Beiträge

  • Profilbild Sascha Richter

    Hi,
    Ich erliege mal wieder dem reichhaltigen Angebot in unserer modernen tackle-Welt.

    Ich würde gerne wissen in wie fern sich die zwei oben genannten Ruten von einander unterscheiden.

    Und ob ich jetzt eine vom Hersteller ausgewiesene " Pellet Rute" auch zum abspannen nutzen kann, ich erkenne ehrlich gesagt keinen wirklichen Nach- Vorteil.

    Beide Ruten haben ne vernünftige testkurve u sind 2,90m lang.

    Hinzu zu fügen ist das ich auf ca 150m abspannen will.

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

    29.03.22 16:05 0
  • Unbekannt

    Pelletruten eignen sich definitiv nicht zum weiten Anspannen im herkömmlichen Sinne.
    Jede Rute hat ihr spezielles Einsatzgebiet und deshalb sollte man sie auch so nutzen.
    Die Vor und Nachteile wirst du dann erkennen wenn du diese Ruten zweckentfremdest😉

    29.03.22 19:12 0
  • Profilbild Sascha Richter

    Danke für deine zum Nachdenken anregenede Antwort. 😂
    Nein im Ernst, ich glaube ich versteh was du meinst.
    Beste Grüße

    29.03.22 19:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Ne Stellfischrute ist ne sehr lange Raubfischrute, mit der man bspw mit Köfi auf Hecht angelt und hat meines Wissens gar nix mit ner Pelletrute zutun. Die Dinger verwendet man meist, wenn man im Nahbereich punktgenau unter der Rutenspitze seinen Köfi anbieten will, sei es, weil man Schilf oder ne Steinpackung überbrücken möchte.

    29.03.22 20:07 1
  • Profilbild Berti..

    Housemeister ich denke es geht hier nicht um diese Art von Stellfischrute auch wenn deine Beschreibung so stimmen würde

    29.03.22 20:26 0
  • Profilbild carpforce

    Der Markt an Ruten ist mittlerweile sehr unüberschaubar.
    Und Sinn oder Unsinn sowie Zweck sind nicht immer nachvollziehbar.

    Für mich macht eine Pelletrute in der Angelei auf Wels keinen Sinn.
    Ich möchte mit meinen Ruten flexibel aufgestellt sein und nicht 12 Ruten im Keller haben, wo jede auf einen bestimmt Typ angelei ausgelegt ist. Bedeutet Pelletruten sind für mich nicht relevant.

    Die Parabolik geht eher bis ins Handteil. Ich kann somit nur schlecht Druck ausüben. Es sei den ich sitze in Spanien am pelletpuff wo die Welse sich rankurbeln lassen.

    Willst du anspannen nimm eine Rute die dafür ausgelegt ist.
    Namenhafte Hersteller haben in allen Preisklassen was im Programm. Wichtig, eher Semiparabolisch Aktion.
    Aber bitte keine Pelletrute für das abspann und erst recht nicht auf 150m.

    So aus persönlicher Erfahrung kann ich folgende Empfehlung aussprechen.
    Black cat multistyle
    Black cat cat buster
    Zecke Buddy ( in Kombi mit einer 0,51mm bis 120 m noch Ok)
    Und meine Liebling die Euro som Ursus.

    29.03.22 20:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Sascha Richter

    Hi carpforce,
    Die Ursus ist schon ein echt feiner stecken war überrascht das sie wieder lieferbar ist!

    Genau diese Angabe der Aktion fehlt in in den meisten Fällen bei den Herstellerbeschreibungen.

    Hab von vornherein eigentlich mit ner buster geplant aber da stolpert man halt immer über besagte "Pellet Rute".

    150m wird die maximal distance in meinem Gewässer. Auch das längste was ich bisher vor habe zu Fischen.
    Nutze die buddy und hab auf ca 80m noch nie Probleme gehabt.

    Als Familienvater kann man sich eben nicht immer mal so ne Woche frei machen um ins Ausland zu fahren😉

    Danke für deine Antwort.

    Beste Grüße

    30.03.22 05:22 1
  • Profilbild carpforce

    Hallo Sascha,

    Die Ursus habe ich seid Ihrem erscheinen.
    Ich liebe diese Ruten!

    Die Buddy ist eine schöne Rute für Deutschland und hat schon bums in der zweiten Hälfte.
    Es ist halt keine Distanzrute sonder eher Spaß.

    Man kann auch als Familienvater mal eine Woche ins Ausland, jedoch bedarf es es einer guten Taktik bei der Planung vor allem mit der Familie.

    Schöne Grüße

    30.03.22 05:57 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler