Beiträge

  • Profilbild OlleScholle

    Hallo zusammen,
    nach der Beratung im Fachgeschäft meines Vertrauens bin ich auf den Weserabschnitt Minden km 213 gestoßen. dort werden wohl sehr häufig Welse gefangen. leider bin ich nach dem 8. Versuch noch immer Erfolglos was den Zielfisch angeht.
    ich habe es mit Tauwurmbündel/Köderfisch sowie auftreibenden und auf Grund liegenden ködern versucht, alles nahe dem Ufer zwischen 17:00-02:00 Uhr. ein paar Aale und Zander waren dabei nur die Welse wollten sich nicht zeigen.
    kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps mit auf dem Weg geben wie er/sie es dort Hand-habt?

    besten Dank im voraus!

    07.08.23 11:18 0
  • Profilbild Vogelflug

    Versuche es einfach weiter, Welse sind nicht die Fressmaschienen für die sie oft gehalten werden. Gerade in dem von dir erwähnten Bereich ist es aber absolut einen Versuch wert.

    07.08.23 11:22 1
  • Profilbild OlleScholle

    alles klar Danke! ich habe mir schon fast gedacht dass ich wahrscheinlich einfach zu ungeduldig bin. 😄
    ich bleib am Ball.👍🏻

    07.08.23 11:30 1
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Das größte Problem an der Sache ist tatsächlich die Ungeduld.
    Deine Herangehensweise ist schon richtig, halte deine Montagen so einfach wie möglich und unkompliziert.
    Noch ein Tipp, versteifte dich nicht nur auf die Abendstunden versuch es auch morgens oder am Mittag, die größter Welse habe ich ausnahmslos tagsüber gefangen!

    07.08.23 19:12 3
  • Profilbild Barsch66

    Stefan Seuß fängt seine Welse am Rhein bei Hochwasser 🎣

    07.08.23 20:13 0
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Wenn bei Km 213 schon viele Welse gefangen wurden, sind möglicherweise keine mehr da.

    07.08.23 20:30 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Erzähl doch mal was zu deiner Montage und deinem Vorgehen.

    Auch deine Spots wären interessant.

    Oft wird am Wels vorbei geangelt und mit nicht den passenden Montagen.

    07.08.23 20:43 1
  • Profilbild OlleScholle

    am Tag könnte ich es durchaus nochmal probieren sobald ich mal frei habe.
    die Größe ist mir tatsächlich nicht wirklich wichtig, 50-60cm sollten zum Räuchern vollkommen ausreichen denke ich :)

    ich habe eine u-Pose mit Flügeln getestet mal Tauwurmbündel oder Köderfisch (große Grundel/Rotauge) und die andere Rute dann auf dem Grund mit dem jeweils anderen Köder sodass ich immer tauwürmer und Köderfische im Wasser habe. die Grundmontage habe ich mit Tirolerholz ausgestattet. hin und wieder habe ich auch Styropor Kugeln an den Haken gemacht um dem Köder auftreiben zu lassen.
    ich habe dort einige Stellen getestet, mal unter Bäumen, beim Bootsanleger, an Steinpackungen oder an dem Stück wo sich die Weser teilt kurz vor dem Kanal. ich würde noch gerne strömungsarme stellen testen aber die konnte ich bisher nicht ausmachen.
    scheint ja fast so als würde ich nicht allzuviel falsch machen und ich meine Geduld einfach etwas ausbauen sollte. 😁

    08.08.23 07:15 0
  • Profilbild OlleScholle

    achso, die u-Pose habe ich natürlich mit einer Steinmontage genutzt. die Vorfach Länge habe ich immer zwischen 90 bis 150cm gehalten, je nachdem wie tief die stellen dort waren.

    08.08.23 07:24 0
  • Profilbild carpforce

    Die Weser hat einige kleine Buhnen.
    Hier solltest du es eventuell mal versuchen.

    Dein Stein sollte dort liegen, wo die Buhne unter Wasser aufhört/ausläuft.

    Der Rest ist soweit stimmig, bis auf das Tiroler Holz.

    Wenn es jetzt wieder wärmer wird, kannst du die Sandbänke in der Innenkurve Probieren.

    Die Welse wärmen sich in dem flachenbereich.

    Wenn Holz oder Bäume über den Fluss ragen solltest du es hier an der Oberfläche probieren. Klassisch wird dann im Baum angebunden.

    08.08.23 07:38 1
  • Profilbild OlleScholle

    das sind schonmal ein paar gute Tipps, Danke!
    die Buhnen werde ich nochmal in Angriff nehmen.

    dann werde ich das Tiroler Holz durch eine weitere u-Posen Montage ergänzen, die Auswahl von Köderfisch und tauwurm kann ich dann ja beibehalten.

    ich werde die Tipps zum nächsten Ausflug mitnehmen und auf's beste hoffen, danke nochmal!

    08.08.23 08:35 0
  • Profilbild carpforce

    Leider ist bei euch auf der Strecke Bootsnutzung nur für Vereinsmitglieder vorgesehen.

    Mit einem Boot kann man andere stellen erreichen und auch beangeln.

    Dein Tiroler Holz kannst du auch mit einem normalen Blei ersetzen. Ich empfehle 150 g besser sogar 250-350g

    Deine Montage kannst du beide auf U-Pose Umbauen.

    Je nach Strömung, Hakengröße und Anzahl sowie die Menge der Würmer musst du die U-Pose auslegen.
    Meist kommt man mit 10-15g gut zurecht.

    08.08.23 12:40 1
  • Profilbild OlleScholle

    in der Tat, mit dem Boot wäre ich deutlich flexibler, wobei ich eh nur einen elektrischen Motor hätte und der soll wohl nicht gegen die Weser ankommen.🙃

    ja die 150g wurden mir kurzerhand an eine ganz andere Stelle gespült, ich denke dort bedarf es etwas mehr, die 300 könnten liegen bleiben..

    ich habe mir von black Cat vorgefertigte Montagen gekauft, aber ich denke dann werde ich besser fahren wenn ich sie selber binde. aktuell hat die leichteste u-Pose 20g wenn ich mich nicht irre.
    ich danke dir Recht herzlich für deine Zeit und die guten Tipps!

    09.08.23 12:58 0
  • Profilbild carpforce

    Solltest du noch was wissen wollen, schreib mir eine kurze PN

    09.08.23 13:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler