Beiträge

  • Profilbild Metahecht

    Hi Leute, da bald die Hechtschonzeit endet, mache ich mir schon ein paar Pläne, wo und mit was ich etwas ausgiebiger Fische. Ich glaube Jerkbaits sind fürs Frühjahr ziemlich geil.

    Welches Vorfach eignet sich am besten fürs angeln mit Jerkbaits auf Hecht? Stahl, FC, Hardmono oder Titan....? Was sind die Vor- und Nachteile?
    LG

    17.03.20 14:55 1
  • Profilbild Mox

    Bei trübem Wasser nehme ich ummanteltes 15kg 1x7 Stahl. Ist das Wasser eher Klar nehme ich Titan, weil es bei geringerem Durchmesser schon schön steif ist.
    Stahl ist natürlich günstiger als Titan, weshalb ich Titan wie gesagt nur in klaren Gewässern (also eher selten) nutze.
    Letztendlich geht es darum, dass du zum einen "hechtsicher" unterwegs bist und zum anderen sollte das Vorfach relativ steif sein. Bei zu weichem Material kommt es häufig vor, dass der Jerk dein Vorfach überholt und sich alles in den Haken vertüddelt.

    Ich persönlich bin kein Freund von FC oder Hardmono beim Hechtangeln, daher kann ich diesbezüglich keine Auskunft geben.

    Grüße und Petri

    17.03.20 15:30 0
  • Profilbild Raubfischangler1988

    Ich würde sagen Titan. Ist zwar teurer aber viel langlebiger als Stahl und hat bessere Eigenschaften als Stahl beim Spinnfischen.
    Uli Beyer hat das hier ganz gut erklärt:

    link3Fv%3DyhOVqidR4cA&ved=2ahUKEwik5PqC6aHoAhVKiqQKHWHSAKAQwqsBMAJ6BAgGEAQ&usg=AOvVaw1AAIrhQFxJTC7w2I3X55UX

    17.03.20 15:30 0
  • Werbung
  • Profilbild TimWilhelm01

    Mein Go-To Material für alles ist FC aber nicht dünner als 0,9 mm besser 1,0. Dass sich die Jerks verheddern war bei mir noch nie ein Problem.
    Das tolle am FC ist dass es „ehrlich“ ist. Wenn es beschädigt ist sieht man das sofort wobei Stahl und auch Titan gerne mal ohne Vorwarnung brechen.
    Aber da muss sich jeder seine eigenen Vorlieben erarbeiten. Ich jedenfalls fische seit einiger Zeit nur noch FC auf Hecht.

    17.03.20 16:17 0
  • Profilbild Riese Micha

    Nur selbstgebautes Titanvorfach. Seit dem habe ich auch keinerlei Verluste mehr gehabt. Weder an Fisch noch an Material.

    17.03.20 18:08 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler