Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo liebe Angler

    Ich habe mir gerade eine Einsteiger-Combo für Welse gekauft. Auf der Rollenspule befindet sich ein weißes Gummiband. Muss das so, oder kann das ab? Habe ich so noch nie gesehen. Die Spulen waren sonst immer blank.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.08.23 15:33 0
  • Profilbild Donger

    Damit die Schnur nicht durchrutschen kann

    23.08.23 15:41 3
  • Profilbild Donger

    Aber das ist keine gute Wahl für Wels, eher eine ganz schlechte

    23.08.23 15:42 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Danke Donger. Das leuchtet ein. Aber wie gesagt, habe ich so noch bei keiner anderen Rolle gesehen. Ist eine Penn

    23.08.23 15:42 1
  • Profilbild Donger

    Ja, aber eine billige Kunststoff-Penn

    23.08.23 15:43 1
  • Unbekannt

    Donger, mit 119 Jahren hast du auch deutlich mehr Erfahrung als ich😂

    23.08.23 15:43 2
  • Werbung
  • Profilbild Donger

    Darum geht es nicht. Bei einem 2m Wels oder auch schon kleiner , zerbricht die dir

    23.08.23 15:45 4
  • Profilbild Donger

    Von der Schnurfassung rede ich gar nicht erst…wirst sehen, ich bin nicht der einzige der das sagen wird.
    Ich warte auf Catlex

    23.08.23 15:47 3
  • Unbekannt

    Die hat eine 9kg Bremse und die Rute ist auch von Penn 1,65m Belly Pump mit 250g Wurfgewicht. Meine bisherigen Welse von 80cm habe ich mit deutlich schwächeren Combos gefangen. Gekämpft haben die garnicht, einfach Ran gekurbelt und rein in den Kescher

    23.08.23 15:48 0
  • Profilbild Donger

    Alles gut… du bist eben ein verantwortungsvoller Angler…

    23.08.23 15:52 1
  • Unbekannt

    Mit 2 m Welsen rechne ich nicht in diesem Gewässer. Die Rute ist absolut stabil, die hält locker einen 50kg Fisch aus. Bei der Rolle gebe ich dir Recht, es gibt sicherlich teurere und bessere Rollen für Welse. Das Angelgeschäft hat es mir aber als Welscombo verkauft. Irgendwo muss man ja auch darauf vertrauen, dass es das aushält, wofür es verkauft wird.

    23.08.23 16:23 1
  • Unbekannt

    Rein physikalisch lastet auf der Rolle die geringste Belastung. Den Hauptteil der Belastung nimmt die Rute mit ihrer Biegung auf. Erst wenn die Belastung stärker wird, kommt die Bremse der Rolle ins Spiel. Und dann ist es eben die Frage, schafft der Fisch es, gegen Rutenbiegung und gegen die Bremse die komplette Schnur abzuziehen. Und selbst dann kannst du immer noch einfach halten, bis der den Bauch nach oben dreht. Zugegeben so einen Wels wie in den Videos von Stefan Seuss hatte ich noch nicht an der Angel und kann mir deshalb auch nicht deren Kraft vorstellen. Wenn ich aber die Kampfkraft von einem 80er Wels als Maßstab nehme, der mir quasi am leichten Gerät garnichts entgegen gesetzt hat, wie ein Kartoffelsack ungefähr, dann scheinen das nicht wirklich kampfstarke Fische zu sein. Da kämpft ja ein 40cm Karpfen stärker als ein 80cm Wels.

    23.08.23 16:29 4
  • Profilbild Housemeister

    Falsch. Auf Rolle bzw. Bremse wirkt die größere Kraft.

    23.08.23 17:27 0
  • Profilbild Fishman

    Mehr als die Tragkraft der Schnur wird auf die Rolle nicht einwirken. Für den Anfang sollte die Rolle reichen. Ob sie allerdings langlebig ist, wird die Zeit zeigen ✌️

    23.08.23 18:57 7
  • Unbekannt

    Danke Fishman, ich werde es ausprobieren. Die macht schon einen robusten Eindruck. Normalerweise angle ich mit Allround Angeln von Norma, die haben 80g Wurfgewicht und sind auch robust, die Rollen von Zite 2000-5000. Da ist bis jetzt noch nie was gebrochen. Dagegen ist diese Combo von einem anderen Stern

    23.08.23 19:09 0
  • Unbekannt

    Housemeister, ich habe das Gefühl, du hast immer eine andere Meinung. Kannst du das begründen?

    23.08.23 19:12 1
  • Profilbild carpforce

    Ich sag es mal so, sie wird ihren Dienst leisten.
    Die Frage ist nur wie lange.

    Mit der Kurzen Rute wirst du vermutlich aktiv fischen wollen und dies auch vom Boot. Hier kannst du ganz anders agieren und zur Not auch den Druck auf Rolle und Rute nehmen können.

    Steigt ein 2+ ein fährt er mir dir erstmal spazieren und hier musst du dann mit der Bremskraft reagieren.

    Was bei den Plastik Rollen oft das Problem ist, ist bei hoher Belastung sich rollenfuss sowie die Lagerpunkte verziehen.
    Daraus resultiert dann ein unschöner Lauf der Rolle oder der Bruch des Rollenfusses.

    Als Beispiel, ich habe ein fin Nor Offshore 9500. Welsrolle schlechthin.
    Diese hat eine verbogene Achse, weil ich auf Teufel komm raus den Fisch gebremst habe gegen die Strömung.

    Dieses Beispiel soll zeigen, wieviel Kraft entsteht beim Drill eines 2+. Die Jungs haben Power!

    23.08.23 19:33 1
  • Profilbild Fishman

    Kein Fisch in unseren Gewässern schafft es eine Rute /Rolle zu brechen davor reist die Schnur…

    Die Frage ist ja auch wie du angelst. Ist das Ansitzangeln, Spinnfischen oder Klopfen. Je mehr die Rolle wirklich betrieben wird je größer ist die Abnutzung. Hier spielt natürlich auch Ködergewicht eine wesentliche Rolle. Aber wie gesagt ich denke für die nächsten paar Jahre wird es reichen… es sei denn du bist jeden Tag mehrere Stunden am Wasser… und wirfst Köder über 200 Gramm.
    Nutze die Kombo und habe einfach Spaß am Wasser.
    Ansonsten wenn du große Köder benutzen tuest denk vllt über eine Multirolle nach…

    Günstige Rollen sind nicht unbedingt schlecht sie halten schon ne Weile allerdings sind viele nicht dafür ausgelegt um es dann zu reparieren. Sollte bei dem Preis aber auch nicht unbedingt notwendig sein man kauft sich einfach eine neue …

    23.08.23 19:34 4
  • Unbekannt

    Die Rolle kann man ja später tauschen. Ich wollte damit spinnen mit den Madcat Spinnern und Blinkern von Kajak aus. Einfach mal versuchen. Die Rute dazu nennt sich Belly Pump und ist 1,65m lang. Wenn das mal nicht auf die Zeck Belly Stick Rute das Gegenstück in günstig sein soll.

    23.08.23 19:38 1
  • Profilbild carpforce

    @Fishman
    Die Aussage stimmt nicht.
    Falsches Takle, Fehler im Drill und schon ist die Rute gebrochen.

    Beim Welsangeln ist die Schnur meist deutlich dicker ausgelegt wegen Abrieb. Hier bricht zuerst die Rute oder die Rolle ist krumm bevor eine Schnur reist.

    Ich habe meist ein 0,55-0,60 geflochtenen im Einsatz, die Tragkraft ist jenseits der 50Kg

    23.08.23 19:38 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler