Brauch Tipps zum Wallerfischen
Moin, ich wollte nächstes Jahr Waller angeln, was benötige ich und was muss ich beachten(Rute habe ich:Wft Never Crack catfish boat LTC).Würde mich freuen wenn ihr helfen könnt.
In deinem Alter nicht alleine gehen
Dieser Post wurde gelöscht.
Ich gehe mit meinen Freund und seinen Vater angeln.
Du brauchst auf jeden Fall vieles und du musst viel beachten. Aber zuerst brauche ich mehr Infos, bevor ich dir Tipps geben kann.
Ok danke wäre nett wenn du mir dann was sagen könntest.
Lerne auf jeden Fall das abspannen. Dazu gibt es genug Videos im Internet. Da wo erlaubt ist der Lebende Köderfisch mit großem Abstand der beste köderfisch. Benutze starkes gerät
*der beste Köder
Wft Never Crack catfish boat LTC Die Rute habe ich
Dieser Post wurde gelöscht.
Also z.B Bojenfischen
🤦 Dieses Forum kann man auch schon direkt vergessen. @Strolchi Das Abspannen und der Einsatz von lebendem Köfi sind nicht gerade anfängerfreundlich...
Ja hast du recht
Also @Fishingbait die einzigen Infos die ich habe sind. 1. Du hast eine Welsrute. 2. Du willst Welse fangen. Sprich, das Bild in meinem Kopf sieht so aus: Du stehst alleine nur mit einer Welsrute (deren Länge und WG ich nicht kenne) ohne Schnur oder Rolle alleine mitten auf einer großen Kuhweide und schreist:" Ich will Welse fangen". jetzt mal blöd gesagt. Also, wenn du du brauchbare Tipps von mir willst, solltest du mir schon ein klarares Bild mittels Informationen malen.
ok
Die Rute kennst du 300 cm WG: 250g-1000g Ich habe eine starke Freilaufrolle mit 0,45mm Schnurr Und eine U Posen mit 180 cm mono 1,0mm dicke mit auftriebköpern über denn Köderfisch am Köderfisch wäre dann ein 8/0 Einzelhaken und 2/0 Drilling Ich bin mit einem Freund unterwegs und seinem Vater.
Freilaufrollen sind auf Dauer eher weniger empfehlenswert auf Wels, da das Getriebe auf Dauer bei starker Spannung schaden nehmen kann. ( wie geht auf Dauer und möglicher Weise) Die 0.45mm ist für das Ansitzangeln etwas dünn, deshalb würde ich dir unbedingt eine Schlagschnur (ca. 1.00mm Geflecht in 15m Länge) empfehlen. Ein Einzelhaken+ Drilling würde ich auch eher weniger empfehlen, da du spätestens beim Landen um jeden Haken weniger froh bist. Ich empfehle maximal zwei Einzelhaken pro Vorfach. 1.8m ist für ein Vorfach auch schon ziemlich lang. Als Köder würde ich für den Anfang auch eher Fischfetzen, Würmer oder eine Kombi aus beidem empfehlen, da du damit eine höhere Frequenz hast, da auch kleinere Welse zuverlässiger dran gehen. Wo wollt ihr angeln? Was für Montagen hättest du im Sinn bzw hast du Bleie mit 200-400g?
An der elbe
Du hast nur eine Rute, oder? Wenn du nur eine hast, dann würde ich mich auf die Uferkante konzentrieren und dort die Montagen platzieren. Montage: Ein großer Wirbel, der. komplett frei auf der Hauptschnur aufgezogen wird und frei laufen kann, dann eine große Gummiperle und am Ende der Schnur ein fest geknoteter großer Wirbel. Das reicht für 80% aller Grundmontagen. Um das Risiko für Verhedderungen zu minimieren, klinke ich das Blei oder den Stein mit der Reißleine in den freilaufenden Wirbel ein und halte halte den anderen Karabiner gut fest, dann werfe ich von Hand das Gewicht an die Uferkante, klinke das Vorfach in den Karabiner, welcher sich in meiner Hand befindet ein und bringe das ganze gut unter Spannung. Wichtig sind natürlich noch richtige Rutenhalter und genug Spannung, damit der Fisch beim Biss auch gut gegen das Gewicht laufen kann.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!