Rhein Steinmontage Buhnenkopf ohne Boot Tackle zum Testen
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Jönsemann

    Grüßt euch,
    dieses Jahr habe ich mir vorgenommen einen Wels zu fangen. Normalerweise komme ich aus dem Forellen UL Bereich indem ich häufig mit 0-2,5Gr Ruten fische, also das genaue Gegenteil.
    Jedoch möchte ich nun meinen ersten Wels fangen. Ich habe mir schon einigen Content zum Waller fischen angeschaut und findet das ganze Thema sehr interessant. Mit dem Rhein quasi vor meiner Haustür habe ich natürlich auch ein schönes Gewässer mit der Möglichkeit größere Welse zu fangen. Da ich leider weder ein Boot besitze, noch es erlaubt ist eins zum Angeln zu verwenden würde ich gerne von Buhnenköpfen aus angeln. Dazu würde ich dann einfach eine Steinmontage mit U-Pose verwenden (Forelle oder Tauwurmbundel), die ich per Hand einwerfe.
    Da ich mir jedoch nicht nicht sicher bin ob ich diese Richtung anschließend weiter einschlagen möchte, würde ich mir gerne erstmal günstiges Tackle kaufen, welches allerdings auch mit Gewissheit und Verantwortung benutzbar ist.
    Ich habe bisher gelesen das es auf jeden Fall sinnvoll ist, Tackle zu wählen womit ich auch größere Welse vom Ufer aus noch gut kontrollieren kann. Von der Rollen Fassung würde ich denke ich 200-300 Meter 0,55 reichen, da die Buhnenfelder ca 100m Luftlinie auseinander liegen und ich einen Fisch darüber hinaus eh nicht halten könnte.

    Mich reizt zwar ein Set Up von Zeck, aber möchte ich nicht direkt 500€ für die Kombi ausgeben. Aus Preisgründen und mangelnder Erfahrung mit Multirollen nehme ich erstmal eine Stationärrolle (so zumindest mein Gedanke).

    Meine Idee:
    - Rute: Black Cat Perfect Passion Long Ranger (3,30m & 600g WG)
    - Rolle: Rhino Black Cat Passion Pro FD 6100

    Dann läge ich bei ~140€ für die Combo + Kleinkram und Schnur 100-200€

    Die Buddy Long von Zeck habe ich auch in Erwägungen gezogen, aber ist natürlich doppelt so teuer. Außerdem Frage ich mich ob diese mit den 300 Gramm stark genug ist Welse vom Ufer im Rhein zu halten.

    Mir ist bewusst das ich vermutlich keinen XL Waller fangen werde, jedoch will ich im Fall der Fälle den Fisch auch nicht fahrlässig verlieren und mit Schnur rum schwimmen lassen.

    Was haltet ihr von dieser Combo zum "Testen" bzw für den Anfang?
    Ist Black Cat überhaupt empfehlenswert?
    Oder empfiehlt ihr etwas komplett anderes?

    Ich schaue auch regelmäßig nach gebrauchten Rute, aber die liegen preislich meist sehr nah am Original Preis..

    22.03.22 00:13 0
  • Profilbild Mad Brainstorm

    Hoi Jönsemann
    Ich hab meinen ersten Waller auf den Buhnen beim Andernacher Geysir gefangen.
    Hab ne billige Mostal Feederrute mit 3,6m und ner Drop Shot Montage mit 120g Blei am Buhnenkopf in die Strömung gesetzt und einfach gewartet. Köder war einfach ne Grundel.
    Auch im Brohler Hafen geht mal Waller.
    Fazit ist einfach du brauchst kein Boot. Der derzeitige Wasserstand ermöglicht es auch vom Buhnenkopf weit in n Richtung Flussmitte zu kommen.

    22.03.22 11:13 1
  • Profilbild Jönsemann

    Ah sehr cool haha :)

    22.03.22 11:55 0
  • Werbung
  • Profilbild Tyranosilur

    Für die Anfänge tut es auch ne wft never crack Big Fish und ne Sänger unicat Destroyer, ist sehr günstiges Gerät aber eigentlich unkaputbar und für Tests absolut ausreichend. Das wichtigste ist im Rhein eine gute 0,60mm Hauptschnur und ca. 20m 1,00mm Schlagschnur wenn du in der Packung oder auf den Buhnen angeln möchtest. viel Erfolg und Petri Heil ✌🏻

    22.03.22 13:22 1
  • Profilbild Jönsemann

    Danke für die Tipps :)

    22.03.22 13:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler