• Profilbild romanotropicana

Hi zusammen,

Ich, ich möchte mit dem Wels angeln beginnen, daher seht mir die gegebenenfalls noch etwas naiven Fragen nach;)

Ziel: Freiberger Mulde und kleine bis mittlere Welse
    Erste Montagen-Idee: Hauptschnur, Darauf ein Anti TangleBoom mit 100 g Blei, zwei Perlen, Wirbel, 1 m Vorfach, darauf die 10 g U-Pose in 20 cm Abstand zum Einzelhaken, auf den fünf Tauwürmer sollen.

Jetzt meine Fragen: ein Anti Tangle Boom erscheint mir unüblich, aber verwickeln sich die langen Vorfächer nicht bei euch sonst? Ich hatte außerdem an eine Laufblei-Montage gedacht, wollte die Route hoch stellen, so dass der Fisch nach dem Anbeißen über die Rutenspitze und den folgenden Anhieb gehakt wird. Die Rollenbremse dachte ich fast zu zu lassen. Und sobald ich an der Route bin würde ich die Bremse ganz zu drehen. (Der Freilauf ist leider kaputt, aber ich hatte gelesen, dass ohnehin viele beim Welsangeln auf den Freilauf verzichten).

Was meint ihr dazu? Vielen Dank vor ab für eure Tipps und Kommentare.

18.08.24 09:24 0
  • Profilbild DinoMaik

Zu allererst adäquates Gerät kaufen, eine defekte Rolle zum Welsangeln zu verwenden ist absolut tabu‼️
    Einen Anti Tangle Boom kannst du weglassen, ansonsten passt dein Vorfach ganz gut.
    Du kannst dir die Fischgröße nicht aussuchen, egal was du anstellst 😉.
    Die Rute hochstellen ( stabiler Rutenhalter!) ist ok., auch eine sehr stramme Bremse passt, allerdings wäre ich vorsichtig sie dann ganz zuzumachen, dass kann kann am falschen Gerät böse daneben gehen.
    Kauf die perfekt aufeinander abgestimmtes Gerät
    oder lass es, nur allzu oft wird das Welsangeln unterschätzt und das ist noch im Sinne des Fischs 😉

18.08.24 09:44 3
  • Profilbild romanotropicana

Danke dir!
    Klar, hast du absolut recht.

18.08.24 11:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

kannst auch das Vorfach ans boom hängen und das Blei auf die Hauptschnur davor, mit zwei stoppern und Perlen am boom, kannst du die tiefe in der das Vorfach arbeitet einstellen und anpassen .

das ganze muss nur ausreichend stabil sein

18.08.24 13:41 0
  • Profilbild hug123

Ich bin zu blöd um, einen Waller zu fangen

18.08.24 19:12 0
  • Profilbild Birke Angelt

Schließe mich obigen Ratschlägen an. Allerdings würde ich zur Selbsthakmethode auf 300 bis 500 g Blei hochgehen. Ich hatte mit leichteren Blei viele Fehlbisse

18.08.24 20:11 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler