Beiträge

  • Profilbild MasterSilurus

    Denkt ihr, man kann gezielt mit einer Karpfenrute auf Waller Angeln? Die Karpfenrute is ca. 3,50m und hat ein Wurfgewicht von 3,5lbs.
    Ich würde gerne ganz klassisch mit reißleine und Stein auf Wels Fischen mit Köfi und/oder Wurm vom Ufer ohne Boot.
    Denkt ihr das sollte funktionieren oder eher schlecht?
    Schonmal vielen Dank für die Antwort im Voraus 👍🏼

    13.08.23 17:52 0
  • Profilbild Housemeister

    Nein, das wird nicht reichen.

    13.08.23 18:05 4
  • Profilbild Olli.Klee

    Grundsätzlich nein.

    13.08.23 18:25 1
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Fluss oder Stillwasser?

    13.08.23 18:41 1
  • Unbekannt

    13.08.23 18:44 1
  • Profilbild MasterSilurus

    Eher stillwasser oder langsam fließende Flüsse wo ein 30g Blei reicht

    13.08.23 18:45 1
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Eigentlich nein.
    Es sei den, du angelst am stillwasser ohne Nennenswerte Hindernisse

    13.08.23 18:52 1
  • Profilbild Catlex

    Es werden häufig Welse beim Karpfenangeln gefangen und ein erfahrener Angler kann in einem hindernisfreien Stillwasser durchaus respektable Waller fangen, ABER speziell eine Karpfenrute zum Wallerangeln zu verwenden ist keinesfalls empfehlenswert,
    Pelletruten für Waller gehen meist bei 5 lbs los und sind deutlich stärker.
    Zu dir selbst einen Gefallen und besorge dir eine Stellrute für Wels, solch eine Combo bekommst du für recht günstig ,eventuell auch gebraucht.
    Man unterschätzt den Wels gerne, ein wirklich großer Fisch spielt mit einer Karpfenrute wie mit einem Zahnstocher, erst recht in strömenden Gewässern.

    13.08.23 18:59 4
  • Profilbild MasterSilurus

    Ja, eigentlich sind in meinem Gewässern keine großen Hindernisse höchstens mal ein paar vereinzelte Seerosen und ein paar Äste aber weder Bäume noch iergendwelche Felsen,...

    13.08.23 19:00 0
  • Unbekannt

    Was sagen die allgemeinen Erfahrungen und zur Verfügung stehenden Informationen über Größe, Gewicht usw. ?
    Auf das von catlex erwähnte Beispiel von fließgewässern bzw strömenden Gewässern bist du nicht eingegangen.
    Deshalb frage ich nochmal genauer nach.
    Ist ja auch egal, denn ich glaube das wesentliche wurde dir bereits von catlex und carpforce vermittelt.
    Wenn kapitale Welse anzutreffen sind, brauchst du wahrlich nicht mit den Stöcken um die Ecke kommen.
    Zumal du laut deinem Profil keine Erfahrungen mit kapitalen fischen hast.
    Sollten deine Gewässer kapitale Welse beherbergen, würde ich auf so'n 3,5 lbs Abenteuer verzichten und erstmal das richtige tackle am Start bringen.

    13.08.23 19:23 2
  • Unbekannt

    Du bist doch auf die Frage mit dem fließgewässer eingegangen. Hatte ich überlesen. sorry.

    13.08.23 19:24 0
  • Profilbild fishing_for_live_orginal

    Ich habe es mir selber auch Schonmal Überlegt, aber wenn man mit eine Mono auf Welse geht wird einfach nur schwer, auch am Weiher ist das Fast nicht zu schaffen sobald man einen Über 1m Dran hat hast du schon keine Chance mehr in wirklich sicher zu landen, deshalb habe ich mich auch damals umentschieden und Fische jetzt einfach mit einer Combo von Blackcat die Ruten sind Top und die Rollen für denn Preis auch außerdem haben die auch eine Super Schnurr für einen Günstigen Preis.

    13.08.23 19:35 1
  • Unbekannt

    Ich habe im Frühjahr mit ner 12ft 3lb Rute einen 1,2 m Wels aus der Ems gelandet.
    Das war insgesamt nichtmal der größte, aber reicht schon um zu sagen, dass das gezielte angeln mit dem entsprechenden gerät erfolgen sollte.

    13.08.23 19:42 0
  • Profilbild fishing_for_live_orginal

    das es funktioniert ist klar aber dafür brauch man meiner Meinung nach auch erfahrung im Drill wegen Bremsen Einstellung etc.

    Deswegen würde ich vorallem bei Waller einfach ein bisschen für denn anfang incestieren.

    13.08.23 19:45 1
  • Unbekannt

    So siehts aus

    13.08.23 19:45 0
  • Profilbild MasterSilurus

    OK, danke für euren Zahlreichen Antworten 👍🏼

    13.08.23 19:46 0
  • Profilbild carpforce

    Leider stellen es sich die meisten Angler zu einfach vor, einen Wels zu fangen und dann auch noch zu landen.

    Man sollte sich schon informieren was einem blüht und was erforderlich ist.

    Karpfenruten sind einfach nicht dafür gemacht einen 1,50er Wels vernünftig zu drillen. Erst recht, sind die üblichen Methode damit nicht auszuüben.
    Wie will man den mit einer 3,5 lbs Rute eine 30-35 Mono sprengen?

    In meiner aktiven Zeit als Karpfenangler hatte ich zwei mal verloren, im Drill eines Welses. Der Fisch war mit der 35 Mono und den 3lbs einfach nicht zu kontrollieren. Und das in einem See. Was im Fluss passieren würde 🤷‍♂️

    Brauchbares Tackle bekommt man sehr häufig bei EBay Kleinanzeigen für einen guten Kurs. Damit kann man dann schon rein schnuppern.

    13.08.23 19:53 0
  • Profilbild Marcus Posch

    geht auf jeden fall klar. je nach größe und Gewässer.
    Ich mache das persönlich gerne bis 150 cm nicht größer dann wird es langsam kritisch

    14.08.23 14:42 0
  • Profilbild Catlex

    @Marcus Posch ,
    so einfach geht das nicht klar, denn du kannst die Größe des Wallers nicht selektieren 😉

    14.08.23 15:13 0
  • Profilbild Marcus Posch

    @catlex
    naja an sich kann man schon selektieren in dem man sich im Vorfeld genau informiert wenn man sowas gezielt machen möchte. Das Ausnahmen immer dabei sein können is auch klar. Aber bis dato hat das bei mir extrem gut funktioniert. Wenn ich weiß das es im Gewässer aufh größere gibt dann sollte man eher richtige Walter rute nehmen.
    Aber für Welse von 100 cm bis 150 cm nehme ich nur meine karpfen ruten her und dann auch die gleiche Montage zum karpfen Fischen.
    Aber selbst am Fluss is es mir schon gelungen als beifang einen mit 160 cm zu fangen bei einer 12ft und 3lbs rute.

    14.08.23 15:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler