schonzeit
Hy!
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ist das Klopfen auf Wels aktuell erlaubt oder nicht – wenn ich nur mit Wurm angle?
Ich bewege den Köder nicht, er hängt einfach nur unter dem Boot.
Ich verstehe die Regel so, dass das erlaubt ist.
Letztes Jahr wurde ich bei genau dieser Angelmethode von der Polizei kontrolliert, und es wurde nichts beanstandet.
Ich angle in Speyer.
Danke euch!
Ist definitiv erlaubt.
Allerdings solltest du die Rute nicht wirklich aktiv führen.
die Methode an sich ist okay, problematisch wirds oft, wenn das Boot nicht verankert ist, dann wird vertikalangeln gern mal als schleppen klassifiziert
Das ist dann aber ein ganz anderes Thema. Und qua Definition auch einfach falsch. Lasse ich mich driften, mache ich via Strömung oder Wind Fahrt über Grund, kann aber keinen Köder schleppen, da der ja mitdriftet.
Stehe ich via Motor auf der Stelle, ziehe ich den Köder nicht aktiv durchs Wasser, denn sonst würde ja jeder Ansitzangler am Fluss schleppen.
Ergänzung: Schleppen kann ich also nur, wenn ich aktiv Fahrt durchs Wasser mache.
Problem dabei ist, das vielerorts der Anker Pflicht ist (ankern durch Motor ist dabei verboten) , also bootsangeln nur vom verankerten Boot. Ist natürlich nicht überall so geregelt, bei uns allerdings schon .
spinnfischen ist ja hier aktuell verboten , schleppen ebenso und angelt man hier vertikal in der drift , dann gilt das eben nicht mehr als vertikal angeln . Nun kann man auswählen, ob man gegen die ankerpflicht verstoßen hat oder gegen eine verbotene Methode, die Strafe bleibt gleich . und genau so ist es vielerorts geregelt
Vertikal bleibt vertikal, ob nun Drift oder nicht. Ist aber Ankern Vorschrift dann ist das natürlich der Verstoß.
und genau den Unterschied machen halt viele Kontrolleure nicht , driftet man dann noch recht zügig , legen sie es erstmal willkürlich aus , wir sind nunmal im dummland wo vieles reine auslegungssache ist und man als "täter" gern mal den kürzeren zieht. Klar kann man im Nachgang sich bis aufs Messer streiten , aber da erreicht man meist nur gegenteiliges . Zum Glück ist die Schonzeit bald vorbei und die Lage wird wieder etwas entspannter.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!