Beiträge

  • Profilbild Sirlias

    Hallo liebe Angelfreunde, ich möchte bald mit wels angeln anfangen und wollte wissen, wie man gute Welsmontagen macht. Ich würde auch gerne wissen welcher köder am besten ist.😁

    23.01.24 14:04 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Schau dir am besten mal die etlichen YT Videos dazu an.
    Als Köder gilt in Deutschland der Tauwurm als bester Köder, hat aber den Nachteil das er ziemlich schnell angefressen wird.

    23.01.24 14:09 0
  • Profilbild Sirlias

    vielen Dank für den Ködertip. und die YT Videos Guck ich mir gleich an.👍

    23.01.24 14:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Kleiner Waller

    Aber lass dich nicht von den überlangen Montagen anstecken, die Vorfachlänge sollte immer den Gegebenheiten am jeweiligen Gewässer angepasst werden

    23.01.24 17:03 0
  • Profilbild Grunautalangler

    erzähl doch mal bitte was zu deinem Gewässer (größe, Strömung (falls vorhanden), tiefe, krautbewuchs, uferbeschaffenheit, Futterfischvorkommen (Menge und Art)). Hast du ein Boot zur Verfügung? Vielleicht kann man dir da besser helfen

    24.01.24 07:54 0
  • Profilbild Sirlias

    kremmener rhienkanal, tiefe: 2,5 m, breite: bis 5m, Kraut: sehr viele Seerosen, kein Kraut, fast keine Strömung, Ufer ist sehr grasig, sehr viel Futter Fisch, Arten des Futterfisches: Ukelei, Plötz, Rotfeder, Brassen. Nein leider habe ich kein Boot.

    24.01.24 18:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Sirlias

    @Kleiner Waller, werde ich tun 👍

    24.01.24 18:25 0
  • Profilbild carpforce

    Bei der Breite würde ich mit einer Stipprute als Ausleger auf meiner Seite des Ufers fischen. Eine zweite Rute gegenüberliegend mit einem Knochen an den Seerosen oder der Kante tief zu Flach.
    Knochen bekommst du mittels Zweirutentechnik raus.

    Als Köder kommen im Frühjahr Würmer zum Einsatz mit etwas Calmari.
    Im Sommer dann eher ein Frischer Köfi. Würmer werden dir eher durch Weisfische und Barsche abgefressen.
    Leber würde ich auch mal testen. Kann sehr gut funktionieren.

    24.01.24 19:37 1
  • Profilbild Grunautalangler

    @carpforce denkst du nicht, dass die Würmer selbst im Frühjahr schnell weg sind? Die Mecklenburger Seen sind ja nicht gerade wenig damit bestückt. Ich würde eigentlich immer auf Köfi setzen, vielleicht aber noch ein paar Würmer dazu packen.

    @sirlias ich kann dir die Videos von Wallersafari empfehlen. Die sind authentisch und nicht solche Werbehuren, wie es viele sind

    24.01.24 19:41 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Bei so einem schmalen Kanal würde ich erstmal mit U Pose und Stein/bleimontage anfangen. Alles erstmal so simpel wie möglich halten, bei den Seerosen aber ruhig die Hauptschnur ne Nummer stärker und ggf. Schlagschnur.
    Köder wie schon gesagt, aber ich würde auf jeden Fall auch mal Leber versuchen und je nach Welsbestand bzw. ob da auch auf Karpfen gefischt wird auch mal Pellets versuchen.

    24.01.24 20:42 0
  • Profilbild carpforce

    @Grunautalanglet
    Wenn ich Anfang/Mitte März starte und in der Dämmerung auslege gibt es kein Problem mit Weisfisch.

    Anfang Mai macht es dann keinen Sinn mehr mit Würmern.

    Zudem ist in vielen Teilen Deutschlands der Einsatz von Köfis verboten bis 16.04 bzw. 01.05. Hechtschonzeit.

    Beim Einsatz von Köfi muss man in DE auch immer mit Hecht rechnen und ich setze dann auf 1,2 mm Mono.

    @oli
    im Kanal ohne Strömung ist eine U-Pose bedingt effektiv.
    Kann aber auch Fisch bringen.

    24.01.24 20:57 0
  • Profilbild Grunautalangler

    @carpforce ich versteh deinen Punkt, da aber der Hecht in Meck-Pomm keine Schonzeit hat(Binnengewässer), entfällt der Punkt mit dem Köfiverbot. Des weiteren steht ja nicht da, wann der Kollege angeln geht. Im Frühjahr macht es in manchen Gewässer ja schon Sinn tagsüber zu angeln. Zumal Frühjahr ja auch Definitionssache ist, ab wann für einen das Frühjahr beginnt (also ob man nach dem kalendrischen Frühjahr geht, oder nach den Witterungsbedingungen)

    Im allgemeinen hast du mit deinen Aussagen trotzdem recht! Ich bin direkt auf das Gewässer eingegangen.

    24.01.24 21:03 0
  • Profilbild Olli.Klee

    @carpforce, er schreibt ja fast keine Strömung und sonst Richtung Worm Pop up montage gehen.

    24.01.24 21:08 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler