Eins, Zwei oder Drei! Yeahhh
Wäre schön ein paar Meinungen, vielleicht sogar Ratschläge zu bekommen.
Ein guter Freund hat mich gebeten ihm eine auszusuchen, er wäre zu geizig und würde sich sonst nur die billigste kaufen.
😄 Hart, aber ehrlich.
Er wird an einem überschaubaren sehr langsam fließenden Fluß mit maximal 20 Meter Breite ein bisschen vom Boot, ein bisschen am Ufer amgeln wollen. Dem Gewässer nach sind Welse bis 1,60 Meter anzutreffen.
Habe erstmal selbst mein Glück versucht und 3 Rollen rausgesucht die mir logisch vorkamen. Falls was gutes dabei ist würds mich natürlich freuen.
Black Cat Catextreme
Shimano Socorro
WFT Catbuster
Freu mich auf zahlreiche Kentnisse :)
woher wißt ihr, dass die Waller bei 1,60 aufhören?....Ich würde wie immer die mit dem coolsten Namen nehmen, hier die Catextreme 🤣.
Auf jeden Fall eine Rolle aus Metall, also WFT oder Black Cat
bei der Shimano finde ich keine Beschreibung, ob sie aus Metall ist oder nicht. Vom Gewicht her eher weniger. Die wäre bei mir raus aus der Auswahl.
Aber warum beschränkst du dich nur auf diese 3 Rollen?
Es gibt noch viele andere Rollen, die man nehmen könnte, auch deutlich günstiger, z. B. die Penn Fierce, Metall Rolle mit HT 100 Bremse, habe ich selbst fürs Bellyboot in der 5000er Ausführung und die Penn Sargus 8000 für das Angeln vom Ufer aus. Auch aus Metall und sehr robust. Da wird vielleicht manch einer sagen, mit Filzbremsscheiben ungeeignet. Aber wenn die neu sind und bisschen gepflegt werden, funktioniert die Bremse einwandfrei mit ihren 13,6kg Bremskraft. Man kann diese Rolle später auch auf Carbonbremsscheiben umrüsten und hat erstmal eine robuste und günstige Rolle.
Ansonsten Penn Slammer ab 560, Penn Spinnfisher, Daiwa BG, Okuma hat auch einige robuste Rollen im Programm, Zeck SR 5 fürs Boot und SR 10 fürs Ufer. Gibt auch noch Metallrollen von Unicat, aber ob die was taugen, weiß ich nicht, die grünen Madcat Rollen sehen zumindest optisch auch brauchbar aus. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Jedenfalls keine aus Kunststoff, der Rollenhalter verwindet sich unter Belastung.
Doch, das kann man schon wissen wenn man das Gewässer kennt. Hierbei gings ja auch nur um ne Hilfestellung damit man gleich weiß es wird nicht regelmäßig auf 2.20 Waller gefischt. Du immer 🙄😬 bist bestimmt gegen Erdbeben versichert.
Danke für die Antwort Silurius!
Also die Shimano wiegt das gleiche wie die Blackcat und die WFT wiegt 100 Gramm mehr, ca. 750g
Habe 2 Penn Rollen und finde die nur okay, deshalb habe ich mich nicht weiter umgesehen.
Madcat mag ich nicht, die mit ihrem Totenkopf.
Unicat ist Saenger, und Saenger habe ich gedanklich bei Baehr und Zebco, was mich nicht vom Hocker reißt.
Deutlich günstiger? Ich meine 100€ fühl ich schon, so um den Dreh peile ich an. Würde 8000er Größen anpeilen, vom Ufer aus.
Die Daiwa Rolle ist sehr interessant, wiegt aber 850 Gramm, das ist schon heftig, oder? Meinst ne 5000er würde auch reichen? Hab ne 5000er Shimano Nasci zum Hechtangeln, aber auf Waller 🧐
Du meinst bei der Shimano warscheinlich den Rollenfuß, oder? Sieht nach plastik aus, okay danke, die lege ich zur Seit. Bin so ein Shimano Fanboy, es ist furchtbar 🙈
Unverschämt wie gut die Zeck Rollen aussehen, die kommt definitiv auf die Liste!
5000er nehme ich nur vom Bellyboot aus, da ich dort nicht so viel Schnurkapazität brauche. Aus Metall sollte der Rollenfuß und auch das ganze Gehäuse sein.
Vom Ufer aus sollte es schon eine 8000er sein oder größer.
Gewicht haben die Rollen nun mal, sollen ja auch was aushalten
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!