Beiträge

  • Profilbild Birkeyy

    Servus,

    ich habe aus Norwegen noch eine Penn Slammer 460 ll (0,40mm auf 220m Schnurfassung) die Bremskraft ist okay. Würde sich diese Rolle auch zum Wallerangeln eignen?
    Liebe Grüße

    05.12.23 09:53 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    05.12.23 12:05 0
  • Profilbild Catlex

    Na ja, zum Anfang für das Spinnfischen ist noch ok., alles andere kannst du vergessen!
    Auch ein 2m Fisch wird sie nicht gleich zerlegen, da hapert es vorher eher an anderen Dingen😉
    Lass dich nicht täuschen, 2m Fische sind in den großen Flüssen Deutschlands massenhaft vorhanden und gehen schneller ans Band als es manch einem lieb ist.
    Spar lieber noch etwas und kauf dir 1A Gerät, alles andere endet früher oder später in Frust.

    05.12.23 14:57 0
  • Werbung
  • Profilbild Birkeyy

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    05.12.23 19:47 0
  • Profilbild Birkeyy

    Catlex was fischst du für eine Rolle, Rute und Schnur? Meine Ruten habe ich schon, die Rollen sind die nächste Baustelle.

    05.12.23 19:49 0
  • Profilbild Catlex

    Aktuell fische ich zwei Shimano Twin Power und eine JiggingMaster Rolle.
    Ruten sind von Xzoga, JiggingMaster, Mantikor und einige mehr😜
    Schnur, 0,40 mm Mig 8 von Climax und auch von Zeck habe ich Schnur auf einer Rolle zum Testen.

    05.12.23 20:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Catlex, ich habe eine Penn Squdron 2,70m mit 200-400g Wurfgewicht. Als ich die bekam, dachte ich erst, oh Gott wie zierlich ist denn diese Rute. Aber die ist doch tatsächlich extrem zäh. Habe eine Penn Slammer 560 dran mit 0,37er Unicat Schnur 36kg Tragkraft. Sollte doch fürs erste reichen für Havel-Welse? Die Havel ist nicht der Rhein, ganz so große Exemplare haben wir hier noch nicht. In der Oder vielleicht schon, aber ist nicht mein Revier. An der Oder gibt es auch ein Angler Pärchen, die auf Wels spezialisiert sind, die holen auch oft Ü2m Welse raus

    05.12.23 20:56 1
  • Profilbild Catlex

    @Ingo111,
    dein Gerät ist absolut geeignet um richtig gute Waller zu fangen 👍😉

    06.12.23 05:48 1
  • Unbekannt

    Es geht doch immer um die Verhältnismäßigkeit.
    regelmäßig hört man von wandelnden spardosen, dass bei einer Vielzahl von Einsätzen, dass Gerät auch mal streikt.
    Ich persönlich besitze recht viel Gerät.
    bedeutet zum Beispiel bis zu drei Rollen für eine Art zu angeln.
    daiwa und shimano im oberen preisbereich fehlen da natürlich nicht.
    einer meiner Schätze sind zum Beispiel die alten tournament, welche ich bestimmt bis ins hohe Alter nutzen werde.
    Seit letztem Jahr habe ich eine penn battle 3 für das spinnfischen an der Küste und einen Satz penn affinity.
    Ich bin sowohl begeistert, als auch überzeugt was penn zu diesem Preis abliefert!
    Jetzt zu den slammer.
    Auch penn verkauft natürlich im niedrigen preissegment und da würde ich diese Modellreihe auch einordnen.
    Ich habe eine im Laden in den Händen gehabt und würde sie auch im Bereich "für den Einstieg" sehen.
    Für den passionierten Angler im Dauereinsatz würde ich ebenfalls grundsätzlich etwas hochwertigeres empfehlen.
    Für den hier und da Angler sicherlich okay 👌.

    06.12.23 10:46 2
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Captain Iglo 1, die Penn Slammer ist eine absolut robuste Rolle, komplett aus Metall gefertigt. Die hat man auch sein ganzes Leben. Der günstige Preis kommt daher, weil sie in China und nicht mehr in Amerika gefertigt wird. Ich glaube nicht, dass man sie unter normalen Umständen kaputt bekommt.

    06.12.23 11:01 0
  • Unbekannt

    tach Ingo ☝️😉,
    Ich arbeite in der metallbranche und bin in viele Prozesse involviert.
    Zum Beispiel werden Qualität und Eigenschaften mittels spektralgerät regelmäßig überprüft.
    Abweichungen von der norm kommen vor und stellen keine Seltenheit dar.
    Von daher ist metall für mich nicht gleich qualitativ hochwertiges Metal.
    Gerade bei Rollen geht es mir da vor allem um das Innenleben.
    China ist zum Beispiel im Bereich Stahl nicht die stabilste Institution auf dem Weltmarkt.
    Dabei muss ich immer an (hart wie Kruppstahl) denken...
    Ich bin gerade wegen dem Produktionsstandort und dem Preis unsicher, weil man zu dem Preis mit hochwertiger Ware definitiv kein Geld verdienen kann.
    Deshalb bin ich da äußerst zurückhaltend und bediene mich lieber in einer etwas höheren Klasse.
    Das deine Rolle schlecht ist habe ich auf keinen Fall gemeint, aber aus der Erfahrung heraus bin ich unter 100€ sehr vorsichtig.
    egal bei welchem Hersteller.
    Gruß

    06.12.23 11:21 0
  • Profilbild Ingo Flammingo

    So wissenschaftlich bin ich da noch nicht heran gegangen. Ich gehe da einfach ein bisschen nach Erfahrung und schaue mir die Rolle an, mache ein paar Umdrehungen, schaue mir die Achse an usw.
    Wenn ich das mit meiner Rolle aus DDR Zeiten vergleiche, der Forelle komplett aus Plastik, dann sind das heutzutage alles schon tolle Rollen.
    Die Ryoby Cynos III Rollen kosten knapp unter 50€ und da wird man auch lange Freude dran haben,die sind top verarbeitet. Habe davon die 800er und 4000er. Natürlich nicht für Welse

    06.12.23 14:43 0
  • Profilbild Birkeyy

    Da schätze ich mal, dass ihr meine andere Angelrolle von AXXA (crazy cat 8000mb, als Einsteigermodell) auch nicht so super findet? Ich bin eher im Feederbereich unterwegs, wo ich definitiv auch hochwertige Rollen und Ruten von Daiwa fische. Wenn’s nix mit dem Wels wird, hab ich wenigstens genug Köderfische ^^
    Seitdem ich klein bin, will ich halt mal nen Wels fangen und nicht direkt mit der Tür durchs Haus. Habt ihr da noch eine gute Empfehlung für mich, für eine Rolle die jetzt keine 200€ kostet?
    Als Ruten habe ich einmal die Blackcat Black Passion Rute 300 und 600g und die Rute von Berkley Tec Cat Hunter - Premium 272, +400 Spin. Als Schnur hab ich die Zeck Hulk line 0,46 mm. Was ist eure Meinung dazu (Bisherige Rolle, Rute und Schnur)? Ich glaube ihr habt deutlich mehr Ahnung, bin noch absolut grün hinter den Ohren.

    Danke für eure Hilfe :)

    06.12.23 19:09 0
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Ich habe mal geschaut. Du bist aus Dresden. In der Dresdener Elbe haben Carpigerd und Falk1 schon Ü2m Welse gefangen. Vielleicht nehmen die dich mal mit und geben dir paar Tips und schauen sich deine Welsausrüstung mal an. Ist jetzt nur so eine Idee. Die scheinen jedenfalls in deiner Gegend die Profis auf diesem Gebiet zu sein.

    06.12.23 19:23 0
  • Profilbild Birkeyy

    Ja das wäre ne super Sache, da könne man bestimmt viel lernen

    06.12.23 19:27 0
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Gib einfach ein bei Gewässersuche Elbe Dresden und dann sind die beiden schon mit den größten Fischen angegeben. Einfach unter dem Fang kommentieren und fragen, ob sie dich mitnehmen würden. Da lernst du wahrscheinlich am ehesten, was du brauchst und wie du zum Erfolg kommst.

    06.12.23 19:30 0
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Ich weiß ja nicht, wie die Welsangler so drauf sind. Vielleicht wollen die ihr Wissen auch lieber für sich behalten.
    Würde denn der Catlex jemanden mitnehmen zum über die Schulter schauen?

    06.12.23 19:34 0
  • Profilbild Kleiner Waller

    Deine Rute und Rolle passen schon zum Spinnfischen auf Wels.
    Ich Persönlich nutze die Penn Slammer 560 schon 10 Jahre zum Spinnen auf Wels und bin damit voll zufrieden.
    Die Penn Slammer 56 ist die gleiche wie die 460, nur größerer Rotor und Spule.

    Schreib die Leute doch einfach mal an, mehr als ein Nein kann es nicht geben.

    06.12.23 20:19 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler