Beiträge

  • Profilbild Tim Wunder

    Moin zusammen, ich habe eine Abu Gracia MAX STX SP30 Rolle an meiner Allroundrute. War gestern auf Zander los… nach 2,5h bei gefühlten 4*C wurde meine Köderführung immer schwerer als wenn man Kraut durchs Wasser zieht.
    Die Rolle ist noch nicht als und hat nicht viele Betriebsstunden - ist auch Sauber.
    Habe heute mal den Plausibilitätscheck gemacht. Im Haus lässt sie sich super drehen. Nach einiger Zeit im Kühlschrank wieder schwergängig.
    Was also kann/muss ich machen um wieder geschmeidig angeln zu können im Winter?
    Reinigen,ölen, leichteres Fett? Habe noch nie eine Rolle auseinander gebaut.
    Neue Rolle kaufen?
    So hinnehmen wir bei anderen Rollen auch nicht besser sein?

    Danke und Petri

    19.11.23 13:38 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Kenne die Rolle nicht, aber 2 Dinge passieren bei Kälte:

    1. Schmierung wird link. schlechter
    2. Material zieht sich zusammen

    Beides kann dazu führen, dass höhere Reibung entsteht und die Rolle an Leichtgängigkeit verliert. Habe ich bei meinen Rollen bisher noch nicht beobachtet und die mussten auch schon bei niedrigen Temperaturen ran...

    19.11.23 14:12 3
  • Profilbild MadMax91

    Würde die einschicken. Sowas darf ja nicht sein bei einer fast neuen Rolle

    19.11.23 14:44 1
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

    In neuen Rollen ist noch viel Fett, welches mit zunehmender Kälte, zäher wird.
    Wird mit der Zeit wahrscheinlich besser werden.

    19.11.23 15:01 3
  • Unbekannt

    ich vermute Mal, das die Rolle gegen Wassereintritt abgedichtet ist und genau dieser "Wellendichtring" oder ORing , wird hart sein . Rollenfett ist auch bei Frost gängig , daran wird's nicht liegen .

    20.11.23 18:48 0
  • Profilbild Housemeister

    Liegt sehr wahrscheinlich am verwendeten Fett. Die Rolle ist nicht gerade High End und da wird dann auch schonmal am Fett gespart. Einschicken wird da nicht viel bringen. Besser auseinandernahmen, Getriebe entfetten und mit hochwertigem Rollenfett fetten.

    20.11.23 19:13 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    das sollte dir helfen, den Kasten wieder zusammen zu bekommen

    linklink


    ich vermute Mal beim Teil 33 wird der Fehler liegen

    20.11.23 19:20 1
  • Profilbild Housemeister

    Coole Seite V lek. Ich hatte schon mal dasselbe Problem und mit neuem Fett lief‘s dann geschmeidig.

    20.11.23 21:15 1
  • Unbekannt

    Schmierung ist wichtig, aber ich glaube nicht, das Abu irgendwelches billig fett ab Werk verwendet. die Rolle ist ja laut Besitzer noch nicht alt , da würde ich das ausschließen, zumal 4grad ja noch keine kälte ist.

    eventuell ist aber auch nur ein Gewinde zu fest angezogen (Mutter 16 zbsp) , so das sich das Getriebe verspannt mit zunehmender kälte . würde erstmal zum zerlegen tendieren, nach schäden gucken und wenn nichts offensichtlich ist, dann reinigen ,fetten (empfehle Penn rollenfett) und wieder zusammen setzen.

    auch in dieser Preisklasse muss ne Rolle minus 10 Grad mindestens abkönnen

    20.11.23 21:29 1
  • Unbekannt

    vielleicht steckt ja auch nur ein Stück Schnur im spulenhub 🤷

    20.11.23 21:30 0
  • Unbekannt

    Fast jeder namenhafte Hersteller, verwendet mittlerweile qualitativ minderwertige Komponenten .
    So auch zum Beispiel daiwa und Co.
    wüsste jetzt nicht warum es bei abu garcia bei einer 40€ Rolle anders sein sollte.

    20.11.23 23:14 0
  • Unbekannt

    Keine Ahnung, aber vorstellbar ist es allemal bei der heutigen Marktentwicklung.

    20.11.23 23:15 0
  • Unbekannt

    ist bestimmt wieder so ein Fall von: hinterher ist man immer schlauer. Nach dem zweiten Kauf...

    20.11.23 23:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler