Beiträge

  • Profilbild Pikehunterjo

    Hallo zusammen, komme gerade aus einer Externen Diskussion mit einem Anglerkollegen, welcher mich mit einer Aussage etwas zum Nachdenken angeregt hat und ich gerne eure Meinung bzw Verständnis dazu hören würde. Es geht um die Angaben auf Ruten. Auf vielen Ruten steht die Angabe Lureweight. Setzt ihr diese Angabe dem Wurfgewicht der Rute gleich? Oder was leitet ihr aus dieser Angabe ab? Grüße gehen raus an einen Bro der meinen Kopf nach einem stressigen Arbeitstag noch mehr zerstört hat 😅😜

    01.12.22 16:17 3
  • Profilbild Barsche&Hechte

    Ja, ich würde schon sagen das es als Wurfgewicht durch geht. Auf meiner Method Feeder steht auch das CW. darauf. Letzten Endes ist es doch viel wichtiger zu wissen, was die Rute an Ködern wirft, als das was sie theoretisch an Castingbleien werfen könnte ohne zu brechen.
    Vielleicht ist meine Definition von Wurfgewicht und Lureweight auch eine andere😅.

    01.12.22 16:31 1
  • Profilbild Balkhash

    Das muß ein böser Junge sein. Hau den mal eine wenn du den siehst!
    Meines Wissens nach sagt das angegebene Wurfgewicht ungefähr aus wie hoch die Rute belastet werden kann.

    Lure Wt ist eine angabe der Komfortzone bei der Köderführung und sagt soviel aus welches Ködergewicht das sich im Wasser bewegt am besten eignet ist um mit der Rute bedient zu werden. So hat man mir das auf der Angelmesse in Lingen erklärt.
    Im Wasser herschen andere Bedingungen als in der Luft. Deshalb ist die Wurfgewichtsangabe eher weniger aussagekräftig auch wenn wir uns daran gewöhnt haben

    01.12.22 16:39 6
  • Werbung
  • Profilbild Pikehunterjo

    Nene falls ich den mal treffen sollte schau ich lieber das ein Kasten Bier in greifbarer Nähe ist 😜

    01.12.22 16:45 2
  • Profilbild Balkhash

    Ich denke eher anders rum. Wirst deinem Bro schon einen einschenken müssen wenn schon denn schon. Da wird wahrscheinlich eine Kiste nicht reichen

    01.12.22 17:55 2
  • Profilbild Balkhash

    Zur Vervollständigung
    Lure Wt kommt nicht annähernd ran an die max Wurfangabe. Wg ist immer höher als Lure Wt Es ist wirklich nur der Wohlfühlbereich in dem man den Köder angemessen durch das Wasser bewegen kann.
    Abhängig von der Güte des Blanks wird ein sehr guter Stock mit z. B. 100gWG irgendwo bis 70g oder 80g Spaß machen und deinen Köder angemessen führen.
    Ein sehr schlechter Blank mit der selben Angabe von 100gWG wird viel früher schlapp machen vielleicht schon bei der Hälfte also etwa 35g und darüber hinaus kein Spaß mehr machen und die Köder nicht mehr ordentlich animieren können. Die Bezeichnung Wabbelstock trifft es so ziemlich gut.

    01.12.22 18:19 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Im Wesentlichen hat Balkhash das schon gut erklärt.
    Ich gehe nicht ganz bei der Blank-Theorie mit, da das dann für mich eher eine Frage bzgl der Angelmethode und des geeigneten Tackles ist. Wenn eine Rute für eine Art der Angelei eine ungeeignete Charakteristik hat, muss sich nicht gleich minderwertig sein. Z.B. sind sehr schnelle Ruten nur bedingt cool fürs Fischen mit Vibrationsködern, weil einem da bei sehr guter Übertragung dann sogar die Hand einschlafen kann durch die Vibration, da spürt man danach beim Jiggen nix mehr 😁


    Aber es macht halt in Kombination Sinn, wenn also z.B. auf einer Jigge 30g Ködergewicht angegeben sind, sollte sie bis dahin auch noch jiggen können, kann aber vlt bis 45g noch fürs Faulenzen genutzt werden. Somit ist das Ködergewicht absolut nicht identisch zum Wurfgewicht...

    01.12.22 18:40 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler