Beiträge

  • Profilbild Doenerklinge

    Moin Leute,

    Weil ich bisher noch nichts dazu gefunden habe, kommt mal ein Testbericht zur Sportex Hydra Spirit.

    Ich habe sie mir in der 2,70m 17-73gr Ausführung gekauft und angele hauptsächlich am Hauptstrom der Elbe und seinen Buhnen.
    Nach mehreren Sessions und Fängen kommt hier nun ein Review.

    Optik & Verarbeitung:

    Wie von anderen Sportexruten gewohnt, hat die Hydra Spirit eine Top Qualität. Der Blank ist schlank und sauber verarbeitet mit einer angenehmen Haptik. Der durchgehende EVA-Griff fühlt sich angenehm an. Optisch macht die Rute auch etwas her, ein schöner schwarzgrauer Blank, mit leichten orangenen Akzenten. Nicht zu viel Schnickschnack, schlicht und sportlich gefällt mir.

    Wurfverhalten:

    Die Rute löst sich super auf, Gumifische zwischen 9-13cm mit Jigköpfen zwischen 14-20gr bringt die Rute super auf Weite. Auch größer Köder bis zu 60 Gramm lassen sich noch gut auswerfen ohne zu befürchten, den Blank zu schaden.

    Drillverhalten und Übertragung:

    Die Hydra Spirit hat eine extra-fast Spitzenaktion mit steifem Rückgrat. Dies ermöglichte es mir auch die kleinsten Zupfer weit weg vom Ufer zu spüren und auch größere Fische zu drillen.
    Mit der Spitzenaktion lassen sich Gummifische vom Boden schiessen und auch die kleinsten Unebenheiten sowie Bodenbeschaffung spüren.

    Fazit:

    Ich würde sie definitiv jedem Zanderangler empfehlen, auch wenn sie ca. 175€ kostet, ist sie definitiv ihren Preis wert. Für das Streetfischen würde ich eine leichtere und kürzer Ausführung wählen.
    Wichtig ist aber, dass sie kein Allrounder sondern eine klassische Zanderjigge ist, die auf das Jiggen bzw. Faulenzen spezialisiert ist.

    In diesem Sinne hoffe ich, dass dieser Beitrag meinen Mitanglern gefallen und den ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung geholfen hat.

    23.07.25, 18:42 12
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler