Beiträge

  • Profilbild Sebstar

    Hallo Angelexperten! ich hoffe, ich bin halbwegs im richtigen Bereich mit meinem Anliegen.

    Habe mir eine neue Rolle (Shimano stradic 2500) gekauft und frage mich, ob das Geräusch bzw. die Geräusche so normal sind, schließlich hat die Rolle gut 150 Euro gekostet.

    Hier eine kleine Video/Soundaufnahme:

    link601c9226-c2bb-4b53-bf3e-41862e069326

    Vielen Dank für eure Einschätzung!

    31.05.22 18:41 0
  • Unbekannt

    Ist definitiv nicht normal 😉

    31.05.22 19:59 0
  • Profilbild Exesor

    Zurückgeben wenn's möglich! Lager müssen ausgetauscht und die Luftspalte mit Washer angepasst werden.

    31.05.22 20:02 1
  • Werbung
  • Profilbild Sascha1302

    Wenn das Geräusch gleich nach dem auspacken so war ist es nicht normal.
    Wenn aber die Rolle mal richtig nass geworden ist beim Angeln, kann es auch daran liegen das in der Rolle zuwenig Fett ist, da wird nämlich gerne mal dran gespart damit die Rolle schön leicht läuft.

    01.06.22 06:45 0
  • Profilbild Bastard P...

    Hab die Rolle für Ansitz auf Forelle. 2 gekauft, eine machte Geräusche , ausgetauscht. Ich würde sagen zu wenig fett in den Lagern. Die Rollen sind leider nicht mehr das was sie mal waren. Laufen zu Anfang ruhig ( außer so eine wie deine ) aber halten nicht mehr so lang 🤦‍♂️

    01.06.22 08:38 0
  • Profilbild Sebstar

    danke für eure Antworten! ärgerlich! habt ihr Alternativ-vorschläge im gleichen Preissegment? :)

    01.06.22 08:47 0
  • Werbung
  • Profilbild altafalta

    Am besten im Laden mal gucken was es da so in deinem Preisrahmen gibt. Probekurbeln und nach eigenem empfinden kaufen. In dem Preissegment sollte eigentlich keine wirklich schlechte Rolle dabei sein.

    01.06.22 08:51 0
  • Profilbild Bastard P...

    Schau mal bei e bay Kleinanzeigen , die weißen Shimano stradic finde ich ganz gut. Die haben auch noch die wartungsschraube , wo man selber ab und zu etwas bantam Öl reintröppeln kann. Halten auf jeden Fall länger.
    Müsstest du für den Preis oder günstiger im neuwertigen Zustand bekommen.

    01.06.22 08:55 0
  • Profilbild Sascha1302

    Das Problem hast du mittlerweile fast bei jeder Rolle. Da wird am Fett gespart bis zum geht nicht mehr, hauptsache si läuft schön leicht.
    Sieht man ja auch im Laden, da wird an der Rolle gekurbelt und "oh, die geht schön leicht, die nehme ich".
    Früher, da gingen z. B. die Rollen von Penn zum Anfang recht schwer (im Verhältnis zu anderen), aber dafür waren sie auch vernünftig gefettet und habrn sich in den ersten Wochen dann so richtig eingekurbelt.
    Wenn ich eine neue Rolle kaufe, ist das erste was ich mache aufschrauben und nachfetten. Bringt eigentlich bei jeder Rolle nur Vorteile.

    01.06.22 08:57 0
  • Profilbild Bastard P...

    Aber nicht die Aero stradic ✌️

    01.06.22 08:57 0
  • Profilbild Julol6464

    Welches Öl nehmt ihr beim fetten ? Wd40?

    01.06.22 12:30 0
  • Profilbild Sascha1302

    Um Gottes Willen, bloß kein WD40!!!
    Ich nehme Öl und Fett von Penn

    01.06.22 12:34 0
  • Profilbild Julol6464

    achso wusste es nicht. Ist das Öl u. Fett von Penn für alle Rollen nutzbar?

    01.06.22 12:35 0
  • Profilbild Bastard P...

    Für Shimano Rollen nehme ich das Shimano permalub grease , ist aber nicht für alles benutzbar , Schnurlaufröllchen zb bekommt wieder was anderes

    01.06.22 12:41 0
  • Profilbild Jan_Schbck

    @Exesor
    endlich hört man mal wieder was von dir!
    hab deine interessanten Berichte schon vermisst!
    und deine schönen Fangbilder

    01.06.22 12:50 2
  • Profilbild andi252

    Schnurlaufröllchen muss man ölen, die Lager, Achsen und anderen beweglichen Teile fetten. Die Bremsscheiben dürfen auf keinen Fall Fett oder Öl abbekommen.

    Ich hab mir ein Wartungsset von Abu Garcia gekauft. Damit krieg ich alle Rollen wieder flott. Ob jetzt Shimano, Abu oder was auch immer auf deinem Fett steht ist ziemlich egal. Nur WD40 ist ne absolute Katastrophe weil das auf Dauer verharzt.

    link0KCQjwnNyUBhCZARIsAI9AYlGPb6FCkGBBdFDjCOxFqhkHuNk70W2lvD2KrD9R61RfBPp1eNP4xmIaAjTSEALw_wcB

    01.06.22 16:23 0
  • Profilbild Doc Schneider

    schnurlaufröllchen sind doch auch Lager!!
    Ich würd kein Kugellager fetten... da gehört Öl dran!

    01.06.22 16:42 0
  • Profilbild andi252

    Das war natürlich eine ungünstige Formulierung. Man kann Lager sowohl ölen als auch fetten.

    Das Schnurlaufröllchen muss extrem leichtläufig sein. Daher kein Fett sonder Öl. Mit Öl muss aber öfter nachgeschmiert werden.
    Bei den anderen Lagern ziehe ich Fett vor, da dieses die Teile besser vor Schmutz und Verschleiß schützt und es länger da bleibt, wo es hin gehört.

    01.06.22 20:07 0
  • Profilbild WawA4n

    Dieser Post wurde gelöscht.

    02.06.22 11:43 0
  • Profilbild WawA4n

    Wurde ja bereits alles schon irgendwie gesagt 😅
    Da das allerdings in den Bereich Rollenwartung und Erfahrungen ausgeartet ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Zur Wartung verwende ich das High Performance Fett von QuickSilver, oder die Sachen von Ballistol.
    Shimano kriegt das Zeug von ballistol und alles was robust ist, kriegt das von QuickSilver.

    Da die neuen Shimano Modellen über das X protect (oder sonst noch wie das heißt) verfügen, ist es rein theoretisch nicht mehr ohne weiteres möglich, das Röllchen wie früher zu ölen.
    Es muss so weit es geht auseinander genommen werden und dann anschließend mit passendem Fett geschmiert werden.

    Bei Daiwa ist es das Twist Buster System

    Da Shimano definitiv nicht auf Langlebigkeit im mittleren Preissegment ausgerichtet ist, habe ich Modelle von Daiwa getestet, die das Monocoque System haben.

    Diese sind im Vergleich zu Shimano deutlich schwerer, klobiger und schwergängiger. Bevor die so leichtläufig werden wie die von Shimano dauert es schon mal etwas.

    Beide Marken sind jedoch relativ Wartungsunfreundlich ggü. dem Besitzer und strapazieren gerne mal die Nerven. Je nach Charge variiert auch der Anteil an Schmiermitteln bei beiden Marken.

    Fürs Finesse Fischen nutze ich Shimano und fürs grobe, das neue Daiwa System

    02.06.22 11:44 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler