Beiträge

  • Profilbild Ingo0610

    Moin, in div Videos zum Wels-Angeln wird zu meiner Verwunderung immer recht dicke Schnur als Abreißschnur genommen, also die, die die Hauptschnur am Stein halten soll. Oft wird 40er Mono empfohlen.... Ich frage mich ob die nicht viel zu stabil ist???? also das ist doch schon heftig stark oder habe ich da einen Denkfehler?

    05.11.22 08:57 1
  • Profilbild carpforce

    Mach dir darum keine Gedanken.

    Oft ist es sogar erforderlich, 40er doppelt zu fischen.

    Alles ein Spiel aus Steingröße, Köder, Strömung und ob du Fest fischst oder als Laufmontage.

    Wobei ich teils sogar auf 25er runter gehe.
    Standard ist bei mir jedoch 35er.

    05.11.22 09:28 1
  • Profilbild Tyranosilur

    Und auch die Entfernung zur Montage spielt eine große Rolle, und wie auch carpforce schon erwähnt hat kommen alle anderen Einflüsse noch dazu, wenn ich z.b. im Rhein Fluss abwärts ca. 160m im nächsten Buhnen Feld an der Strömungskante Angel ist eine 0,45er kein Problem, ich Angel aber auch zu 90% fest und binde die Reißleine direkt in den Wirbel ein. Aber beim abspannen auf ca. 60-70m reicht eine 0,30er locker. Ich habe 0,30er, 0,40er, und 0,45er immer in meiner Bootstasche und komme damit sehr gut aus. Aber am meisten nutze ich die 0,40er damit kannst du eigentlich alles abdecken durch das doppelt nehmen oder durch einen einfachen überhand Knoten lässt sich die Tragkraft an die Situation relativ gut anpassen.✌🏻

    05.11.22 10:00 3
  • Werbung
  • Unbekannt

    0,40 mm Mono ist bei stärkerer Strömung bestens geeignet, unter 0,35 mm Mono würde ich wegen dem sogenannten Hakeffekt nicht gehen.

    05.11.22 12:12 1
  • Profilbild Ingo0610

    Man fängt ja nicht immer gleich einen 2m link Sorge, dass die Schnur nicht reißt, sollte ein kleiner wels beissen oder auf Köfi gar ein Zander

    aber danke, ihr habt sicherlich mehr Erfahrung, ich mache das jetzt einfach mal.

    Dankeschön

    05.11.22 12:16 0
  • Profilbild Th0r

    Selbst ein 80er Hecht Hecht sprengt dir die Reissleine.
    Mach dir da keine Gedanken.
    Im Zweifel mit drillen, oder einmal kräftig anziehen.
    Kannst auch einen Knoten in die Mitte machen wenn du dir so unsicher bist.

    05.11.22 14:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Thorben Issel

    Mach einen kleinen knoten in die reissleine, als Schwachpunkt, mache ich des Öfteren auch an deutschen Gewässern

    05.11.22 14:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler