Beiträge
-
Marco Lempsch
Heyo Leute, ich möchte mich gerne mal dei den Profis hier informieren, was ich als Anfänger beim angeln auf Wels bei mir an der Lippe in NRW, als Starterkit haben sollte.
1 -
Kw29I0
Es kommt ja immer drauf an wie du angeln willst (Ansitz, Spin , vertikal usw
0 -
Kw29I0
Aber bei solchen Fragen kannst du am besten auf die Antwort von @der Krake warten (kennt sich gut aus und immer gute Tipps )
0 -
Werbung
-
Marco Lempsch
Ansitz oder Spinnen wenn dann.
0
Dann warte ich auf den Kraken 😅😂 -
Kw29I0
Was ich dir zumindest schonmal sagen kann nach meinen Erfahrungen.
0
Ich hab mir am Anfang bc Ruten gekauft (black cat ) sind auch an sich keine schlechten Ruten aber wenn ich die Möglichkeit nochmal hätte würde ich sie mir nicht nochmal kaufen da ich nicht so viel Vertrauen in die Ruten hatte ich will nicht sagen das man damit keine großen Fische fangen kann aber empfehlenswert sind sie nicht -
carpforce
Was ist dein Plan?
2
Aktiv mit der Spinnrute oder Passiv mit einem Ansitz?
Willst du Ansitz machen, benötigst du
- 2 Ansitzruten 2,85-3 m mindestens 300 gr Wurfgewicht
- 2 Rollen 9500-10500 Penn oder Zeck oder Black Cat
- Schnur in 0,50-0,60 mm geflochtene
- Rutenhalter
- Kleinteile für Vorfächer (Vorfachmaterial, Haken, Pose, U-Pose, Wirbel, Schlauch)
Optimal wäre es zudem wenn die Boot und Echolot zur Verfügung stehen.
Bei Aktiv bin ich raus, dass mache ich zu selten. Hier kommt der Krake ins Spiel. -
Werbung
-
Marco Lempsch
Lieb danke. Ich war auch schon mal im Angelladen für eine Beratung da wurde mir was ähnliches gesagt. Da war ich nach seiner Rechnung aber auch schon gut 4stelig deswegen 😅
0 -
Marco Lempsch
Aber da gehen die Meinungen voll auseinander ob Black Cat, Zeck, WFT...
0 -
Marco Lempsch
Was hast du für eine Rolle und schnur verwendet?
0 -
Kw29I0
Uni Cat Superior Line die Schnur ist ziemlich geil und kostet auch nicht die Welt
1 -
MadMax91
Gesehen bei ALLE ANGELN
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)!-NUTZ-DIE-SUCHFUNKTION-BEOVR-DU-%22DUMME%22-FRA-66771 -
Der Krake
Ansitz oder aktiv??
0 -
SprottenMaddin
da die Lippe relativ schwer begehbar ist und du kein Boot benutzen darfst, würde ich dir zum Ansitz raten. Ich bin damals mit einer Kombi angefangen. Würde dir eher zu leichteren Gewichten (Tiroler Hölzl 160 Gramm oder Blei mit 200-250 Gramm), Uplift boom (von Zeck) und durchlaufender Montage raten aufgrund von sehr viel Kraut und sehr vielen Wollhandkrabben. es kann sehr schnell passieren, dass sich die Montage im Kraut verfängt, da kann es viel ausmachen wenn die Montage etwas über den Grund verläuft. Da musst du nach dem Biss natürlich noch einen satten Anhieb setzen oder Circle Hook benutzen. Die leichteren Gewichte empfehle ich, da du an der Lippe eher selten die Montage auslegen kannst und sehr oft werfen musst, aber keine riesen wurfweiten brauchst. Spinnfischen geht natürlich auch, da muss man aber die Unterstände der Welse kennen und wie du sie erreichen kannst.
1
Bei Rute und Rolle keine Kompromisse eingehen. Für den Anfang kann ich dir die Zeck Buddy empfehlen, oder eine andere Ansitzrute von Zeck (benutze selbst die Procat Sensi Long). Als Rolle machst du mit der Penn Spinfisher nichts verkehrt, im Netz ist sie oft relativ günstig zu bekommen - oder die SR10 von Zeck, oder die FinNor Offshore. es gibt sicher auch noch hochwertigeres Tackle, was dann aber auch deutlich im Preis rein schlägt.
Dann brauchst du noch einen Rutenhalter, da bitte auch einen der zum Welsangeln ausgelegt ist. und einen Gummihammer, es kann sehr anstrengend sein ihn von Hand in den Boden zu bekommen.
Mit Kleinteilen (Wirbel, U-Pose, Vorfachschnur und Haken) habe ich mit Zeck sehr gute Erfahrungen gemacht.
je abgelegener die Stelle umso besser beim Welsangeln. oder auch Stellen, an denen die Lippe ihre Struktur ändert - von schmal zu breit zum Beispiel. die meiste Aktivität habe ich immer zeitlich in Richtung Morgengrauen, hatte aber auch schon schöne Fische kurz nach Sonnenuntergang. -
Der Krake
Was wäre dein Budget und willst du sowohl ansitzen und auch Spinnfischen?
0