Beiträge

  • Profilbild Julol6464

    Hallo, mit ist neulich die Frage aufgekommen, wenn ich auf Wels fischen möchte See/Fluss, brauch ich dann unbedingt eine Upose oder könnte ich das wie eine ganz normal Laufbleimontage fischen? Wo liegt der Unterschied bei der ganzen Sache ? Der Wels jagt am Grund also dachte ich mir wenn der Köder ganz einfach auf Gewässergrund liegt macht das nicht viel aus. Aber bitte belehrt mich gerne eines besseren, bin für Tipps offen.

    29.12.23 10:34 0
  • Profilbild Panzertanja

    Waller Haben ja einen oberstädiges maul ich angle nur mit u pose das der Köder leicht über den Boden schwebt

    29.12.23 10:37 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Waller jagen nicht am Grund, wie schon geschrieben haben sie ein oberständiges Maul und jagen von unten nach oben. Zu bestimmen Zeiten ist der Waller sogar ziemlich aktiv im Mittelwasser unterwegs.
    Die U Pose hat daher den Sinn darin deinen Köder in die Richtige Fresshöhe für den Wels zu bringen, darüber hinaus werden auch eventuelle Mitfresser was abgehalten. Als U Posen Gewicht/Tragkraft braucht es meist auch nicht viel, denke mit ca. 10g am Anfang deckt man am meisten ab, aber auch 2 Mikro U posen sind gut, große U Posen sind eher bei schnellem Wasser, große Köder und im Sommer zu empfehlen.

    Aber einfach auf Grund legen geht natürlich auch,habe z.B. auch gute Erfahrungen mit Leber und Cirkelhook am Grund.
    Pellets oder auch Boilies gehen in einigen Gewässer auch ganz gut.
    Also wenn du alles zum Welsangeln da hast ausser U Pose , sollte das dich nicht unbedingt abhalten.

    29.12.23 10:58 0
  • Werbung
  • Profilbild SpinMaster

    Je nach Temperatur und Jahreszeit Jagd der Wels auch in der mittleren oder oben Wasserschicht. Es funktionieren beide Montagen. Meine ersten Welse habe ich mit einfachen posenmontagen knapp über Grund erwischt.

    29.12.23 10:59 0
  • Profilbild Catlex

    Eine U Pose dient in der Hauptsache dazu, um Verwicklung des Vorfachs bei der Verwendung lebender!!! Köderfische zu vermeiden auch hindert sie den Köderfisch sich ruhig auf den Grund oder an ein Hindernis zu stellen.
    Bei toten Ködern oder Würmern link sie eher dazu nicht zuviel Dreck einzusammeln.
    Auch ein sehr weicher oder bewachsener Untergrund macht den Einsatz einer U Pose sinnvoll um ein einsinken des Köders zu vermeiden.
    Ein Wels, auch ein sehr großer, ist sehr wohl in der Lage selbst kleinste Partikel vom Gewässergrund aufzusammeln.
    Auf Kies oder Sandböden kann man ohne weiteres auch ohne U Pose angeln.

    29.12.23 11:18 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler