Beiträge

  • Profilbild Susen84

    Petri liebe Angelfreunde,
    vielleicht konntet ihr es ja aus den lokalen Medien entnehmen,egal ob TV oder Zeitung, aber vorletzten Donnerstag, den 14.9.2023, ist das schlimmste passiert, was für einen Angler passieren kann. am Parchauer See, im Jerichower Land, LSA, ist im 2. Teil des Sees ein großes Fischsterben link wir Tags zuvor, wo die Fisch noch lebten und an der Wasseroberfläche nach Luft schnappten, haben wir, als örtlicher Angelverein keine Unterstützung von Stadt und Landkreis bekommen. Erst. nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war, wurde (3 Tage später) fast täglich eine Feuerwehr geschickt, um uns Sauerstoff in den See zu bringen. alles was vorher geschah, wie ca 6 Tonnen tote. Fisch bergen, entsorgen, die freiwillige Feuerwehr aus dem Ort zu aktivieren, Jetskis und Motorboote zu organisieren etc.
    obwohl wir nur das Fischereirecht gepachtet haben, hat man uns mit allem alleine gelassen.
    wir als Angelverein haben nicht tatenlos zugesehen, andere hingegen schon. wir haben aus diesem Grund eine Spendenaktion in die Wege geleitet und hoffen nun auf eure link wollen den See auf natürliche Weise renaturieren und eine Pumpenanlage einsetzen, damit a) genug Sauerstoff in den See kommt und er b) auf natürliche Weise entschlammt wird. Hierfür benötigen wir 60.000 bis 70.000 €.
    Darum appelliere ich an euch als Freunde des Angelsport und der Natur BITTE HELFT UNS!
    denn Natur - und Heimatschutz geht uns alle etwas an.
    Genauere Informationen hierzu könnt ihr auf der Seite von Aquamotec lesen oder in unserem Spendenaufruf auf link.

    Bitte unterstütze dieses Projekt auf betterplace link127156?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_sticky&utm_source=Whatsapp

    Auch wenn ihr nicht spenden könnt/wollt, so hilft uns dennoch auch das Teilen des Links.

    Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und Unterstützung

    Susen Buchholz
    Schriftführerin des FV Parchau/Ihleburg 1991 e.V.

    27.09.23 08:24 5
  • Profilbild Housemeister

    Poste es doch einfach nochmal, dann werden es sich sicherlich alle durchlesen.

    27.09.23 08:27 1
  • Profilbild Susen84

    ich kenne mich mit der App nicht aus und habe verschiedene Foren ausgewählt für meinen Post. Sorry. war keine Absicht

    27.09.23 08:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Susen84

    ich dachte das wir in den verschiedenen Foren jeweils 1x veröffentlicht. scheinbar nicht.

    27.09.23 08:30 0
  • Profilbild Housemeister

    Okay, kein Problem.
    Jetzt mal ne Frage dazu: ihr wollt ne Pumpenanlage einbauen und gleichzeitig auf „natürliche Weise“ renaturierten? Das beißt sich doch eigentlich, oder? Wäre es nicht sinnvoller, erstmal dem Problem auf den Grund zugehen, bevor man solche Maßnahmen ergreift? Dazu hab ich mir den See mal angeschaut und glaub wirklich nicht, dass es bei der Größe mit ner Pumpenanlage getan ist...

    27.09.23 08:37 1
  • Profilbild Susen84

    wir hatten durch eine Machbarkeitsstudie (welche nichts mit dem Fischsterben zu tun hat, denn die Studie läuft seit 1.1.) des Unterhaltungsverbandes die Firma bioplan vor Ort. die hatfestgestellt. das ein Sauerstoffmangel im Gewässer ist. die Sättigung betrug nur noch 0,2 MG pro Liter. Schlamm ist auch ein großes Thema, darum würde die Studie in Gange gesetzt. mit der Pumpe wird sauerstoffarmes Wasser nahe Grund angesaugt, durch die Pumpe mit Sauerstoff angereichert und wieder zurück in den See geführt. hierbei werden die guten Bakterien unterstützt den Schlamm abzubauen. die Anlage läuft über solar und somit sind keine weiteren Ressourcen notwendig, um diese zu betreiben.
    durch die Unterstützung der Bakterien. durch den Sauerstoff, wird der See natürlich entschlammt

    27.09.23 09:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Susen84

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.09.23 09:17 0
  • Profilbild Susen84

    der See ist in 3 teile unterteilt die nur, wenn das Wasser hoch genug steht, über einen Zulauf miteinander verbunden sind. das betroffene Gewässer hat eine Fläche von ca 12 ha. hierfür wäre die Anlage ausreichend. das Wasser wir damit übers Jahr ca 10-12 mal komplett link wurde bereits durch die Firma Aquamotec erkundet.

    27.09.23 09:19 0
  • Profilbild Störangler00

    Ich würde nicht zu viel von Pumpen und belüftern erwarten.
    Bakterien vermehren sich viel schneller, als man denken würde unter optimalen Bedingungen (e. coli z.B. 20min). Die Belüftung von Aquamotec ist im Vergleich zu anderen Herstellern gering, somit auch die Sauerstoffversorgung im Tiefenwasser.
    Sauerstoff gelangt in den Schlamm durch Diffusion. Da sind einfach physikalische Grenzen von wenigen Millimetern gesetzt. Somit hilft eine Belüftung nur Fischsterben zu verringern, Schlammabbau wird wenig stattfinden. Da würde ein Trockenlegen mehr helfen.

    27.09.23 09:48 0
  • Profilbild Susen84

    trockenlegen wurde vor einigen Jahren ganz unweit versucht. das Gewässer existiert jetzt nicht mehr. wir haben Kontakt zu den Referenzobjekten von Aquamotec aufgenommen und uns von u.a. Stadtsee Stendal ein Feedback vom Verbraucher geholt. diese sind alle überzeugt bin der Anlage und es ist nachweislich eine Verbesserung der Wasser Qualität eingetreten.

    27.09.23 10:18 0
  • Profilbild JaCu

    Wie steht der Landesverband dazu? Unterstützt er das Projekt?

    27.09.23 10:38 0
  • Profilbild Barsch66

    Ich würde erstmal herausfinden, warum zu wenig Sauerstoff im Gewässe ist. Ist das jetzt zum erstmalig vorgekommen oder gab es so ein Problem früher schon einmal. Wie ist der Algenbewuchs, hat er rapide zugenommen ? Diese Fragen sollten ihr erstmal klären, bevor ihr eine teure Pumpenanlage kauft, die für den See evtl gar nicht genug Leistung bringt.

    27.09.23 10:43 1
  • Profilbild Mox

    Hallo Susen84,
    danke dass du hier Rede und Antwort stehst und danke, dass ihr euch in diesem Maße für eure Gewässer einsetzt. Das ist wirklich beispielhaft! Mein Budget für sonstigen Angelschnickschnack wird sich auf eurem Spendenkonto wiederfinden 😉 und ich versuche euer Anliegen mit dem Link zu streuen.

    Grüße, Petri und weiter so

    27.09.23 10:47 0
  • Profilbild Susen84

    Petri Mox,
    vielen lieben Dank. wenn möglich, würde ich dich bitten den Link von betterplace auch zu teilen. wenn jeder 101. eine Kleinigkeit gibt, können wir unser Gewässer, wenn auch auf mechanische Weise, bei der Renaturierung unterstützen.

    lieben Dank!

    27.09.23 10:54 1
  • Profilbild Susen84

    @JaCu
    wir erhalten keinerlei Unterstützung. wir sind auch nicht dem Landesverband zugehörig. von daher ist dort auch keine Unterstützung möglich.

    27.09.23 10:56 1
  • Profilbild Susen84

    @Barsch66
    du kannst mir glauben, dass wir in alle Richtungen geschaut haben.
    der See ist komplett verschlammt. aus diesem Grund wurde die Machbarkeitsstudie vom unterhaltungsverband stremme Fieber bruch angeleiert. und aus diesem Grund wird das Wasser all 4 Wochen beprobt. der Schlamm ist seit Jahren Thema. hierzu gab es auch einmal eine EU Förderung von 7.000.000 €. da hier die Entsorgung des schlammes, welcher als Sondermüll entsorgt werden muss, nicht berücksichtigt wurden und die Kosten hierfur noch einmal bei 10.000.000 € betrugen, könnte die Förderung nicht beansprucht werden, da der Rest (die 10.000.000. €) nicht hätten finanziert werden können. diese Summen sind allerdings für alle 3 Teile des Sees aufgezählt. ich teile dir den Link von Aquamotec, dann kannst du dich gerne über die Ursachen und Folgen belesen. das jetzt alles hier zu schreiben, würde den Rahmen sprengen.

    link

    das ist jetzt nur ein Teil der Seite. stöbere ruhig mal alles in Ruhe durch.

    lg

    27.09.23 11:11 1
  • Profilbild Susen84

    @Mox
    achte bitte bei deiner Spende auf den Button weiter unten. hier wird ein Betrag von betterplace generiert. dieser kann auf Null gesetzt werden. als kleiner Tipp am Rande. deine Einstellung super. ich habe gerade mal geschaut, über 100.00 Downloads von der App. wenn jeder 2. einen Euro spenden würde, und das tut nun wahrlich nicht weh, dann könnten wir zumindest die Anlage finanzieren, denn etwas über 10.000 € sind bereits zusammen gekommenen.

    27.09.23 12:25 1
  • Profilbild JaCu

    Beteiligt sich der Campingplatz an den Kosten?

    27.09.23 12:31 0
  • Profilbild Susen84

    @JaCu
    nein, er unterstützt uns auf andere Weise

    27.09.23 12:32 0
  • Profilbild Mox

    Danke Susen. Ich hoffe ihr bekommt das Geld zusammen👍

    Sonst is ja hier auch immer von der starken Community und "Wir Angler müssen zusammen halten" die Rede, aber das gilt wohl nur wenn es gegen die Peta geht... 19 Beiträge in über 6 Stunden ist jetzt nicht so doll, auch wenn man natürlich nicht sieht, wieviele Leute sich dein Anliegen durchgelesen und nix geschrieben haben. Aber besonders viel Aufmerksamkeut erregt das Thema wohl noch nicht.

    Ich drücke euch die Daumen

    27.09.23 14:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler