Beiträge

  • Profilbild Jörg Hase

    Hallo zusammen,
    Manchmal fängt man ja auch sehr helle Welse. Dass diese wegen der fehlenden Tarnfarbe nicht so häufig sind ist mir bewusst. Ich würde nun gerne wissen wie das Verhältnis von hellen und dunklen Welsen beim Schlupf sind.
    Gruß Jörg

    18.01.23 22:48 0
  • Unbekannt

    Es würde mich wundern wenn es darüber tatsächlich wissenschaftliche Erkenntnisse geben würde. Ich denke es ist recht selten insgesamt. Albinistische oder halbalbinistische Lebewesen gibt es eher selten außerhalb von Zucht und Überpopulationen. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass es bspw. am Po öfter vorkommt.

    18.01.23 23:52 1
  • Profilbild Hansi.S

    Ich kann zwar keine Daten vorlegen aber da es sich beim Albinismus unter Fischen wie auch unter Menschen um einen gendefekt handelt, gehe ich mal davon aus dass das Verhältnis ungefähr gleich ist. Du darfst aber auch nicht vergessen das sehr viele vom Albinismus betroffene welse, eben aufgrund ihrer fehlenden Tarnfarbe, gar nicht die größe erreichen das sie von uns Anglern gefangen werden.

    19.01.23 00:06 1
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    Sehr selten tritt Xantophorismus und Albinismus auf.
    Etwa einer von 10.000 bis 100.000 und das ist bei den meisten Fischen so, nur da Welse sehr schnell wachsen und nachts jagen haben sie die beste Chance in freier Wildbahn zu überleben und sich zu vermehren.

    19.01.23 08:38 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Danke für die Infos. Apropos schnell wachsen...! Wie alt sind dann Welse mit 2 Metern im Durchschnitt?

    19.01.23 09:58 0
  • Profilbild Godspeed

    Da bin ich raus, es kommt ja auf viele Faktoren an Futter, Temperatur und Genetik im großen und ganzen.
    Ein W1 ist etwa 8-12cm, ein W2 etwa 35-45cm und ein W3 etwa 50-60cm.
    So bei uns in den Breiten in etwa in Spanien geht es natürlich wesentlich schneller.
    Ich weiß dass ist nicht die Antwort auf deine Frage ansich, aber ich hoffe es bringt dich irgendwie weiter 😉

    19.01.23 13:39 0
  • Werbung
  • Profilbild Marcus D.

    Laut dieser Tabelle ca. 16 Jahre

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.01.23 15:58 0
  • Profilbild Godspeed

    Diese Tabelle war schonmal Thema eines Forums.
    Ich bin aber der Meinung, dass diese ziemlich ungenau ist.

    19.01.23 16:02 0
  • Profilbild Godspeed

    Zumal Aale mit 15-20 Jahren abwandern und zu dem Zeitpunkt schon eine Größe von 90 -110 cm haben. Außerdem ist die Tabelle auf vorwiegend weibliche Fische bezogen, da Aal-Milchner nur zwischen 40-60cm lang werden.

    Diese Zahlen stammen wahrscheinlich aus Maaren oder Baggerseen, die es Aalen unmöglich machen abzuwandern.

    19.01.23 16:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler