search
Werbung
Florian Jäger

Suche eine Rute und Rolle zum Angeln auf Waller
Die Montage werd ich wahrscheinlich häufiger werfen aber vielleicht auch mal per Hand oder mit dem Boot auslegen.
Angeln werd ich sowohl am See als auch an der Elbe

Die Kombo sollte nicht mehr als 100-150€ kosten
Die restlichen Kriterien sind mir relativ egal da verlasse ich mich auf euch
Sollte natürlich qualitativ hochwertig sein.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
karfenangler87

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Armin Palm

Also etwas hochwertiges in dem Preissegment ist echt schwierig.
Schau mal bei Black Cat Passion Pro als Rute
Rolle Penny slammer 760
und Schnur Tightline von der Ausleger 0.54 und ne ordentliche Schlagschnur drauf.
Und falls es irgendwie geht schaff die Montage zu Fuß raus alles ist besser als werfen.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
carpforce

Die Empfehlung mit Karpfenrute ist vollkommen daneben.

2,85-3,0 m Rute
Dazu ein Penn Spinnfischer 9500. (Kleinanzeigen)
Dann noch ein 0,50-0,55 geflochtene und es kann fast losgehen.
Rutenständer sollte auch stabil sein.

vor 3 Wochen
4
Profilbild
toyofahrer

Eine Karpfenrute wäre ein fauler Kompromiss weil nicht dafür gebaut. Jeder Hersteller hat mittlerweile auch Welsruten im Angebot, da solltest du fündig werden. Länge 2,70/3,00m und WG mindestens 400gr. Die Rolle sollte ein Metallgehäuse haben und möglichst eine 6mm (oder stärker) Spulenachse haben (wo die Spule drauf sitzt). Denn da wirken die stärksten Kräfte.
Für dein Limit von maximal 150€ wird es schwierig eine Combo zu finden.
Vorschlag - suche bei eBay oder Kleinanzeigen eine gebrauchte Welsruten mit Rolle. Es gibt immer wieder Leute die sich eine neue Ausrüstung für das Welsangeln gekauft haben und hinterher feststellen - Welsangeln ist doch nicht so meins.
Da kann man schon den ein oder anderen Schnapper machen.
Ich selbst führe zwei Daiwa Exceler Cat Fish in 3,00/2,70m und WG 500/600gr. Rollen sind Daiwa BG 6500 und 8000. Gibt es gelegentlich auch gebraucht für um die 100€.
Oder schau bei Black Cat nach.. Die haben sowohl Ruten als auch Rollen, sind preislich recht interessant und qualitativ das absolute Minimum.
Wenn du eine gute gebrauchte Combo kriegen kannst dann - egal was der Verkäufer sagt - mach auf jeden Fall eine neue Schnur drauf!
Und - ja, man kann mit einer Karpfenrute auch einen Wels landen.
Und - nein, eine gute Welsrolle muss nicht mindestens 900gr wiegen wie es manche Welsangler predigen und fordern. Gibt heutzutage schon Rollen die 600gr wiegen und genau so robust und zuverlässig sind.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
ToTi

@ toyofahrer
ja, man kann mit einer Karpfenruten einen Wels drillen. Ich habe auch schon mit einer leichten Spinnruten einen 1,60m Wels gedrillt. Hat halt nur 1,5 Std gedauert! Ist das waidgerecht mit einem unterdimensionierten Tackle auf große Fische zu angeln? ich denke nicht! Deshalb ist deine Aussage blödsinn und ein Fisch muss nicht unnötig lang gedrillt werden, wenn es nicht sein muss.

vor 3 Wochen
3
Profilbild
toyofahrer

☝️ Erst lesen, das Gelesene auch verstehen und dann 👉 hast du auch keinen Grund mehr meine Aussage als Blödsinn zu bezeichnen. Wie du ja selbst schreibst hast du einen Wels mit einer leichten Spinnrute gefangen. Ja, das ist möglich. Genau so möglich wie mit einer Karpfenrute. 👉 Siehe dazu auch meinen ersten Satz!
Deshalb auch meine Empfehlung für eine Wels-Kombi für den Treadstarter.
Also - das nächste Mal erst lesen, kurz nachdenken und dann meckern.

vor 3 Wochen
4
Profilbild
Der Krake

MMn. sollte man, gerade einem Anfänger, keinesfalls auch nur andeutungsweise zu irgendwelchen Gerätschaften raten die nicht zu 100% für den Welsfang geeignet sind.
Die allermeisten unterschätzen den Fang von großen Welsen hoffnungslos und werden es ganz sicher bitter bereuen.
Ein Wels von 1,50m ist absolut kein Maßstab, jedoch jenseits der 2m Marke wird aus diesem Spiel ziemlich schnell eine ernsthafte Angelegenheit.

vor 3 Wochen
3
Profilbild
ToTi

oh, ich habe deinen Text schon verstanden. Dein erster Satz sagt ja aus das es möglich wäre, ein Kompromiss. Beim gezielten angeln auf große Fische gibt's keine Kompromisse, nicht mal ansatzweiße. Man fischt mit dem Tackle, was für die Fischart angemessen ist. Das meinte ich mit Blödsinn. Der Rest vom Text war absolut korrekt.

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Volgapikeperch

Und täglich grüßt das Murmeltier....Wie oft hatten wir schon Kontroversen um zu schwaches/ungeeignetes Tackle für Waller?

vor 3 Wochen
5
Profilbild
Esox79

Das Thema wird in Zukunft noch häufiger diskutiert, wenn das gezielte Boilie Angeln auf Wels zum Trend wird.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Der Krake

Da gibt es auch beim Boilie Angeln keine Diskussion, denn auch dafür gibt es die passenden Ruten.
Wer nicht investieren möchte, soll es lassen und auf Karpfen angeln, ist doch ganz einfach, oder?😉

vor 3 Wochen
2
Profilbild
ToTi

Gezieltes angeln auf Wels mit Boilies ist doch nichts besonderes mehr. Ich kenne einige Welsangeln die oft mit Boilies angeln und das schon seit Jahren. Das funktioniert am besten an Gewässer, wo viel mit Boilies auf Karpfen geangelt wird.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Esox79

Es ist schon was besonderes, da es dafür kein spezielles Tackle von den bekannten Welsmarken gibt. Diese kommen aber bald auf den Markt und entsprechen nicht den üblichen Vorschlägen hier im Forum (min. 400g Wurfgewicht usw.) Ruten also die vorwiegend zum schweren Welsangeln ausgelegt wurden.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
ToTi

Die Kollegen angeln mit normalen Welsruten welche man zum Ansitz nimmt. statt eines toten Köderfisch am Grund oder eines Tauwurmbündels wird ein großer Haken mit Haar verwendet. Daran große 30- 40mm Boilies oder Pellets in der Größe, wobei die schon vorgebohrt waren. Es gibt ja schon genügend Pellets und Boilies auf dem Markt zum gezielten Welsangeln. Was soll dann auch der Unterschied sein bei den Ruten? Hier brauch man das Rad wirklich nicht neu erfinden.

vor 3 Wochen
3
Profilbild
Esox79

Was anders sein wird weiß nur die Fa. Zeck. Vermutlich werden sie weicher sein und nicht dem Standartwelsstock entsprechen. Die Homezone Ruten widersprechen ja eh schon der Welsfischerei.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
isar_fischer

Ich habe mir dieses Jahr relativ günstig 2 Wallercombos zusammengestellt.
Als Rute habe ich die Delphin Symbol Cat in 2,85m, die hab ich auf der Messe etwas günstiger gekauft (60€ pro Rute). Mir gefallen sie, auf 2 Nächte fischen haben sie auch einen ordentlichen Eindruck gemacht, auch wenn ich damit noch keinen Fisch drillen konnte.
Als Rolle hab ich die Penn Spinfisher einmal in 8500 und einmal in 9500. Die habe ich von einem Kumpel abgekauft zu einem guten Kurs.
Als Schnur habe ich die Madcat Backbone in 0,50mm drauf. Die 600m Spule kostet ca. 60€ und reicht leicht für die 2 Rollen, ich habe nicht unterfüttert. Die Schnur hab ich gekauft, weil ich Gutes darüber im Netz gelesen habe

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Milkiway

WFT Big Fish 150-700g 2,70
oder
WFT Heavy Spin 100-400g 2,70
mit
Shimano Spheros SW A 10000 PG

200€ bei fishingtackle24

Frag ob sie dir kostenlos mit Schnur bespulen wenn du dort kaufst, manche Händler lassen 20€ nach.

vor 3 Wochen
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen