfs ist schon baitcasttechnisch das spaßigste.👍

    10.02.24 09:50 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Armin glaube mir ich habe keine falschen Kombos 😉 im Bereich von 3-4 Gramm habe ich definitiv mindestens die gleiche weite, aber eher mehr mit der cast Rute.
    Ist doch auch logisch da der Widerstand ja geringer ist bei der cast Rute als bei der spinning. Im bfs Bereich hast du keine großen Unterschiede in rutenlänge was ja in anderen Bereich den Haupt unterschied ausmacht was die wurfweite anbelangt.
    Wenn ich mit ner 2,70m spinning meinen 15gramm Kopf mit Gummi werfe ist es ja klar dass ich mit der cast Rute die z.B. 2,13 oder vielleicht 2,20m nicht so weit komme.
    Ist die Rute gleich lang und das setup perfekt abgestimmt hast du keine Nachteile in der wurfweite

    10.02.24 15:29 1
  • Profilbild thomas1122

    "Ist doch auch logisch da der Widerstand ja geringer ist bei der cast Rute als bei der spinning"

    Ehrlich gemeinte Frage: wieso sollte bei der Spinning mehr Widerstand sein? Im Kern wird ja nur Schnur von der offenen Rolle abgezogen. Zudem sind es weniger Ringe (obwohl die Reibung in den Ringen sicher keinen wirklichen Einfluss hat). Einzig die Reibung am Führungsring vor der Rolle könnte eventuell mehr Widerstand erzeugen.

    10.02.24 20:10 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Die Schnur wickelt bei der spinning nicht so direkt ab als bei der Castrolle, da die Schnur ja immer um die Spule herum muss. Die Ringe stehen in einem anderen Winkel und die Schnur hat wie du schon sagst vor allem am Leitring mehr Kontakt.
    Ich spreche hier von absoluten minimalsten Dingen die wirklich am Ende den einen Meter ausmachen können.

    10.02.24 20:21 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Hmmm... würde ich nicht mitgehen... Die Schnur läuft bei einer Spinning nahezu reibungsfrei von der Spule, wobei man bei einer BC immer gegen die Reibung der Spule arbeiten muss... Das ist ja auch einer der Gründe, warum bei Spinning die Schnurbögen link. deutlich größer sind als bei einer BC, die hält hinten immer ein bisschen fest...

    10.02.24 21:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler