• Profilbild Rick. FL

Grüße Leute bin auf der suche nach einer spinnrolle für waller was nutzt ihr denn so ? oder was könnt ihr empfehlen ? Bitte nich teurer als 100€ 😅 und sollte nicht all zu schwer sein. :)

06.05.25, 09:25 0
  • Profilbild SprottenMaddin

penn Spinfisher SSV 6. gibt's z Zt. häufig für um die 100 Euro. ab Größe 65000 zum Spinnangeln. da Wallerrollen generell sehr stabil sein müssen, solltest du auf folgendes achten:
    Ganzmetall - Rolle
    Mehrfach gelagerte Achse
    nach Möglichkeit cnc-Getriebe
    das bieten dir nur Penn, Fin-Nor oder Zeck SR.

kann dir nur empfehlen, die Finger von Graphit - Gehäusen zu lassen und darauf zu verzichten, eine möglichst leichte Rolle zu kaufen. Welsangeln hat nichts mit Leichtigkeit zu tun.

06.05.25, 09:36 4
  • Profilbild Chatter

Du willst es leicht und billig, lass es sein!
    Sorry aber 99% unterschätzen das Wallerspinnfischen komplett.

06.05.25, 14:22 5
  • Werbung
  • Profilbild Chatter

Das einzige was mir spontan einfällt und noch einigermaßen vernünftig ist wäre zb. eine Ryobi Meta, die ist leicht und ausreichend stabil, dazu noch in deinem Preisgefüge.
    Die Penn ist deutlich schwerer und zum Spinnfischen eher „anstrengend“.
    Richtig gut und vernünftig wird es ab einer Shimano Saragosa.

06.05.25, 16:18 4

ja da gebe ich Chatter Recht. Die Spinfisher in 65000 läuft natürlich nicht so geschmeidig wie z B meine Ballistic MQ von Daiwa. Aber die Penn hält dann auch dem Wels stand (ich gehe aber stark davon aus dass es Chatters Vorschläge auch tun). Die Penn ist halt das Allrad-Quad das man im Gelände ran nehmen kann 😂 und die Ballistic das japanische Super-Bike für die Bahn das im Gelände definitiv den kürzeren zieht gegen das Quad

06.05.25, 17:58 0
  • Profilbild BASTI1206

Gut gemeinter Rat, wer spart zahlt doppelt gerade beim Spinnfischen, wenn du nur 5x im Jahr Spinnfischen betreibst auf Wels, dann geht auch ne Rolle unter 100€, falls du dies mehrfach ausübst, muss was vernünftiges her, außer willst ständig Teile wechseln, sprich kauf lieber gleich was gescheites und spar langzeitig Geld, wie eine Shimano Twinpower FD 4000 PG und du hast Ruhe, falls wieder irgendwelche Kritik kommt zwecks Größe, nur als Vergleich, der Elbe Welsrekord mit 2,45m wurde mit ner 4000er gedrillt…

06.05.25, 18:34 1
  • Werbung
  • Profilbild johannes.rdlf

Dieser Post wurde gelöscht.

06.05.25, 18:41 0
  • Profilbild johannes.rdlf

Dieser Post wurde gelöscht.

06.05.25, 18:41 0
  • Profilbild Chatter

@BASTI1206,
    im großen und Ganzen gebe ich dir recht, allerdings sagt es rein gar nichts aus, dass der 2,45 iger mit einer 4000er Rolle gedrillt wurde, auch am Zandergerät wurden schon richtig große Fische gelandet.
    Zum ernsthaften Welsspinnen ist eine 4000 oder auch 5000er nicht mehr als ein Spielzeug, egal von welcher Marke und egal was sie kostet.
    Wie viele wirklich große Welse hast du vom Ufer aus schon gefangen?
    Ich mache seit vielen Jahren nichts anderes als Welsspinnfischen und fange jedes Jahr Fische jenseits der 2m Marke, KEINE kleine Rolle hat das ohne Schaden überstanden, keine Stella, keine Twin Power etc., habe hier ein 5000er Twin Power liegen die zur Wartung muss weil nach mehreren Drills die Bremse hinüber ist.
    Ab 8000er Größe lässt sich problemlos und Verschleißfrei angeln, zumindest wenn man es regelmäßig erfolgreich tut 🤷‍♂️

06.05.25, 20:02 3
  • Profilbild Hechtangler1432

Ich sag dir es dir ganz ehrlich und das wird bei den walli profis auch ganz schlecht rüberkommen aber ich würde dir die black cat pssion pro in 5000 oder 6000 empfehlen. (Die bremse ist zuverlässig und das Gehäuse relativ belastbar hab mit der Rolle auch schon welse bis 1,8m ohne Probleme landen können)

07.05.25, 05:06 1
  • Profilbild Rick. FL

Ich danke euch für eure Tipps
    Werde mir jetzt eine
    PENN Spinfisher VI Spinnrolle
    Bestellen

07.05.25, 06:38 1

am Anfang läuft die Penn noch nicht ganz so gut. aber das gibt sich mit der Zeit. liegt einfach daran, dass sich die Schmiermittel noch verteilen müssen

07.05.25, 08:15 1
  • Profilbild BASTI1206

@Chatter,
    Kann auch sein, dass du eine Montag/ Freitag Rolle erwischt hast oder ein Modell eines Jahrgangs einer Twinpower, die nicht so qualitativ hochwertig ist, auch bei ein Bekannten, der damit etliche 2m+ Waller schon gefangen hat, gab es bis dato keine Probleme mit ner 4000er, aber wer weiß…🤷🏻‍♂️

07.05.25, 15:55 0
  • Profilbild Chatter

@BASTI1206,
    keine Montagsmodel sondern einfach zu klein um vom Ufer aus am Rhein richtig große Fische zu fangen.
    Wie schon geschrieben, mache ich nichts anderes als Welsspinnfischen und das schon sehr lange, ALLE kleine Rollen auch sehr hochwertige, wurden recht schnell verschlissen( was in den Anfangsjahren passierte).
    Nachdem Wechsel auf große und hochwertige Modelle gab es keine Probleme mehr.
    Ein Bootsdrill ist „Ponyhof“ im Vergleich zum Uferdrill, dass wird gerne mal vergessen 😉

07.05.25, 16:14 2
  • Profilbild BASTI1206

War vom Ufer, aber wie immer 8 Angler-10 Meinungen…😅

07.05.25, 16:51 1
  • Profilbild Der Krake

@BASTI1206,
    wenn du schon diesen Elbe Welsrekord in diese Diskussion einbringst, solltest du auch erwähnen das es sich um einen mehr als glücklichen Zufallsfang handelt.
    Der Fisch ging beim Zanderangeln an den Haken und wurde dann eineinhalb Stunden mit dem Boot verfolgt, nicht wie von dir behauptet vom Ufer gedrillt.
    Zufall und großes Glück nicht mehr und nicht weniger.

08.05.25, 18:14 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler